Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Ständiges Bellen in der Nacht

Verfasser
Steffi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5
heute 08:36

Ständiges Bellen in der Nacht

Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben, mein Aussi, 8Monate alt, bellt seid 2 Wochen Nachts ständig mehrmals, ist kaum zur Ruhe zu bringen. Unser Alltag hat sich seid dem er bei uns lebt nicht verändert (2Monate), 22 uhr ist Nachtruhe bei uns und er schläft bei mir im Schlafzimmer mit. Hat jemand einen Tipp, vielen Lieben Dank schon mal im voraus

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
Beliebteste Antwort
heute 07:48
Zwei Monate sind nicht lang, vermutlich kommt er jetzt langsam bei euch an. Außerdem ist er wohl in der Pubertät.

Es wäre natürlich toll, wenn du den Auslöser ermitteln könntest, dann könnte man konkret daran arbeiten. Warum bellt er denn? Angst? Wachen? Jagd? Was ist dein Eindruck? Wo schaut er dabei hin? Wie steht die Rute? Wie bellt er, bellen ist nicht bellen. Vielleicht einfach mal nachts filmen um der Erregung auf die Spur kommen zu können.

Bei dieser Rasse ist es oft nur ein schmaler Grat zwischen Überforderung und Unterforderung. Es könnte gut sein, dass das eine oder andere vorliegt. Dazu kann hier bei deinen Informationen aber keiner was sagen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
heute 07:46
Kannst du die Situation etwas genauer beschreiben?

Ich versuche mal ein oder das andere "seltsame" Verhalten meiner Hund zu beschreiben und schreib auch die Ursache dazu.

Meine verstorbene schäferhündin war such in Fremder Umgebung sehr entspannt, zumindest in der Wohnung.
Wir waren in einer Ferienwohnung und die erste Tage waren toll.
Als das Wetter an einem Tag schlecht war und es kühler war haben wir den Kamin in dem Ferienhaus angemacht.
Sie bellt durchgehend, ist vor mich gestanden und erst als ich zur Türe bin und diese aufmachte hörte sie kurz auf. Als die aber merkte ich komm nicht mit raus, hat sie sich in die Türe gestellt und weiter gebellt. Erst als der Kamin wieder aus war, war meine Maya wieder normal.

Nora ist einige Zeit nachts auf mich gehüpft und mich geweckt, ich hab mich tierisch aufgeregt, weil wenn ich wach war hat sie sich schlafen gelegt.
Unabhängig davon hab ich mir eine Smartwatch zugelegt mit Pulsmesser.
Mir ist mein Kreislauf in den Keller gegangen, mein Puls war bei 42 Nora hatte das weil sie bei mir schlaft nichts gemerkt.

Buddy hatte in der vorherigen Wohnung immer zwischen 4 und 5 gebellt.
Mein einer Nachbar hin zur Arbeit und der Auslöser war das Garagentor.

Bei bekannten war ein Gerät das ein leises pfeifen von sich gegeben hat die Ursache.
So blöd es klingen mag und es soll nur ein Beispiel sein. Kühlschrank, Gefrierschrank. Eventuell noch nicht mal bei dir in der Wohnung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
heute 07:48
Zwei Monate sind nicht lang, vermutlich kommt er jetzt langsam bei euch an. Außerdem ist er wohl in der Pubertät.

Es wäre natürlich toll, wenn du den Auslöser ermitteln könntest, dann könnte man konkret daran arbeiten. Warum bellt er denn? Angst? Wachen? Jagd? Was ist dein Eindruck? Wo schaut er dabei hin? Wie steht die Rute? Wie bellt er, bellen ist nicht bellen. Vielleicht einfach mal nachts filmen um der Erregung auf die Spur kommen zu können.

Bei dieser Rasse ist es oft nur ein schmaler Grat zwischen Überforderung und Unterforderung. Es könnte gut sein, dass das eine oder andere vorliegt. Dazu kann hier bei deinen Informationen aber keiner was sagen.

Beitrag-Verfasser
Steffi
heute 08:03
So genau, hab ich es nich gar nicht beobachten können, da ich meist aus dem Schlaf gerissen werde, aber auf jeden fall ist es ein dunkles tiefes Bellen, er springt auf und zielstrebig zur Tür, aber wenn wir schauen, ist nix, auch im Hausflur nicht, alles ruhig in unserem Haus. Ich werde es mal weiter beobachten und kann euch bald mehr Info geben.

Vielen Dank für eure Antworten 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
heute 08:07
So genau, hab ich es nich gar nicht beobachten können, da ich meist aus dem Schlaf gerissen werde, aber auf jeden fall ist es ein dunkles tiefes Bellen, er springt auf und zielstrebig zur Tür, aber wenn wir schauen, ist nix, auch im Hausflur nicht, alles ruhig in unserem Haus. Ich werde es mal weiter beobachten und kann euch bald mehr Info geben. Vielen Dank für eure Antworten 🤗
Vielleicht machst du mal ein Video und stellst es ein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
heute 08:36
So genau, hab ich es nich gar nicht beobachten können, da ich meist aus dem Schlaf gerissen werde, aber auf jeden fall ist es ein dunkles tiefes Bellen, er springt auf und zielstrebig zur Tür, aber wenn wir schauen, ist nix, auch im Hausflur nicht, alles ruhig in unserem Haus. Ich werde es mal weiter beobachten und kann euch bald mehr Info geben. Vielen Dank für eure Antworten 🤗
Klingt jetzt vielleicht doof aber holt doch ein kleines Nachtlicht. Vielleicht hört er was und denkt da ist wer im Haus. Wenn er sieht das keiner da ist beruhigt er sich möglicherweise. Holly hat nachts auch eine Zeit lang angeschlagen und das war auch tief und grollend. Da hat sie was beunruhigt. Und nach einiger Zeit brauchten wir das Nachtlicht gar nicht mehr