Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Silvester - braunes Rauschen soll beruhigend wirken

Verfasser-Bild
Manuela
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 38
zuletzt 5. Jan.

Silvester - braunes Rauschen soll beruhigend wirken

Hallo Mir wurde gerade ein Video zugeschickt in dem behauptet wird das braunes Rauschen die Hunde beruhigen soll wenn sie Angst vor den Böllern haben. Bei Katzen würde weißes Rauschen helfen. Beides sei bei Spotify, YouTube usw. kostenlos zum abspielen bereit. Hat das schon mal jemand gehört? Wenn ja welche Erfahrung habt ihr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
Beliebteste Antwort
29. Dez. 18:31
Studien zu braunem oder weißem Rauschen bei Menschen zeigen, dass diese Geräusche helfen können, das Gehirn zu beruhigen, Stress zu reduzieren und den Schlaf zu fördern. Die Theorie dahinter ist, dass gleichmäßige Geräusche störende akustische Reize maskieren und somit eine stabilere Umgebung schaffen. Es wird angenommen, dass diese Effekte auch auf Tiere übertragbar sein könnten, da sie ebenfalls sensibel auf akustische Reize reagieren. Die Forschung zu spezifischen auditiven Entspannungstechniken bei Tieren ist noch begrenzt. Die meisten Studien konzentrieren sich auf andere beruhigende Mittel, wie Pheromone, Verhaltenstraining oder Medikation, während der Einsatz von Geräuschen wie braunem Rauschen eher eine praktische Empfehlung auf Basis von Erfahrungswerten ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
29. Dez. 18:19
Habe ich jetzt auch öfter gelesen. Hätte auch Interesse an Erfahrungen damit. Auch einige Fragen. Wie laut z.B. muss es abgespielt werden? Reicht Zimmerlautstärke oder lauter?

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
29. Dez. 18:31
Studien zu braunem oder weißem Rauschen bei Menschen zeigen, dass diese Geräusche helfen können, das Gehirn zu beruhigen, Stress zu reduzieren und den Schlaf zu fördern. Die Theorie dahinter ist, dass gleichmäßige Geräusche störende akustische Reize maskieren und somit eine stabilere Umgebung schaffen. Es wird angenommen, dass diese Effekte auch auf Tiere übertragbar sein könnten, da sie ebenfalls sensibel auf akustische Reize reagieren. Die Forschung zu spezifischen auditiven Entspannungstechniken bei Tieren ist noch begrenzt. Die meisten Studien konzentrieren sich auf andere beruhigende Mittel, wie Pheromone, Verhaltenstraining oder Medikation, während der Einsatz von Geräuschen wie braunem Rauschen eher eine praktische Empfehlung auf Basis von Erfahrungswerten ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
29. Dez. 18:44
Habe ich jetzt auch öfter gelesen. Hätte auch Interesse an Erfahrungen damit. Auch einige Fragen. Wie laut z.B. muss es abgespielt werden? Reicht Zimmerlautstärke oder lauter?
Es gibt ja nur Studien zu Menschen und die rechnen mit 40-50dB. Wenn das Feuerwerk sehr laut ist, müsste man es meines Erachtens nach anpassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
29. Dez. 18:47
Es gibt ja nur Studien zu Menschen und die rechnen mit 40-50dB. Wenn das Feuerwerk sehr laut ist, müsste man es meines Erachtens nach anpassen.
Danke.Ich werde es einfache ausprobieren. Greife nach jedem Strohhalm. Bis jetzt hat noch nichts geholfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
29. Dez. 19:00
Danke.Ich werde es einfache ausprobieren. Greife nach jedem Strohhalm. Bis jetzt hat noch nichts geholfen.
Ansonsten Flughafen oder Autobahn? Habe von vielen gehört. Das ist eine Möglichkeit dem Trubel zu entkommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
29. Dez. 19:10
Ansonsten Flughafen oder Autobahn? Habe von vielen gehört. Das ist eine Möglichkeit dem Trubel zu entkommen.
Ohne Auto,keine Chance. Trotzdem danke.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eveline
29. Dez. 19:19
Bei manchen Hunden hilft auch ein Thundershirt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
29. Dez. 19:23
Auch der Flughafen? Oft kann man ja dort mit den Öffentlichen hinfahren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
29. Dez. 19:24
Wenn du einen Führerschein hast, gibt es eine Möglichkeit für den Abend ein Auto zu leihen (bekannte, Autovermietung, etc)? Unsere ist in Auto super entspannt und verschläft das Feuerwerk

Beitrag-Verfasser
Brigitta
29. Dez. 19:28
Habe auch gelesen wir versuchen es am 31sten auch