Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Stress Hormone

Verfasser-Bild
Melinda
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 21
zuletzt 12. März

Stress Hormone

Lola ist 2 Jahre alt und vor einem Jahr sterilisiert Sie steht unter Stress Ich vermute Mal das es Hormonelle Gründe hat Kann ich einen Hormon Test bei ihr machen ( gibt welche bei Amazon ) Welche ist der richtige ? Ich habe gelesen das Stresshormone bei Kastrieren Hunden auftreten können Oder geht das nur mit Bluttest beim Tierarzt ? ( der leider sehr teuer ist )

Beitrag-Verfasser-Bild
Mariana
11. März 17:11
Was kann ich dagegen tun ?
Üben üben üben, Geduld mit ihr haben, sie liebevoll etwas von dir abnabeln (Training auch Mal allein zu bleiben, auch Mal andere Hunde streicheln, sie belohnen, wenn sie dann keinen Terz macht, evtl erstmal mit Rüden anfangen, ihr zeigen, dass du die Situationen unter Kontrolle hast 😊 immer Mal verschiedenen Besuch da haben (wegen corona aber nicht übertreiben) und die dürfen Lola dann besonders tolle Leckerli, wie Dörrfleisch geben..) 🤔
Wenn du allein nicht klar kommst, würde ich sonst auch Mal 1-2 h einen Trainer zu euch nach Hause bitten, der sich das live anschauen kann 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Melinda
11. März 17:17
Üben üben üben, Geduld mit ihr haben, sie liebevoll etwas von dir abnabeln (Training auch Mal allein zu bleiben, auch Mal andere Hunde streicheln, sie belohnen, wenn sie dann keinen Terz macht, evtl erstmal mit Rüden anfangen, ihr zeigen, dass du die Situationen unter Kontrolle hast 😊 immer Mal verschiedenen Besuch da haben (wegen corona aber nicht übertreiben) und die dürfen Lola dann besonders tolle Leckerli, wie Dörrfleisch geben..) 🤔 Wenn du allein nicht klar kommst, würde ich sonst auch Mal 1-2 h einen Trainer zu euch nach Hause bitten, der sich das live anschauen kann 😊
Danke dir werde ich machen
Leider sind Trainer hier in Frankfurt sehr teuer
Ich möchte selbst mit ihr Arbeiten
Lola braucht viel Sicherheit das Gefühl das sie bei uns Sicher ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
11. März 18:01
Danke dir werde ich machen Leider sind Trainer hier in Frankfurt sehr teuer Ich möchte selbst mit ihr Arbeiten Lola braucht viel Sicherheit das Gefühl das sie bei uns Sicher ist
Es gibt einige aufschlussreiche Bücher zum Thema. Ein paar gute Empfehlungen findest du auch hier. Moment, ich such es kurz raus

Beitrag-Verfasser-Bild
Melinda
11. März 18:02
Vielen Dank 😘

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
11. März 18:03
Vielen Dank 😘
https://dogorama.app/de-de/forum/Sonstiges/Hunde-Fachliteratur-Yc3KZmWNsA9WauLJ57wg/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. März 18:06
Moment.....wurden ihr die Eierstöcke entnommen? Oder nicht? Eine Sterilisation wird eigentlich selten durchgeführt. Dabei werden lediglich die Eileiter durchtrennt, die Eierstöcke und oft auch die Gebärmutter verbleiben. Bei einer Kastration, die häufigste Variante, werden Eierstöcke samt Gebärmutter entfernt.
Wenn deine Hündin ein hormonelles Problem hat, wie du vermutest, dann hilft nur ein Gang zum Tierarzt. Dieser kann durch diverse Bluttests den Hormonpegel deiner Hündin bestimmen. Einen Test für Zuhause, der eine sichere Aussagekraft besitzt, gibt es für Hunde/Haustiere nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
11. März 21:48
Sterilisiert Lola kommt aus Rumänien Sie steht aber immer wieder unter Stress Ich dachte vielleicht liegt das an ihren Hormone Stress bei weiblichen Hunden Stress bei Besuch Sie ist richtig Angespannt Man sieht es klar an ihrer Körperhaltung
Die Hunde aus Rumänien sind kastriert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
12. März 06:49
Ich denke du solltest das in jedem Fall vom Profi/TA abklären lassen.

Belies dich mal ein bisschen was Stressanzeichen beim Hund sind. Blinzeln, häufiges Gähnen etc.
Biete deinem Hund strukturierte Abläufe im Alltag, das hilft vielen sich besser zurecht zu finden und letztlich zu entspannen.
Baue Selbstbewusstseins Fördernde Übungen in euren Alltag mit ein.
Und biete ihr einen sicheren Rückzugsort an an dem sie wenn Besucher kommen zur Ruhe kommen kann, die Besucher beobachten, diese aber den Hund nicht beachten.

Es kann schon Monate dauern, bis ein Hund so wirklich ankommt und entspannen kann.

Was heißt sehr teuer für dich?
Hunde kosten Geld und letztlich solltest du das als Investition in eure gemeinsame Zukunft betrachten. Denn du möchtest ja sicher, dass es dem Hund möglichst gut geht und er ein glücklicher kleiner Hund wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Antonia
12. März 08:08
Die Hunde aus Rumänien sind kastriert.
Das kann man nicht mehr pauschal sagen. Es gibt inzwischen wenige Tierschutzorganisation im Ausland, die nur noch sterilisieren. Unsere Hündin aus Rumänien ist auch nicht kastriert

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
12. März 08:40
Das kann man nicht mehr pauschal sagen. Es gibt inzwischen wenige Tierschutzorganisation im Ausland, die nur noch sterilisieren. Unsere Hündin aus Rumänien ist auch nicht kastriert
Kann sein das einige wenige Vereine Hunde sterilisieren , aber welchen Sinn hat das ?? Sie werden weiterhin läufig, Scheinschwanger und das Krebsrisiko bleibt. Sei froh wenn deine mit einem Jahr noch nicht kastriert worden ist , dann kann sie wenigstens noch erwachsen werden. Natürlich kommen Welpen und Junghunde unkastriert , bin Pflegestelle bis vor einem Jahr für 2 Vereine gewesen .