Trauma nach Halloween
Mein Problem passt auch zur Kategorie Senioren, aber ich ordne es als weiteres, neues Trauma neben Kindern und seit 2023 auch Silvester ein. Unser Labi-Senior mit knapp 11 Jahren hat seit der Gassi-Runde am Halloween Abend panische Angst, seine Abendrunde zu machen. In den Jahren vorher war das überhaupt kein Thema, aber dieses Jahr waren die kleinen Monster offenbar zu viel, zumal neben Jugendlichen sogar Eltern meinten, Feuerwerk in „seinem“ Park zünden zu müssen. Nun wird es von Abend zu Abend schlimmer. Er mag nicht mehr aus der Tür, egal in welche Richtung, egal ob unsere ruhige Straße menschenleer ist. Selbst, wenn ich ihn mit dem Auto zum Park fahre hat er dort Angst weiter zu gehen, obwohl alles menschenleer ist. Er macht nur kurz sein Geschäft und will dann sofort zurück zum Auto. Heute früh und Nachmittag im selben Park war er tiefenentspannt. Immerhin hat er heute Abend im Garten den dort rumlümmelnden Hasen gejagt, war aber für weitere Aktivitäten nicht zu haben. Es fällt schwer, es mit Humor und Geduld zu versuchen, da dieses Verhalten sich täglich steigert und sich diese Angst auch nicht mit Leckerlis, Abwarten und Zureden lösen lässt. Er bleibt in diese Situation in seinem Horror-Tunnel. Habt Ihr einen Tip?