Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Was kann das bedeuten??

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 15
zuletzt 25. Feb.

Was kann das bedeuten??

Liebe Hunde Leute, was bedeutet das, wenn ein Hund sich auf andere stürzt? Es geht nicht um meinen Hund. Wollte mal fragen, was das sein kann bzw welche Bedeutungen das haben kann. Bei uns in der Nähe gibt es eine neue einjährige Yorkie Hündin. Den Besitzer kenne ich, er kann oder möchte nicht erziehen, geht mit der Flexi Leine. Aber darum geht es gar nicht. Die Hündin stürzt sich mal mit mal ohne bellen auf jeden Hund frontal drauf und fummelt wie eine Furie an dem herum. Manche Hunde bleiben stoisch stehen und lassen es über sich ergehen und dann wird sie ruhiger und schnüffelt. Andere reagieren aggressiv von weitem. Mein Yorkie Rüde flüchtet vor ihr, findet sie aber geruchlich scheinbar so interessant, dass er vor ihrem Gartenzaun stehen bleibt und sie beim Gassi gehen auch in gebührendem Abstand verfolgt. Daher interessiert mich, was ihr Verhalten zu bedeuten hat. Da ich das Gefühl habe, dass sie schon versucht hat, in meinen Hund reinzutackern. Aber bei den kleinen Hunden mit dem langen Fell kann in ich so schwer erkennen, was sie genau zeigen. Ich seh ja das Maul nicht und Haare aufstellen kann man ja nicht erkennen. Auf jeden Fall ist sie extrem aufgeregt, noch nie so einen Hund erlebt, deshalb kann ich über haupt nix einschätzen. Eure Meinung?

Beitrag-Verfasser-Bild
Rica
11. Feb. 08:13
Ach so, OK jetzt versteh ich. Hm das kann dann nicht sein, mein Hund ist alles andere als hibbelig.
Sieht man oft nicht, meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Hunde viiiiiiieeeel mehr sehen als Menschen. Aber kann natürlich auch was anderes sein. Wie gesagt- da müsste man die ganze Situation beobachten 🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Feb. 09:42
Da habt ihr sicher recht. Hab schon mehrmals versucht, ihn zu überzeugen, dass er in ne Hundesschule gehen soll und so manch einen Tipp gegeben, aber das ist für ihn offensichtlich intellektuell schwierig. Ich versuch nochmal ernsthaft mit ihm zu reden, denn er kümmert sich ja sehr liebevoll um den Hund und sie kriegt auch sehr viel Auslauf, mehr als manch anderer Hund. Naja, und wenn dann nicht hilft, kann ich auch nichts machen. Wäre halt schön gewesen, wenn mein Hund in der Nachbarschaft ne Freundin gehabt hätte.... Aber so funktioniert s mit den zweien eher nie... Danke für die Antworten!
Biete ihm doch einfach gemeinsame Spaziergänge an... Du hast ja schon gesagt, du wűrdest dich freuen, wenn dein Hund ne Kumpeline bekäme.. Sag ihm das genau so..
Vielleicht wäre das ne Idee? 🤔

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Feb. 15:05
Sieht man oft nicht, meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Hunde viiiiiiieeeel mehr sehen als Menschen. Aber kann natürlich auch was anderes sein. Wie gesagt- da müsste man die ganze Situation beobachten 🙈
Kann gut sein! Ich würde ja sooo gern auch mal aus Hundesicht "sehen"!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Feb. 15:11
Biete ihm doch einfach gemeinsame Spaziergänge an... Du hast ja schon gesagt, du wűrdest dich freuen, wenn dein Hund ne Kumpeline bekäme.. Sag ihm das genau so.. Vielleicht wäre das ne Idee? 🤔
Haben schon mehrere Spaziergänge gemeinsam gemacht. Es aendert sich nicht, obwohl ich ihn um manche Dinge gebeten habe. Wenn sich dann zum dritten mal die sch... flexileine von der kleinen um meine Beine wickelt, vergeht mir die Lust. Hab dem das schon mehrfach erklärt. Naja, ich werde noch weiter reden und schauen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
25. Feb. 11:52
Das kenne ich von meiner Großen. Wenn ich sie lassen würde, würde sich auch zu jedem Hund hinrennen. Bei ihr ist es Freude, sie möchte einfach nur schnell hin.
Ich versuche es aber zu unterbinden. Für manche Hunde und den meisten Haltern kommt es falsch rüber (was für mich nachvollziehbar ist).