Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Trennungsangst

Verfasser-Bild
Katharina 👣Kalle 🐾💗
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26
zuletzt 14. Nov.

Trennungsangst

Ein liebes Hallo an Euch, meine Frage: Kennt sich jemand mit Trennungsangst aus? Nicht zu verwechseln mit Kontrollverlust! Mein Hund leidet eindeutig an Trennungsangst. Er kommt aus dem Tierschutz, ich lebe allein mit ihm. Nachdem er sich eingelebt hat, und sein wirklicher Charakter zum Vorschein kam, kann ich ihn so beschreiben: Er interessiert sich wenig für andere Hunde, läuft souverän an fast allen vorbei. Einen Erzfeind hat er🙈 da rastet er schon aus wenn er ihn nur riecht😂 Wichtig ist dabei das er seine individuelle Distanz einhalten kann. Fremde Menschen mag er nicht. Die zu unserem Umfeld gehören liebt er. Ich würde sagen das er so ein souveräner Typ ist. Geräuche machen ihm nicht viel, und wenn ihm was unheimlich erscheint kommt er zu mir. Silvester findet er blöd,aber nur draußen. Bei allem was ihm "unheimlich" ist lässt er sich von mir sofort "erklären" das es okay ist. Er lässt sich super an der Leine führen, Freilauf und Rückruf passt👍 Eigentlich traumhaft 🥰 Jetzt das aber: Er hat er hat totale Trennungsangst! Schläft nur wenn ich nahe bei ihm bin. Wenn ich nur die Sitzposition ändere reagiert er sofort. Wenn ich aufstehe beobachtet er mich so lange bis ich nicht mehr zu sehen bin, dann kommt er nach. Wenn einer "seiner" Menschen draußen die Leine nimmt und ich 2 Meter zurück bleibe stoppt er sofort. Er bleibt ungern bei seinen Lieblingsmenschen Da er auch nicht ertragen kann wenn ich ihn alleine lasse,ist es aber nötig ihn mal für den Einkauf oder Arztbesuch unterzubringen. Wir haben viel trainiert, sehr konsequent. Ich bin Monate in der Wohnung rumgelaufen und viele andere Dinge ausprobiert. Ich brauche wirklich dringend mal hilfreiche Tipps bei Trennungsangst. Vielen Dank für's lesen 🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina 👣Kalle 🐾💗
14. Nov. 04:31
Kontrollverlust hat nichts mit Kontrolle über Ressourcen zu tun. "Bei reiner Trennungsangst stehen meist die enge Bindung zum Menschen und die Furcht vor dem Verlassenwerden im Vordergrund. Beim Kontrollverlust hingegen geht es darum, dass der Hund das Gefühl hat, die Kontrolle über die Situation oder seine Emotionen zu verlieren, sobald die vertraute Bezugsperson fehlt." Hier ist das sehr gut erklärt, auch mit Lösungsansätzen: https://www.tierherzen.de/hunde/hund-alleine-lassen-bei-kontrollverlust-so-helfen-sie-ihrem-hund-sich-selbst-zu-regulieren/
Danke,genau so sehe ich das auch

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina 👣Kalle 🐾💗
14. Nov. 05:45
Hallo Katharina, das klingt jetzt vielleicht blöd,aber ich hab den Eindruck dass du nicht los lassen kannst und Kalle deshalb an dir klebt. Ich will dir nicht zu nahe treten. Ich kenne euch ja nicht,aber wenn ich das hier so lese,erweckt es bei mir den Eindruck. Ich hab so das Gefühl dass du Kalle ganz genau beobachtest. Beobachte mal dein Verhalten. Wann siehst du ihn an,wann sprichst du ihn an. Machst du vielleicht auch körpersprachlich eine Einladung dir zu Folgen. Verabschiedest du dich von Kalle wenn du gehst? Wie verhältst du dich wenn du wieder heim kommst und was macht Kalle wenn du wieder heim kommst? Hast du eine Kamera mit Sprechfunktion? Ich würde tatsächlich versuchen Kleinschrittig nochmal aufzubauen. Deckentraining,dann wieder zu sich einladen. Eine magische Grenze die er nicht übertreten darf. z.B. Du kochst und er darf nicht mit in die Küche bei offener Tür. Du änderst deine Sitzposition und beachtest ihn dabei aber gar nicht. Wenn du aus dem Zimmer gehst und er kommt nach,schickst du ihn einfach zurück. Vielleicht filmst du euch einfach ab und an mal. Vielleicht fällt dir dabei was auf,was du verbessern könntest. Es sind ja oft Kleinigkeiten die wir nicht klar kommunizieren und unsere Hunde eben dadurch ein anderes Verhalten zeigen als gewünscht. Auch das raus gehen aus dem Haus einfach Minutenweise steigern. Ich denke wenn man mal 10 min geschafft hat,draußen bleiben zu können ohne dass der Hund gestresst ist dann geht es flott die Zeit ausweiten zu können. Vielleicht kann ja der Lieblings Mensch Kalle bei dir zu Hause betreuen,wenn du zum Arzt musst oder dergleichen. Zumindest bis ihr euer Training ausgebaut habt.🤔 Das Kalle draußen stehen bleibt wenn jemand anderes die Leine hat und er nach dir sieht finde ich nicht schlimm. Du bist halt seine Bezugsperson. Da stellt sich halt die Frage was möchte man bezwecken. Soll der Hund mit jemand anderen Spaziergänge machen. Soll der Hund lernen mit jemand anderen zu warten bis man eine Erledigung gemacht hat.🤔
Lieben Dank für dein ausführlichen Text und das du dir so viele Gedanken gemacht hast.

