Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Verstärkte Angst durch Läufigkeit

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 2. März

Verstärkte Angst durch Läufigkeit

Meine Hündin ist seit Montag läufig. Ich hab aber schon im Lauf der letzten Woche festgestellt, dass sie wohl bald läufig wird, weil sie schon stark geschwollen war. Jetzt zum eigentlich Thema: es ist ihre 2. Läufigkeit. Sie ist generell ein eher ängstlicher bzw. leicht schreckbarer Hund. Mittlerweile hab ich es gut im Griff. Vor ca 2-3 Wochen hat sie jetzt wieder begonnen im Lift am Weg nach draußen anfangen zu zittern (hatte sie früher auch, bevor wir trainiert haben). Draußen ist nach 1x direkt schütteln aber alles wieder ok. Es hat auch keinen offensichtlichen Zwischenfall gegeben. Kann das aufgrund der Hormonumstellung sein? Bzw hat jemand ähnliches bei seinen Hündinnen beobachtet? Soll ich die 1-2 Wochen die Gassizeit auf das notwendigste reduzieren?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
28. Nov. 18:34
Ich würde unter gar keinen Umständen weniger raus gehen, irgendwas vermeiden oder sie übermäßig betüddeln. Und alles sonstige unterlassen, was sie in ihrer Ängstlichkeit bestärken könnte.
Geh ganz normal mit deiner Hündin um, spiel mit ihr, lass sie Dinge suchen, renn mit ihr. Stärke einfach weiter ihr Selbstbewusstsein.
Sie ist nur läufig und deshalb: keine große Sache draus machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
28. Nov. 13:58
Natürlich ist es möglich dass Hündinnen zu Beginn der Läufigkeit etwas vorsichtiger sind. Bei meinen kann ich das nicht feststellen- im Gegenteil sie pfeifen hinter jedem Rüden her😏- aber sie bleiben schon nah bei mir.
Die meisten Hündinnen wollen viel raus während der Läufigkeit ist aus meiner Sicht auch eine gute Vorbeugung gegen Scheinschwangerschaft. Natürlich ist jede Hündin anders von daher muss man es individuell betrachten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Nov. 18:34
Ich würde unter gar keinen Umständen weniger raus gehen, irgendwas vermeiden oder sie übermäßig betüddeln. Und alles sonstige unterlassen, was sie in ihrer Ängstlichkeit bestärken könnte.
Geh ganz normal mit deiner Hündin um, spiel mit ihr, lass sie Dinge suchen, renn mit ihr. Stärke einfach weiter ihr Selbstbewusstsein.
Sie ist nur läufig und deshalb: keine große Sache draus machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Riky
1. März 15:53
Bitte sorry falls ich in die falsche Rubrik geschrieben habe !!! Bitte zu Thema 2.Läufigkeit.......Zwergpudelmädchen, gut 1 Jahr ///geschwollen vor 3 Wochen ( jetzt schon wieder vorbei)........
Hatte SO GUT wie null Ausfluss, Blutung........
War das die 2.Läufigkeit ?????
( Nur 2x Tröpfchen ( hellrosa) gefunden

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
1. März 15:58
Bitte sorry falls ich in die falsche Rubrik geschrieben habe !!! Bitte zu Thema 2.Läufigkeit.......Zwergpudelmädchen, gut 1 Jahr ///geschwollen vor 3 Wochen ( jetzt schon wieder vorbei)........ Hatte SO GUT wie null Ausfluss, Blutung........ War das die 2.Läufigkeit ????? ( Nur 2x Tröpfchen ( hellrosa) gefunden
Nicht jede Läufigkeit verläuft gleich und gerade bei jungen Hündinnen kann da schon einmal ein wenig durcheinander sein. Wenn sie sich sonst normal verhält und gesund ist würde ich es mal als zweite Läufigkeit betrachten, falls es das nicht war wird die nächste Läufigkeit kommen.
Hündinnen werden ja auch nicht nach jeder Läufigkeit scheinschwanger manchmal passiert das und manchmal auch nicht. Da ist die Natur ein wenig launenhaft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
2. März 00:32
Das war bei meiner Angsthündin die ersten drei Läufigkeiten ganz genauso. Da passiert hormonell ja einiges und gerade die ersten Läufigkeiten, habe ich sie kaum vor die Tür bekommen und vor jeder Hundebegegnung hatte sie fürchterliche Angst.
Seit so einem Monat ist sie mit ihrer vierten Läufigkeit fertig. Und niemand - mich eingeschlossen - erkennt seit Beginn der 4. Läufigkeit, Mathilda wieder. Seit der Läufigkeit ist sie so selbstbewusst, auch im Hundekontakten, hat plötzlich kaum noch Probleme draußen entspannt ein Häufchen zu machen, frisst viel besser, spielt. Und das, obwohl ich sonst nichts verändert habe in letzter Zeit. Die Läufigkeit hat sie total positiv verändert. Ich kann mir das so richtig nicht erklären.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
2. März 06:56
Ja die Hormone fördern oft das zu Tage was ohnehin im Hund steckt.

Das Gute ist, nach jeder Läufigkeit gibt es in der Regel einen Entwicklungsschub nach vorne.

Solltest du Rücksicht nehmen auf deine Hündin. Ja das solltest du.
Aber ohne generell sie von allem abzuschotten. Was du machen kannst den Radius erstmal wieder größer wählen bzw. nachdem du sie in ihr unangenehme Situationen gebracht hast und ihr die zusammen gemeistert habt, ihr wieder mehr Zeit zum abspeichern und verarbeiten lassen.

Arbeitet mit ängstlichen Kandidaten verläuft nicht linear es ist oft ein auf und ab und in vielen Fällen hört das Gegenarbeiten und das Selbstbewusstsein fördern auch nicht plötzlich auf.