Hallo Monique!
Hunde sind ja wahre Seismographen und sie bekommen einfach jede Kleinigkeit mit.
Ich kann mir vorstellen, dass dein Hund etwas beobachtet hat, das zwischen diesem Kind und einem deiner Kinder vorgefallen ist. Vielleicht hat es eines deiner Kinder, wenn auch nur aus Spaß oder aus Versehen, geschubst o.ä. Oder eines deiner Kinder hat eine Abneigung gegen dieses Kind oder auch umgekehrt, das muss der Mensch selbst noch nicht einmal unbedingt realisiert haben, der Hund wird es schon gespürt haben.... Natürlich schlägt sich der Hund da auf die Seite "seiner" Menschen und versucht sie (auch vorsorglich) zu beschützen und zu verteidigen.
Das kann zwar abtrainiert werden, also der Hund kann "von seiner Verantwortung entbunden werden", aber wenn er sonst kein Problem mit übersteigerter Verantwortung und dazugehöriger Aggression hat und die Zusammenkünfte nur selten vorkommen, würde ich deinen Hund zu solchen Treffen einfach nicht mehr mitnehmen.
Oder es könnte auch helfen, wenn dein Hund sieht, dass deine Kinder und dieses Kind sich sehr mögen, das könnten sie dann ganz offensichtlich zeigen, indem sie sich umarmen oder ähnliches ... aber erstens sollte der Hund dann sicherheitshalber festgehalten werden, nicht dass er das als "Kampf" missversteht und zweitens müssen die Gefühle der Kinder dann auf beiden Seiten natürlich auch absolut echt sein! 😉. Wenn die Zusammenkünfte euch wichtig sind, könnt ihr das ja mal ausprobieren, vielleicht hilft es.
LG