Dazu kann ich sagen, daß ich Kalle wie ein Hund behandel. Wie auch seine Vorgänger von denen ich viel lernen durfte.
Ich quatsche den nicht voll, ich beobachte ihn nicht direkt.
Wenn ich das Zimmer verlasse bleibt er,wenn ich ihm das sage. In die Küche darf er nur auf Einladung, auf die Couch genauso. Er befolgt all meine "Hausregeln"

Das Problem ist, nie so entspannt wie es für ihn gut wäre.

Auch wenn seine Lieblingsmenschen ihn bei mir betreuen, ist er genauso angespannt.

Ich nehme deine Vorschläge nicht als Kritik 🙏 im Gegenteil!

Kann dir aber sagen das ich mein Verhalten ziemlich genau und auch Selbstkritisch beobachte und mir gerne Ratschläge anhöre, mich viel belese und gerne dazu lerne.

Das mit der Leine sollte ein Beispiel sein, wie übertrieben er auf mich fixiert ist.

Und natürlich sollte er auch entspannt mal mit jemandem anderes Gassi gehen können (Krankheit)

Für mich /Kalle ist wichtig das er bei all den Dingen ENTSPANNTER wird und seine Trennungsangst abbauen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Brigitte
14. Nov. 08:53
Lieben Dank für dein ausführlichen Text und das du dir so viele Gedanken gemacht hast. Dazu kann ich sagen, daß ich Kalle wie ein Hund behandel. Wie auch seine Vorgänger von denen ich viel lernen durfte. Ich quatsche den nicht voll, ich beobachte ihn nicht direkt. Wenn ich das Zimmer verlasse bleibt er,wenn ich ihm das sage. In die Küche darf er nur auf Einladung, auf die Couch genauso. Er befolgt all meine "Hausregeln" Das Problem ist, nie so entspannt wie es für ihn gut wäre. Auch wenn seine Lieblingsmenschen ihn bei mir betreuen, ist er genauso angespannt. Ich nehme deine Vorschläge nicht als Kritik 🙏 im Gegenteil! Kann dir aber sagen das ich mein Verhalten ziemlich genau und auch Selbstkritisch beobachte und mir gerne Ratschläge anhöre, mich viel belese und gerne dazu lerne. Das mit der Leine sollte ein Beispiel sein, wie übertrieben er auf mich fixiert ist. Und natürlich sollte er auch entspannt mal mit jemandem anderes Gassi gehen können (Krankheit) Für mich /Kalle ist wichtig das er bei all den Dingen ENTSPANNTER wird und seine Trennungsangst abbauen kann.
Es gibt noch die Möglichkeit von Verhaltenstherapeuten für Hunde vielleicht bringt euch das weiter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina 👣Kalle 🐾💗
14. Nov. 10:05
Es gibt noch die Möglichkeit von Verhaltenstherapeuten für Hunde vielleicht bringt euch das weiter.
Danke 🙏

Beitrag-Verfasser
Martin
14. Nov. 13:44
Such mal im Netz nach Bina Lunzer Alleine Training

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Nov. 13:57
Bei all den wirklich guten Tipps, die gegeben werden, wie man Alleinebleiben kleinschrittig aufbaut, darf man eins nicht vergessen. Hunde haben ein Bedürfnis nach Nähe und Zuwendung. Das gehört zu den Grundbedürfnissen, und die müssen alle befriedigt sein, bevor man den Hund alleine lassen kann.
Ein Hund der hungrig oder durstig ist, der unausgelastet ist oder zu wenig Ruhe hatte, aber auch einer, der zu viel ignoriert oder weggeschickt wurde, kann nicht entspannt alleine bleiben.