Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Trennungsangst bei Hunden

Verfasser-Bild
Jessica
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 7
zuletzt 2. Mai

Trennungsangst bei Hunden

Hast du einen Hund, der Trennungsangst hat? Was hast du schon alles ausprobiert, um die Trennungsangst zu verringern. Ein häufiger Tipp lautet ja „Lass deinen Hund es ausbellen, irgendwann hört er schon auf.“ Aber das funktioniert nicht. Dein Hund bellt, wenn du ihn alleine lässt. Viele Bekannte und Verwandte, wahrscheinlich alle keine Hundetrainer, geben dir den heißen Tipp, dass du deinen Hund einfach bellen lassen sollst. „Er kommt da schon drüber weg.“ „Er protestiert nur, weil er dich kontrollieren will.“ „Du musst aufhören deinen Hund in Watte zu packen.“ Das Problem ist allerdings, dass dein Hund, wenn er unter Trennungsangst leidet, nicht bellt, weil er sich aufspielt. Er bellt, weil er panisch ist und Angst hat. Ursprünglich eine gute Erfindung der Natur, diese Trennungsangst, denn Hunde werden blind und hilflos geboren. Wenn ein Welpe sich verlassen fühlt, dann wird er gestresst und äußert dieses auch. Diese Geräusche und das Verhalten des Welpens sorgen dafür, dass die Mutterhündin ebenfalls unter Stress gerät und sich somit sofort um ihre Welpen kümmert. Eigentlich hat Dein Hund als Welpe schon gelernt: "Geräusche machen hilft, wenn ich einsam bin, dann kommt Mama zurück." Wenn du nun deinen panischen Hund es „einfach ausbellen“ lässt, dann wird sich in den meisten Fällen die Panik verschlimmern und dein Hund wird sich mehr und mehr davor fürchten, dass du ihn wieder allein lässt. Und es wird dein Herz brechen, wenn du das dauernde Bellen, Heulen oder Jammern hörst. Natürlich musst du deinen Hund allein lassen, damit er das Allein bleiben lernt, aber dafür gibt es Trainingspläne und das macht man nicht einfach so und nebenbei. Wenn du den Tipp schon ausprobiert hast, ärgere dich nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
1. Mai 11:06
Da hast du eindeutig recht. Das baut man vorsichtig und kleinschrittig auf. Und manche Hunde die traumatisiert oder karakterlich sehr ängstlich schaffen es nur sehr schwer oder auch gar nicht alleine zu bleiben. Damit muss man immer mit rechnen. Du kannst ihn nicht mit der Holzhammermethode einfach 5 Stunden alleine lassen. So nach dem Prinzip andere schaffen das auch und du musst da durch. Ich lese hier sehr oft mein Hund zwei Wochen bei mir, ich muss in einer Woche arbeiten. Wann kann er endlich alleine bleiben. Das funktioniert so sehr selten. Und dann werden sie wieder abgegeben anstatt vorher gut zu planen und mit allen Eventualitäten zu rechnen. Bitte gebt den Hunden die Zeit die sie benötigen. Und seid nicht enttäuscht wenn sie es gar nicht schaffen. Dann nehmt sie mit auf die Arbeit und klärt sowas vorher ab.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Mai 11:06
Da hast du eindeutig recht. Das baut man vorsichtig und kleinschrittig auf. Und manche Hunde die traumatisiert oder karakterlich sehr ängstlich schaffen es nur sehr schwer oder auch gar nicht alleine zu bleiben. Damit muss man immer mit rechnen. Du kannst ihn nicht mit der Holzhammermethode einfach 5 Stunden alleine lassen. So nach dem Prinzip andere schaffen das auch und du musst da durch. Ich lese hier sehr oft mein Hund zwei Wochen bei mir, ich muss in einer Woche arbeiten. Wann kann er endlich alleine bleiben. Das funktioniert so sehr selten. Und dann werden sie wieder abgegeben anstatt vorher gut zu planen und mit allen Eventualitäten zu rechnen. Bitte gebt den Hunden die Zeit die sie benötigen. Und seid nicht enttäuscht wenn sie es gar nicht schaffen. Dann nehmt sie mit auf die Arbeit und klärt sowas vorher ab.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
1. Mai 11:09
Hallo Jessica, den einzigen Tipp, den ich in diesem Forum tatsächlich zu diesem Thema noch nie gelesen habe ist" lass deinen Hund ausbellen"😉. Aber du hast Recht, mehr Wissen/Informationen schadet ja nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
1. Mai 11:11
So ähnlich war es ja früher auch bei Babys, sollte man schreien lassen, kräftigt die Lungen. Aber ein kleines Lebewesen braucht Vertrauen, man kann nichts erzwingen, statt dessen viel zerstören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
1. Mai 11:11
Hallo Jessica, den einzigen Tipp, den ich in diesem Forum tatsächlich zu diesem Thema noch nie gelesen habe ist" lass deinen Hund ausbellen"😉. Aber du hast Recht, mehr Wissen/Informationen schadet ja nicht.
Wirklich nicht? Ich höre den relativ häufig oft in Kombination mit „Solange er jault, geh nicht zurück, dann belohnst du das Jaulen“ Aber vielleicht (hoffentlich) ändert sich das immer mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
1. Mai 11:12
So ähnlich war es ja früher auch bei Babys, sollte man schreien lassen, kräftigt die Lungen. Aber ein kleines Lebewesen braucht Vertrauen, man kann nichts erzwingen, statt dessen viel zerstören.
Genau 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
1. Mai 11:13
Trennungsangst braucht wirklich Zeit. Und die nächsten Schritte gibt immer der Hund vor. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Manu
2. Mai 15:59
Unser Hund bellt, wenn wir die Wohnungstür hinter ihm zu machen und zwar richtig laut für ein paar Minuten (ich vermute, bis er checkt, dass der Aufzug jetzt weg ist). Im Anschluss läuft er kurz in der Wohnung hin und her und legt sich dann ins Bett und schläft, bis wir wieder kommen. Selbst 4+ Stunden hält er so problemlos aus. Es sind immer nur die ersten 5 Minuten, weshalb ich auch nicht unbedingt denke, das es Trennungsangst ist. Ihn juckt es z. B. auch überhaupt nicht, wenn ich ihm einen tollen Knochen da lasse. Da kann ich gehen, ohne das er uns überhaupt beachtet. Ich glaub ihm geht es eher darum, nichts zu verpassen. Er dreht genauso durch, wenn wir ihn ihm Wohn/ oder Schlafzimmer lassen und die Türe zu machen. Badezimmer geht komischerweise problemlos. Da kann man sich 1 Stunde aufhalten und es juckt ihn nicht.