Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Verweigerung des Gassigangs

Verfasser-Bild
Vivien
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 16
zuletzt 25. Okt.

Verweigerung des Gassigangs

Hallo liebe Gemeinde, Ich habe mal eine Frage, meine Hündin zeigt neuerdings dieses Verhalten, wenn sie Gassi gehen soll (meistens bei schlechten Wetter) aber auch bei guten Wetter. Ich bin mir nicht sicher ob sie nur rumalbert oder ob ich das Verhalten lieber gleich unterbinden soll. (Sorry für meine komische Stimme 😅 ich finde es zwar sehr witzig was sie da macht aber nicht das ich damit am ende ein falsches verhalten angewöhne) Wenn ich sie dann einfach ans Geschirr fest mache stellt sie sich einfach tot also bewegt sich nicht und hat auch keine körperspannung mehr ... ich muss sie dann raustragen dann geht sie nur kurz pipi machen und will wieder rein da kann man ziehen wie man will die macht keinen Schritt mehr ...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
Beliebteste Antwort
24. Okt. 17:41
Das Video ist schon einigermaßen lustig und über ihr Verhalten könnte man sich auch ein paar Gedanken machen. Aber trotzdem würde ich da auf keinen Fall nicht so lange rum verhandeln. Ja oder nein. Bei einem richtig kleinen Hund ist es zwar vielleicht nicht ganz so kritisch für dich und die Umgebung als bei einem Größeren, aber wenn du SO mit ihr kommunizierst und quasi als Bittstellerin auftrittst, wieso sollte sie dich und deine Ansagen dann in anderen Situationen, wo es vielleicht wichtiger ist, überhaupt ernster nehmen als hier?
 
Beitrag-Verfasser
Ilona
24. Okt. 16:48
Hallo, kann es vielleicht sein, daß die das Geschirr nicht so toll findet? Wie macht sie es denn, wenn ihr sie nur am Hflsband anleint? Für mich sieht ihre Reaktion nach Meideverhalten aus. Seit wann macht sie es denn?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vivien
24. Okt. 16:55
Hallo, kann es vielleicht sein, daß die das Geschirr nicht so toll findet? Wie macht sie es denn, wenn ihr sie nur am Hflsband anleint? Für mich sieht ihre Reaktion nach Meideverhalten aus. Seit wann macht sie es denn?
Sie macht es seid ca. 1 Monat... sie hat schon immer ein Geschirr getragen(also schon ganze 9 Jahre) da sie absolut keine Halsbänder trägt und sich sofort rauswinden möchte 😖wir sind auch immer noch im Training da sie viel zieht und in die Leine geht dort wurde uns auch von einen Halsband abgeraten Sie zeigt das Verhalten auch nicht immer manchmal kommt sie sogar mit dem Geschirr zu uns 😅 daher bin ich so verwirrt 😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Okt. 17:00
Hast du das Geschirr schon lange, oft gewaschen, ist irgendwo eine Naht auf, etc . Vielleicht engt sie das irgendwo ein, zwickt, scheuert , oder passt nicht mehr richtig ( Gurte ausversehen verstellt, kann auch beim waschen passieren ). Hunde verändern sich Körperlich auch noch im Erwachsenenalter. Vielleicht klemmt es auch einige Fell-Haare ein (ist vielleicht derzeit auch im Fellwechsel 🤔). Ich würde da mal mit einem anderen Geschirr oder Halsband Testen.
 
