Ich geb' mal den Bösen:
Die Amerikaner dort haben auch tw. Hunde aus dem TS - offensichtlich sind also nicht alle ungeeignet, um dort zu leben.
Wenn dein aber Hund partout nicht an die 'zivilisatorische' Geräuschkulisse (u.a. Fehlzündungen, Motorradgeknatter, geplatzte Luftballons, usw.) herangeführt werden kann, dann wurde er fälschlicherweise als Kandidat für eine Adoption aufgeführt.
Ich habe nicht umsonst in meinem Kommentar geschrieben, wie man das kleinschrittig aufbauen kann, aber man muss dem Hund auch die Chance geben, lernen zu dürfen.
Edit: Wie hast du denn seit 2024 mit ihm geübt, um ihn an Außenreize zu gewöhnen?
Das Problem ist, dass wir Hundehalter oft nicht differenzieren zwischen Angst und Furcht.
Furcht: Geräusch tritt auf, eine Unsicherheitsreaktion folgt dem konkreten Schlüsselreiz.
Angst: Der Hund will nicht mehr das Haus verlassen, weil zB. ein angstbesetztes Geräusch auftreten KÖNNTE, obwohl es noch gar keinen konkreten Schlüsselreiz gab.
In der Diskussion müssen diese Fälle unbedingt unterschieden werden.
Ein Hund, der sich fürchtet, weil er nichts kennt, kann oftmals durchaus mit behutsamer Habituation/Gewöhnung gegen den Schlüsselreiz unempfindlich gemacht werden.
In diesem Falle liegt aber schon eine negative, vielleicht sogar traumatische Verknüpfung vor, dann ist mit Gewöhnung in den allermeisten Fällen nichts zu erreichen (sondern eher das Gegenteil)
Es geht auch nicht unbedingt um die Höhe der Lautstärke, ich kann mit Pepe problemlos direkt an der lärmenden Müllabfuhr vorbeigehen, aber wenn ein Motorrad in der Ferne beschleunigt, kommt das Geräusch für ihn direkt aus der Hölle (manche Wege werden zB. deshalb verweigert oder er kann nicht entspannen) .
Es ist immer die Frage, welche Assoziationen bestehen.
Und man sollte auch mit vermeintlich "abgehärteten" Hunden vorsichtig sein (zB. Sylvester), einmal erschrickt sich der Hund und hat vielleicht zudem gerade Zahnschmerzen, vorbei kann es für immer sein. Wie bei manchem T-Träger-"Turnern" beim Hochhausbau Anfang des letzten Jahrhunderts in den USA 😀, eben noch lässig darauf gefrühstückt, kurze Zeit später panisch daran festgeklammert.