Trennungsangst
Ein liebes Hallo an Euch,
meine Frage:
Kennt sich jemand mit Trennungsangst aus?
Nicht zu verwechseln mit Kontrollverlust!
Mein Hund leidet eindeutig an Trennungsangst.
Er kommt aus dem Tierschutz, ich lebe allein mit ihm.
Nachdem er sich eingelebt hat, und sein wirklicher Charakter zum Vorschein kam, kann ich ihn so beschreiben:
Er interessiert sich wenig für andere Hunde, läuft souverän an fast allen vorbei. Einen Erzfeind hat er🙈 da rastet er schon aus wenn er ihn nur riecht😂
Wichtig ist dabei das er seine individuelle Distanz einhalten kann.
Fremde Menschen mag er nicht. Die zu unserem Umfeld gehören liebt er.
Ich würde sagen das er so ein souveräner Typ ist. Geräuche machen ihm nicht viel, und wenn ihm was unheimlich erscheint kommt er zu mir. Silvester findet er blöd,aber nur draußen. Bei allem was ihm "unheimlich" ist lässt er sich von mir sofort "erklären" das es okay ist.
Er lässt sich super an der Leine führen, Freilauf und Rückruf passt👍
Eigentlich traumhaft 🥰
Jetzt das aber:
Er hat er hat totale Trennungsangst!
Schläft nur wenn ich nahe bei ihm bin. Wenn ich nur die Sitzposition ändere reagiert er sofort. Wenn ich aufstehe beobachtet er mich so lange bis ich nicht mehr zu sehen bin, dann kommt er nach.
Wenn einer "seiner" Menschen draußen die Leine nimmt und ich 2 Meter zurück bleibe stoppt er sofort.
Er bleibt ungern bei seinen Lieblingsmenschen
Da er auch nicht ertragen kann wenn ich ihn alleine lasse,ist es aber nötig ihn mal für den Einkauf oder Arztbesuch unterzubringen.
Wir haben viel trainiert, sehr konsequent. Ich bin Monate in der Wohnung rumgelaufen und viele andere Dinge ausprobiert.
Ich brauche wirklich dringend mal hilfreiche Tipps bei Trennungsangst.
Vielen Dank für's lesen 🙏