Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Verhalten gegenüber Kindern

Verfasser-Bild
Monique
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 37
zuletzt 21. Juni

Verhalten gegenüber Kindern

Hallo liebe Hundebesitzer, wir haben eine sensible Frage zu unserer Hündin. Sie wächst mit zwei Kleinkindern auf und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen was unsere Kinder anbelangt. Wenn die Kinder es zu bunt treiben und sie versucht es zu ertragen, hat sie immer die Möglichkeit in ihrem Zimmer die Ruhe zu genießen. Wir sind immer dabei und unterbinden es, wenn wir merken das unser Hund sich unwohl fühlt. Nun zu meiner Frage: Wir haben ein Kind in der Familie die irgendwas ausstrahlt. Sie ist total fixiert. Das Kind geht zur Treppe und unsere Hündin rennt mit großen Sprüngen zu dem Kind hin. Sie fängt an sie nicht aus den Augen zu lassen und wirkt total aufgekratzt sodass sie nicht mal mit einem Kauspiel zu Ruhe kommt.(wird ignoriert) Ich habe sie aus der Situation genommen und sind eine Runde gewesen. Auf dem Grundstück stand sie wieder mit starrem Körper in die Richtung des Kindes gedreht. Anscheinend hat sie auch nach den Fingern versucht zu schnappen. Wie kann man diese angespannte Situation lockern? Unsere Konsequenz wird wahrscheinlich sein, dass sie zu solchen Treffen nicht mehr mit darf, aber ich möchte lieber das Problem lösen. Vor allem die ersten fünf Minuten war das aufeinander treffen kein Thema, irgendwas hat sich in dieser Zeit wieder geändert. Ich weiß aber nicht was und wie ich dort rauskomme nun bin ich total unter Anspannung! Ihr erstes Treffen lief auch nicht gut! Genauso ähnlich.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
Beliebteste Antwort
8. Juni 18:36
Hallo Monique, aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, wir lassen unsere Hunde nicht an die Freunde unseres Sohnes. Es gibt immer den einen oder anderen den sie nicht so geheuer finden. Müssen sie ja auch nicht. Aber mir persönlich ist das Risiko zu groß, dass sie doch mal den "Beschützer" spielen wollen. Wohnzimmertür bleibt zu und gut ist. Eure Maus ist ja auch nicht gerade die Kleinste 😊😊😊 weiß nicht, ob es unbedingt nötig ist sie an dieses eine Kind zu gewöhnen, wenn es schon eine so unentspannte Situation gab. Sie wird wahrscheinlich ihre Gründe haben. Und wenn dann doch was passiert macht man sich die größten Vorwürfe. Liebe Grüße
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
8. Juni 18:36
Hallo Monique, aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, wir lassen unsere Hunde nicht an die Freunde unseres Sohnes. Es gibt immer den einen oder anderen den sie nicht so geheuer finden. Müssen sie ja auch nicht. Aber mir persönlich ist das Risiko zu groß, dass sie doch mal den "Beschützer" spielen wollen. Wohnzimmertür bleibt zu und gut ist. Eure Maus ist ja auch nicht gerade die Kleinste 😊😊😊 weiß nicht, ob es unbedingt nötig ist sie an dieses eine Kind zu gewöhnen, wenn es schon eine so unentspannte Situation gab. Sie wird wahrscheinlich ihre Gründe haben. Und wenn dann doch was passiert macht man sich die größten Vorwürfe. Liebe Grüße
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
8. Juni 18:38
Und was natürlich auch noch dazu kommt, sie wird deine Anspannung spüren..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Monique
8. Juni 19:29
Hallo Monique, aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, wir lassen unsere Hunde nicht an die Freunde unseres Sohnes. Es gibt immer den einen oder anderen den sie nicht so geheuer finden. Müssen sie ja auch nicht. Aber mir persönlich ist das Risiko zu groß, dass sie doch mal den "Beschützer" spielen wollen. Wohnzimmertür bleibt zu und gut ist. Eure Maus ist ja auch nicht gerade die Kleinste 😊😊😊 weiß nicht, ob es unbedingt nötig ist sie an dieses eine Kind zu gewöhnen, wenn es schon eine so unentspannte Situation gab. Sie wird wahrscheinlich ihre Gründe haben. Und wenn dann doch was passiert macht man sich die größten Vorwürfe. Liebe Grüße
