Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Trauma nach Halloween

Verfasser
Stefan
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12
zuletzt 14. Nov.

Trauma nach Halloween

Mein Problem passt auch zur Kategorie Senioren, aber ich ordne es als weiteres, neues Trauma neben Kindern und seit 2023 auch Silvester ein. Unser Labi-Senior mit knapp 11 Jahren hat seit der Gassi-Runde am Halloween Abend panische Angst, seine Abendrunde zu machen. In den Jahren vorher war das überhaupt kein Thema, aber dieses Jahr waren die kleinen Monster offenbar zu viel, zumal neben Jugendlichen sogar Eltern meinten, Feuerwerk in „seinem“ Park zünden zu müssen. Nun wird es von Abend zu Abend schlimmer. Er mag nicht mehr aus der Tür, egal in welche Richtung, egal ob unsere ruhige Straße menschenleer ist. Selbst, wenn ich ihn mit dem Auto zum Park fahre hat er dort Angst weiter zu gehen, obwohl alles menschenleer ist. Er macht nur kurz sein Geschäft und will dann sofort zurück zum Auto. Heute früh und Nachmittag im selben Park war er tiefenentspannt. Immerhin hat er heute Abend im Garten den dort rumlümmelnden Hasen gejagt, war aber für weitere Aktivitäten nicht zu haben. Es fällt schwer, es mit Humor und Geduld zu versuchen, da dieses Verhalten sich täglich steigert und sich diese Angst auch nicht mit Leckerlis, Abwarten und Zureden lösen lässt. Er bleibt in diese Situation in seinem Horror-Tunnel. Habt Ihr einen Tip?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
4. Nov. 10:52
Bei uns wurde an Halloween auch Feuerwerk gezündet. Ich war echt überrascht, meines Wissens nach ist das illegal. Aber es wird halt zu Halloween verkauft und so machen sich Leute keine Gedanken. Zum Glück waren wir weiter weg, als es geknallt hat. Dafür hat sich Nero sehr vor geschnitzten Kürbissen mit Kerzen drin erschreckt. Hat Gott sei Dank keine weitere Auswirkung, aber Kürbisse, die nachts leuchten mag er jetzt wohl erst mal nicht mehr. Hat dein Hund einen Hundekumpel? Vielleicht kann der ihm helfen sich sicherer zu fühlen. Falls nicht, kannst du vielleicht auf dogorama eine Anzeige schalten und nach einem ruhigen, älteren Hund suchen, der euch ein paar Mal begleitet. Wenn deiner sieht, dass der andere Hund keine Gefahr wahrnimmt, könnte es ihm helfen seine Angst zu überwinden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Meike
3. Nov. 22:41
Wird jetzt schon an Halloween ein Feuerwerk gezündet? Unfassbar! Ich habe ein ähnliches Problem und keine Lösung. Bei uns auf der kleinen Waldrandrunde hat ein Jäger geschossen und seitdem ist die Runde ein no Go! Wir gehen jetzt „ leider“ andere Wege . Ich hab keinen Tipp, aber wünsche euch viel Erfolg .
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Nov. 10:52
Bei uns wurde an Halloween auch Feuerwerk gezündet. Ich war echt überrascht, meines Wissens nach ist das illegal. Aber es wird halt zu Halloween verkauft und so machen sich Leute keine Gedanken. Zum Glück waren wir weiter weg, als es geknallt hat. Dafür hat sich Nero sehr vor geschnitzten Kürbissen mit Kerzen drin erschreckt. Hat Gott sei Dank keine weitere Auswirkung, aber Kürbisse, die nachts leuchten mag er jetzt wohl erst mal nicht mehr. Hat dein Hund einen Hundekumpel? Vielleicht kann der ihm helfen sich sicherer zu fühlen. Falls nicht, kannst du vielleicht auf dogorama eine Anzeige schalten und nach einem ruhigen, älteren Hund suchen, der euch ein paar Mal begleitet. Wenn deiner sieht, dass der andere Hund keine Gefahr wahrnimmt, könnte es ihm helfen seine Angst zu überwinden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
4. Nov. 11:01
Bedeuted Abend in der Dämmerung/Dunkelheit? Dann wäre es vielleicht eine Option bei Tageslicht den Spaziergang zu beginnen? Vielleicht kann man ihm so zeigen, dass dunkel nicht gleich gefährlich ist? Eine bessere Idee hab ich nicht.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Nov. 11:29
Wir haben das gleiche Problem mit ähnlicher Vorgeschichte und meiden im Moment die Strecke. Habe leider keine Lösung, aber folge mal deinem Thread. Hoffentlich weiss jemand Rat. Die Idee mit dem älteren Begleithund finde ich gut.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
4. Nov. 16:31
Wir haben das gleiche Problem mit ähnlicher Vorgeschichte und meiden im Moment die Strecke. Habe leider keine Lösung, aber folge mal deinem Thread. Hoffentlich weiss jemand Rat. Die Idee mit dem älteren Begleithund finde ich gut.
Hallo, wir hatten dasselbe Problem wie Meike. Auf der großen Gassirunde wurde geschossen. Hund war total panisch. Bin dann 3 Tage später mit noch einem anderen Hund dieselbe Strecke gegangen .Sie ging mit, aber ganz eng an dem anderen Hund. Heute wollte ich die Strecke alleine mit ihr gehen, No way, sie war wie am Boden fest gewachsen. Wir sind dann eine andere Route gegangen, da nicht mal ein Käsewürfel sie überzeugen konnte. Ich denke, ich suche mir einen Begleithund, vielleicht wäre das auch für Euch eine Lösung . Liebe Grüße Heike mit Afra.🐾🐾🐾🐾
 
Beitrag-Verfasser
Stefan
4. Nov. 17:13
Dank und Pfot Euch allen schon mal. Ich versuche die „Hunde-Festplatte“ mit anderen positiven Erlebnissen zu überschreiben und versuche es mit einer Kumpel-Begleitung. Sobald und sofern wir Fortschritte machen, gebe ich hier Bescheid.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
4. Nov. 19:35
Versucht es mal mit 10% CBD Tropfen.. keine Nebenwirkungen...sie beruhigen und entspannen die Fellnase....aber bitte direkt beim TA oder Apotheke besorgen...im Internet häufig nicht hochwertig
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
4. Nov. 21:34
Versucht es mal mit 10% CBD Tropfen.. keine Nebenwirkungen...sie beruhigen und entspannen die Fellnase....aber bitte direkt beim TA oder Apotheke besorgen...im Internet häufig nicht hochwertig
Ist immer eine gute Idee. Hab einige verschiedene ausprobiert/ besser gesagt mein Hund, und kann die von SwissFX empfehlen. 😊
 
Beitrag-Verfasser
Stefan
13. Nov. 21:32
Hallo zusammen, wir sind offenbar einen großen Schritt weiter! Die Erinnerung an Halloween haben wir mit besonderen neuen Eindrücken etwas überschreiben können. Seit 2 Tagen kommen wir leinenfrei durch die Gassirunde im Dunklen. Zwar ist unser Hasenherz
 
Beitrag-Verfasser
Stefan
13. Nov. 21:35
anfangs noch etwas nervös, aber das gibt sich nach etwa 500 Metern. Blöd ist allerdings, dass derzeit ein paar Knallköpfe ihre Altbestände an Böllern loslassen und sie selbst in großer Entfernung noch Angst und Schrecken bei den 4beinigen verursachen.