Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Socken

Verfasser-Bild
Melli
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 29
zuletzt 31. März

Socken

Hallo meine lieben, ich glaube nicht das es ein Problem ist. Aber ich würde einfach gerne verstehen warum Sie das macht. Also Akira 2 Jahre unkastriert und ziemlich ängstlich hat die Angewohnheit sich meine Socken zu mobsen und mit aufs Sofa zu schleppen. Oder aber sie bringt mir meine ausgezogen Socken abends mit ins Bett. Dann jedoch auch die von meinem Mann. Mit einem Unterschied , seine werden einfach ins Bett gelegt bei mir wird gefiebt und versucht sie in der Bettdecke zu buddeln am besten ganz dicht in meiner Nähe. Nun frag ich mich warum das so passiert. Versteht mich nicht falsch für uns ist es einfach eine süße Macke. Dennoch interessiert mich hier einfach das Warum. Auch so sie beißt die auch nicht kaputt oder spielt damit, das ist vielleicht auch noch wichtig zu sagen Sie werden einfach abgelegt. Hatt eure Maus auch solche Macken?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
30. März 11:34
Naja mal ganz ehrlich 🤗 nur weil mein Hund meine Socken so toll findet und diese gerne bei sich hat um meinen Geruch aufzunehmen, brauche ich doch nicht gleich einen hundepsychologen. 😵‍💫😵‍💫
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
30. März 12:13
Sonja S. hat es ja schon sehr gut erklärt. Socken (und auch Schuhe) sind für viele Hunde einfach sehr interessant weil sie so schön nach Frauchen/Herrchen duften. Der Geruch hilft zum Beispiel bei Unsicherheit, Verlassensängsten usw den Hund zu beruhigen, ähnlich wie die Welpendecke die man mittbekommt und zB noch nach der Mutter und den Geschwistern riecht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melli
30. März 16:59
Es ist für uns hier einfach eine total süße Macke von unserer kleinen Socken-Diebin 🤣🤣 Nun weiß ich das es wirklich nur eine Macke ist bei der ich mir keine Sorgen machen muss. Also an alle danke für die wirklich tollen Erklärungen. Es ist gut zu wissen das wir nicht alleine damit sind.🥰🫶
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. März 23:53
Naja mal ganz ehrlich 🤗 nur weil mein Hund meine Socken so toll findet und diese gerne bei sich hat um meinen Geruch aufzunehmen, brauche ich doch nicht gleich einen hundepsychologen. 😵‍💫😵‍💫
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich muss zugeben, dass ich den Beitrag etwas missverstanden habe 🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melli
31. März 00:19
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich muss zugeben, dass ich den Beitrag etwas missverstanden habe 🙈
Das kann doch jedem passieren 🥰🫶
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Astrid
31. März 12:19
Meine kleine holt sich immer einen meiner Schuhe in ihr Körbchen. Sie braucht das anscheinend für ein Gefühl von Nähe und Sicherheit. Da sie die nicht kaputt macht stört mich das nicht. Aber manchmal muss ich suchen wo sie den hingelegt hat, nur mit einem Schuh ist etwas blöd für den Spaziergang 😀
 
Beitrag-Verfasser
Silvia
31. März 13:45
Das macht unser Hacki. Habe ihm zu Anfang, als er bei uns eingezogen ist, meine Socken mit ins Körbchen gegeben. Dadurch war er wesentlich ruhiger. Jetzt ist er zwar schon 21 Monate alt aber Socken und auch getragene Shirts nimmt er sich immer noch gerne. Legt sich darauf, kaut vielleicht auch drauf rum und schläft. Kaputt gemacht hat er noch nie etwas.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Rim
31. März 13:57
Sonja S. hat es ja schon sehr gut erklärt. Socken (und auch Schuhe) sind für viele Hunde einfach sehr interessant weil sie so schön nach Frauchen/Herrchen duften. Der Geruch hilft zum Beispiel bei Unsicherheit, Verlassensängsten usw den Hund zu beruhigen, ähnlich wie die Welpendecke die man mittbekommt und zB noch nach der Mutter und den Geschwistern riecht.
Unsere Vicky hat in den ersten Wochen auf, in, neben, mit meinen Hausschuhen gechillt 🙂 Mittlerweile sind diese uninteressant, aber eine auf dem Boden herumliegende Socke wird immer geklaut 🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
31. März 14:09
Yoda macht das auch. Hat et als Welpe angefangen und weil er sie nicht kaputt macht ist das für mich auch kein Problem. Wenn es ihn glücklich macht 🤷‍♀️