Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Urinieren wo es nicht erwünscht ist.

Verfasser-Bild
Ellen
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 21
zuletzt 23. Aug.

Urinieren wo es nicht erwünscht ist.

Hallo, ich habe eine 5 jährige Hündin die aus dem Tierschutz kommt. Ich habe die Maus seit einem Jahr. Jetzt habe ich bemerkt dass sie Pippi macht an den unmöglichsten Stellen. Beispiel: im Baumarkt auf einem Teppich der da liegt mit z.b. einer Garnitur drauf. Oder bei Bekannten auf dem Teppich oder Sofa obwohl sie vorher gepieselt hatte. Blase also leer meines Erachtens. Handelt sich vielleicht um markierten. Das ist erst jetzt aufgefallen weil wir selten mit ihr einkaufen gehen wo sie mit rein darf oder wir eingeladen werden und unsere Hündin mit darf. Wir kann ich das unterbinden? Ist wirklich peinlich wenn sie in einem Baumarkt uriniert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
20. Aug. 20:03
Also ob ein Hund in den Baumarkt gehört...hm...OK! Vielleicht hat sie auch eine Blasenentzündung.
In Baumärkten sind Hund erlaubt, da es dort keine Lebensmittel gibt. Und warum sollte man mit seinem Hund denn nicht in Geschäfte gehen?!? Egal ob Klamotten-Laden oder eben Baumarkt.. machen wir mit unserem auch! Ist auch ein super Training! 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
20. Aug. 20:06
Hallo, kann deine Skepsis verstehen, aber wir waren im Camping Urlaub und es war sehr heiß. Wollten unsere Maus nicht im Wohnmobil lassen und in Auto beim Baumarkt schon gar nicht. Da es kein Lebensmittelgeschäft war haben wir die mit reingenommen. Es hat auch kein Mensch was gesagt.
Ich frag mich ehrlich gesagt wie das Kommentar gemeint war..?!? 🤔
Dass Hunde da nicht erlaubt sind oder dass es nicht „hundegerecht“ ist..?
Oder warum sollten Hunde nicht in einen Baumarkt gehören??

Wie schon geschrieben sind Hunde da erlaubt!
Also habt ihr nix falsch gemacht! Erst recht bei der Begründung, die du hier geschrieben hast! ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
20. Aug. 20:07
Ich glaub nicht das du dich dafür rechtfertigen musst ich habe 4 Hunde es gehört dazu das man Hunde in Geschäfte mitnehmen kann das ist eine ganz normale sozialiesierung
So sehe ich das auch 👍🏻😊☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja mit
20. Aug. 20:13
Also ob ein Hund in den Baumarkt gehört...hm...OK! Vielleicht hat sie auch eine Blasenentzündung.
Meine Hündin ist überall dabei und ich kann sie ohne irgend ein Problem überall mitnehmen. Warum also nicht in den Baumarkt??
Sie möchte bei mir sein/dabei sein und ich nehm sie mit. Wir sind ein Team, was immer funktioniert.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
20. Aug. 21:42
Deuten könnte ich da drei verschiedene Sachen.
A Tierschutzhund evtl im Tierheim auch auf fliesen gehalten, hat sich daran gewöhnt auf Decke zu pinkeln. Ist nicht selten. Auch bei Welpen mit welpenbox manchmal gewohnt.

B es sind immer stressige Orte, also evtl daher unerwarteter Blasendruck. Sie wusste ja vorher nicht wie aufgeregt sie sein würde. Tierschutzhund hat ja meist nicht die souveränste allerweltserfahrung

C kontakt- bzw. Markierhalten

Was auch immer, Stress raus- das gehört für mich bei "Notdurft" weder zu Mensch noch zu Tier. Das rechtzeitige erkennen Schulen, wann sie Ansätze macht.
Wenn sie auf Unterbrechung reagiert gut, aber bei stressigen Orten nicht vergessen, sie ist kein souveräner allerweltshund und hat selbst keinen Ansatz was peinlich und unangebracht daran ist.

Direkt an Ort und Stelle führen, wo man evtl auch vorher bereits versucht hat die Lage zu lösen ✌🏼 bisschen Geduld und Konsequenz und auch ein wenig schauen, ob die Blase voll ist oder nicht. Wobei bei Aufregung muss die nicht prall sein ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
20. Aug. 23:23
Also meine ersten Maßnahme wäre schlicht und ergreifend, dass sie beim Besuch auf dem Sofa nichts zu suchen hat und da kann sie dort auch nicht hinpinkeln. Ich finde, auch ohne Pinkeln hat da der Hund auf fremden Sofas nichts zu suchen. Nicht jeder ist davon begeistert. Ansonsten würde ich den Hund an der Leine nahe bei mir lassen und ihn die ganze Zeit im Auge behalten. Macht er nur die geringsten Anstalten, würde ich das sofort unterbinden. Selbst wenn sie bereits beginnen würde loszupinkeln ( im Baumarkt), würde ich sie sofort unterbrechen und weiterziehen.Sie wird begreifen, dass das nicht erwünscht ist. Viel Erfolg!

Beitrag-Verfasser-Bild
R
21. Aug. 07:39
In Baumärkten sind Hund erlaubt, da es dort keine Lebensmittel gibt. Und warum sollte man mit seinem Hund denn nicht in Geschäfte gehen?!? Egal ob Klamotten-Laden oder eben Baumarkt.. machen wir mit unserem auch! Ist auch ein super Training! 😉
Gehört nicht ins thema, aber natürlich ist Baumarkt für Hunde (die sich benehmen :)) offen. Ich finde das auch super und meine Maus wächst an Erfahrungen. Dafür ist das Leben schließlich da. Wird immer ziemlich viel Panik gemacht... Das Resultat sind dann natürlich noch panischere Hunde. Sehen eben viele unterschiede nicht. Der eine hat einen ländlichen Hofhund - der hat sicher seinen Platz zu Hause. Ich habe einen begleithund.Umso mehr sie mit kann, umso besser. Natürlich Hundefreundlich aber auch Mal mit menschlichen Anspruch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
21. Aug. 08:12
Hallo Nicole, warum sollte der Hund nicht mit in den Baumarkt?
Man kann in zum Zwecke eines Trainings nutzen oder einfach nur so, dass er dabei ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
21. Aug. 08:16
Evtl kann man die Sendung in der Mediathek wiederfinden.
VOX und ähnliche Sendungen kannst du nicht in Mediathek finden, die haben keine. Aber im Internet kannst du so einiges finden .... auf Instagram auf ruetter.officiale kannst du auch nachsehen 🤗🤗

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Aug. 05:41
Bei unserem Rüden hilft es mit einem Abbruchsignal zu unterbinden. Wenn er ansetzt (Wände, Säulen, alles was hoch ist), unterbrech ich mit einem Jack Shhhh! Das haben wir schon trainiert, als er kleiner war, daher klappts zu 95 %. Einmal war ich leider zu langsam, bzw habs nicht gemerkt. Da wurde kommentarlos entfernt von mir
Ja , das klappt auch bei uns 🐾🐕💯