Beitrag-Verfasser
Ilona
24. Okt. 17:05
Hast du das Geschirr schon lange, oft gewaschen, ist irgendwo eine Naht auf, etc . Vielleicht engt sie das irgendwo ein, zwickt, scheuert , oder passt nicht mehr richtig ( Gurte ausversehen verstellt, kann auch beim waschen passieren ). Hunde verändern sich Körperlich auch noch im Erwachsenenalter. Vielleicht klemmt es auch einige Fell-Haare ein (ist vielleicht derzeit auch im Fellwechsel 🤔). Ich würde da mal mit einem anderen Geschirr oder Halsband Testen.
Das war jetzt auch mein Gedanke. Meine hatte eine zeitlang auch Probleme mit dem Geschirr. Dann haben wir ein anderes besorgt, und neu antrainiert. Seitdem haben wir keine Probleme mehr.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
24. Okt. 17:28
Vielleicht hat sie Schmerzen an einer Pfote? Das war bei unserer so, sie hatte eine Schnittverletzung zwischen den Zehen. Wir haben es erst gar nicht gemerkt weil es nicht oder wahrscheinlich kaum geblutet hat. Sie wollte auch nicht mehr raus oder hat sich unterwegs einfach hingelegt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marita
24. Okt. 17:39
Ich denke, sie hat ein Problem. Vielleicht ist sie krank und hat Schmerzen? Das würde ich erst einmal abklären.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
24. Okt. 17:41
Das Video ist schon einigermaßen lustig und über ihr Verhalten könnte man sich auch ein paar Gedanken machen. Aber trotzdem würde ich da auf keinen Fall nicht so lange rum verhandeln. Ja oder nein. Bei einem richtig kleinen Hund ist es zwar vielleicht nicht ganz so kritisch für dich und die Umgebung als bei einem Größeren, aber wenn du SO mit ihr kommunizierst und quasi als Bittstellerin auftrittst, wieso sollte sie dich und deine Ansagen dann in anderen Situationen, wo es vielleicht wichtiger ist, überhaupt ernster nehmen als hier?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vivien
24. Okt. 18:20
Das Video ist schon einigermaßen lustig und über ihr Verhalten könnte man sich auch ein paar Gedanken machen. Aber trotzdem würde ich da auf keinen Fall nicht so lange rum verhandeln. Ja oder nein. Bei einem richtig kleinen Hund ist es zwar vielleicht nicht ganz so kritisch für dich und die Umgebung als bei einem Größeren, aber wenn du SO mit ihr kommunizierst und quasi als Bittstellerin auftrittst, wieso sollte sie dich und deine Ansagen dann in anderen Situationen, wo es vielleicht wichtiger ist, überhaupt ernster nehmen als hier?
Da hast du wohl recht es ist wirklich sehr lustig das Verhalten aber ich werde es wohl wirklich lieber unterbinden. Natürlich werde ich mich noch mal nach einen anderen Geschirr umschauen und am Donnerstag haben wir eh einen TA Termin zum impfen da werde ich sie noch mal anschauen lassen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
24. Okt. 18:58
Das Verhalten ist lustig aber gleichzeitig auch besorgniserregend. Und dabei rede ich nicht nur von der kleinen Maus, sondern von euch beiden. Wenn sie nicht mehr raus will ist das ein ernstzunehmendes Problem in diesem Alter und dass man sich kümmern sollte. Aber vielleicht ist es nicht das größte Problem oder nur eine Folgeerscheinung von IRGENDWAS, was vielleicht kürzlich passiert ist. Keine Ahnung, nur ne Idee und Frage. Wurdet ihr mal angepöbelt? Kann sie sich auf dich verlassen? Regelst DU die Situationen? Zu Ihrer Zufriedenheit, so dass sie sich an der Leine zusammen mit dir wohlfühlt und sicher? Wie läuft das denn sonst? Geht ihr immer so miteinander um oder machst du auch mal eine klare Ansage und das funktioniert dann? Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan der Aussage "man muss den Hund mal ordentlich zeigen, wer der Chef ist !!!" ... aber immerhin trägst du die Verantwortung für euch beide und solltest auch mal eine klare Ansage machen, wie die Dinge jetzt laufen sollten. Und mit "jetzt" meine ich auch "jetzt und sofort". Sowas gibt dem Hund auch Sicherheit. Wenn die fehlt, bleibt die kleine vielleicht lieber zu Hause in geschützter Umgebung. So finde ich zumindest. Kann natürlich sein, dass ich da total auf dem Holzweg bin...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vivien
24. Okt. 19:58
Das Verhalten ist lustig aber gleichzeitig auch besorgniserregend. Und dabei rede ich nicht nur von der kleinen Maus, sondern von euch beiden. Wenn sie nicht mehr raus will ist das ein ernstzunehmendes Problem in diesem Alter und dass man sich kümmern sollte. Aber vielleicht ist es nicht das größte Problem oder nur eine Folgeerscheinung von IRGENDWAS, was vielleicht kürzlich passiert ist. Keine Ahnung, nur ne Idee und Frage. Wurdet ihr mal angepöbelt? Kann sie sich auf dich verlassen? Regelst DU die Situationen? Zu Ihrer Zufriedenheit, so dass sie sich an der Leine zusammen mit dir wohlfühlt und sicher? Wie läuft das denn sonst? Geht ihr immer so miteinander um oder machst du auch mal eine klare Ansage und das funktioniert dann? Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan der Aussage "man muss den Hund mal ordentlich zeigen, wer der Chef ist !!!" ... aber immerhin trägst du die Verantwortung für euch beide und solltest auch mal eine klare Ansage machen, wie die Dinge jetzt laufen sollten. Und mit "jetzt" meine ich auch "jetzt und sofort". Sowas gibt dem Hund auch Sicherheit. Wenn die fehlt, bleibt die kleine vielleicht lieber zu Hause in geschützter Umgebung. So finde ich zumindest. Kann natürlich sein, dass ich da total auf dem Holzweg bin...
Also sie hat auf jedenfall Grenzen und Regeln sowie drinnen als auch draußen(ich habe zwar eine sehr hohe stimme und es sieht sehr danach aus als würde ich sie nur vertätscheln aber ich bin der Meinung das jeder Hund egal wie groß oder klein regeln und grenzen haben sollte was natürlich auch auf das gegenseitige vertauen angeht) wo sie sich dann zuhalten hat... sie zeigt das Verhalten zu 80 Prozent bei schlechten Wetter und 20 Prozent bei guten Wetter meistens morgens Wir wurden aber nicht angepöbelt oder desweiteiteren sie hat ein starkes jagt Verhalten bzw. Ist reiztempfindlich dort geht sie dann leider in die Leine daran arbeiten wir aber bereits mit einen guten Trainer und ich denke schon das wir eine gute Bindung mit Vertrauen haben.