Ja, sie darf eigentlich auch nicht großartig an die fremde Kinder. Wir wurden nur eingeladen zum grillen und es ist halt genügend Platz auf dem Grundstück, sodass man zusammen harmonieren könnte. Aber wie gesagt das funktioniert bei dem Kind nicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Monique
8. Juni 19:32
Und was natürlich auch noch dazu kommt, sie wird deine Anspannung spüren..
Unsere Hündin ist erwachsener geworden und ignoriert so gut wie es geht jedes Kind. Daher bin ich mega entspannt reingegangen. Als sie auf sie zugerannt kam, war natürlich meine Körperhaltung anders und das hat sich auch nicht mehr gelegt, bis sie dann aus der Situation genommen wurde.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
8. Juni 19:34
Unsere Hündin ist erwachsener geworden und ignoriert so gut wie es geht jedes Kind. Daher bin ich mega entspannt reingegangen. Als sie auf sie zugerannt kam, war natürlich meine Körperhaltung anders und das hat sich auch nicht mehr gelegt, bis sie dann aus der Situation genommen wurde.
Hm, vielleicht hat das Kind was von dem keiner weiss.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Monique
8. Juni 20:16
Hm, vielleicht hat das Kind was von dem keiner weiss.
Du meinst Erkrankung oder so? Sowas habe ich mal gehört
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
8. Juni 20:27
Unsere Hündin ist erwachsener geworden und ignoriert so gut wie es geht jedes Kind. Daher bin ich mega entspannt reingegangen. Als sie auf sie zugerannt kam, war natürlich meine Körperhaltung anders und das hat sich auch nicht mehr gelegt, bis sie dann aus der Situation genommen wurde.
Genau das meine ich...bin da nicht anders. Und unsere Mäuse spüren das sofort 🙈🙈🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
8. Juni 20:29
Ja, sie darf eigentlich auch nicht großartig an die fremde Kinder. Wir wurden nur eingeladen zum grillen und es ist halt genügend Platz auf dem Grundstück, sodass man zusammen harmonieren könnte. Aber wie gesagt das funktioniert bei dem Kind nicht.
Wir mögen auch nicht jeden. Und ich finde, dass sollten wir unseren Vierbeinern auch zugestehen. 😊😊😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
8. Juni 20:48
Hallo Monique! Hunde sind ja wahre Seismographen und sie bekommen einfach jede Kleinigkeit mit. Ich kann mir vorstellen, dass dein Hund etwas beobachtet hat, das zwischen diesem Kind und einem deiner Kinder vorgefallen ist. Vielleicht hat es eines deiner Kinder, wenn auch nur aus Spaß oder aus Versehen, geschubst o.ä. Oder eines deiner Kinder hat eine Abneigung gegen dieses Kind oder auch umgekehrt, das muss der Mensch selbst noch nicht einmal unbedingt realisiert haben, der Hund wird es schon gespürt haben.... Natürlich schlägt sich der Hund da auf die Seite "seiner" Menschen und versucht sie (auch vorsorglich) zu beschützen und zu verteidigen. Das kann zwar abtrainiert werden, also der Hund kann "von seiner Verantwortung entbunden werden", aber wenn er sonst kein Problem mit übersteigerter Verantwortung und dazugehöriger Aggression hat und die Zusammenkünfte nur selten vorkommen, würde ich deinen Hund zu solchen Treffen einfach nicht mehr mitnehmen. Oder es könnte auch helfen, wenn dein Hund sieht, dass deine Kinder und dieses Kind sich sehr mögen, das könnten sie dann ganz offensichtlich zeigen, indem sie sich umarmen oder ähnliches ... aber erstens sollte der Hund dann sicherheitshalber festgehalten werden, nicht dass er das als "Kampf" missversteht und zweitens müssen die Gefühle der Kinder dann auf beiden Seiten natürlich auch absolut echt sein! 😉. Wenn die Zusammenkünfte euch wichtig sind, könnt ihr das ja mal ausprobieren, vielleicht hilft es. LG
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Juni 20:54
Hallo, wie alt ist das Kind denn und wie benimmt es sich? Unabhängig davon würde ich dem Hund seine Decke mitnehmen und an der Leine bei mir behalten..Sie muss ja nicht frei über das Grundstück laufen.