Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Schussapparate in den Weinbergen

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 53
zuletzt 11. Sept.

Schussapparate in den Weinbergen

Hallo, seit am Wochenende haben die Winzer in ihren Weinbergen wieder überall ihre Schussapparate zur Vogelabwehr aufgestellt. Meine Hündin war nie ängstlich bei Lärm bis jetzt. Ich gehe ja schon außerhalb von den Weinbergen aber die Knallerei schallt halt extrem. Sie läuft kaum noch mit, hat Durchfall, schaut nur noch rechts und links usw. Das Wegfahren mit dem Auto ist auch keine Lösung da wir umringt sind von Weinbergen und sie auch Stress hat mit dem Autofahren. Das Ganze dauert noch mindestens 5 Wochen lang. Ich hoffe, dass sie sich mit der Zeit an das Knallen gewöhnt was meint ihr? Habt ihr auch Erfahrungen mit sowas? LG Sine und Andrea

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
3. Sept. 14:32
Viel Glück dabei! Aber ganz ehrlich, ich glaube da nicht an den großen Erfolg. Vielleicht tickt deine Fellnase anders als meine, ich würde es Euch ja wünschen, aber viel Hoffnung habe ich da leider nicht. Schreib doch mal an Eure Gemeinde (Mängelmelder), und mach einen Vorschlag für Geräte mit den Raubvogelstimmen. Vielleicht sind die bei Euch nicht ganz so vernagelt wie die bei uns. Bei uns sind aber auch zwei Drittel des Gemeinderats Weinbauern.🙄 Ich könnte mir vorstellen, dass es noch mehr Leute bei Euch gibt, die sich über eine derartige Veränderung freuen würden.😉😊
Ja sich gibt es hier genug Hundehalter denen es ähnlich geht und die sich schon beschwert haben. Ich muss mal nachfragen und dann mache ich das auch.
Wie bei Euch haben hier die Weinbauern auch das "Sagen"🙈
Ich versuche es nun mit dem Training und sage Bescheid ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Helga
3. Sept. 14:35
Ich mache einmal im Jahr Pferdebetreuung in Baumholder/RLP - das ist eine Garnisionstadt der Amerikaner. Die dort stationierten Special Forces fangen um 8 Uhr an mit 4er Salven ihrer Sturmgewehre. Über die Mittagszeit wird gelegentlich auch mit Artillerie geballert - da wackeln Fenster und Geschirr. Die auf dem Truppenübungsplatz beheimatete Tierwelt und auch Vögel, Katzen, Hunde und Pferde der Bewohner interessiert das überhaupt nicht. Wenn am WE manchmal Manöver sind und die Tiefflieger lang donnern, und dann zum Anflug auf Bodenziele abkippen, kann man teilweise die Kennzeichen lesen - mit Leuchtkugeln, die das Areal in rotes Licht tauchen, dauert der Spass bis 24 Uhr. :-) Auch daran haben sie alle gewöhnt. Deshalb ein etwas zynischer Tipp: Macht dort 14 Tage Urlaub und euer Hund ist danach desensibilisiert oder tot. Ihr könnt aber zuhause aber auch beim Spazierengehen mit Knallerbsen üben - das ist leichtere 'Kost' - selbst auferlegte Abschlussprüfung war für uns Feuerwerk beim Tegler Hafenfest.
Wenn das alles so einfach wäre.🙄
Bei einem Hund aus dem Tierschutz, den man mit fast einem Jahr erst bekommt, bei dem Du nicht weißt, was er im (östlichen) Ausland alles erleben und erleiden musste, kann man solche Brachialmethoden schlicht und ergreifend nicht anwenden!
Wer noch nie einen Hund dermaßen in Angst versetzt, zitternd und hechelnd in einer Ecke sitzen sah, der kann m.E. bei diesem Thema nicht wirklich mitreden. Der kann sich allenfalls glücklich schätzen, dass sein Hund diese Todesängste nicht durchstehen muss!

Beitrag-Verfasser-Bild
Helga
3. Sept. 14:36
Ja die Winzer hatten sich schon im Vorfeld in unserem Ortsblättchen entschuldigt. Sie bitten um Verständnis und bemühen sich die Lärmbelästgung so gering wie möglich zu halten🙄 Aber ich weiss, dass sich schon bei der Gemeinde beschwert wurde. Bin gespannt 🙏
Toi, toi, toi!😉🤞🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Helga
3. Sept. 14:36
Ja sich gibt es hier genug Hundehalter denen es ähnlich geht und die sich schon beschwert haben. Ich muss mal nachfragen und dann mache ich das auch. Wie bei Euch haben hier die Weinbauern auch das "Sagen"🙈 Ich versuche es nun mit dem Training und sage Bescheid ☺️
Viel Glück!😘🤞🏻👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
3. Sept. 14:43
Ich mache einmal im Jahr Pferdebetreuung in Baumholder/RLP - das ist eine Garnisionstadt der Amerikaner. Die dort stationierten Special Forces fangen um 8 Uhr an mit 4er Salven ihrer Sturmgewehre. Über die Mittagszeit wird gelegentlich auch mit Artillerie geballert - da wackeln Fenster und Geschirr. Die auf dem Truppenübungsplatz beheimatete Tierwelt und auch Vögel, Katzen, Hunde und Pferde der Bewohner interessiert das überhaupt nicht. Wenn am WE manchmal Manöver sind und die Tiefflieger lang donnern, und dann zum Anflug auf Bodenziele abkippen, kann man teilweise die Kennzeichen lesen - mit Leuchtkugeln, die das Areal in rotes Licht tauchen, dauert der Spass bis 24 Uhr. :-) Auch daran haben sie alle gewöhnt. Deshalb ein etwas zynischer Tipp: Macht dort 14 Tage Urlaub und euer Hund ist danach desensibilisiert oder tot. Ihr könnt aber zuhause aber auch beim Spazierengehen mit Knallerbsen üben - das ist leichtere 'Kost' - selbst auferlegte Abschlussprüfung war für uns Feuerwerk beim Tegler Hafenfest.
Tja die Tiere und Menschen werden wohl schon von Geburt an diesen Lärm hören und sich nichts dabei denken.
Anders ist das bei Tierschutzhunden die sowieso unsicher und meist ängstlich sind.
Wenn dann fast 11 Monate himmlische Ruhe herrscht und von einem Tag auf den Anderen diese Knallerei anfängt, ist das nicht ohne.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
3. Sept. 16:58
Die Furcht die dein Hund verspürt wird höchstwahrscheinlich nicht besser. Schlimmer noch, Gesine wird mit jedem Schuss mehr sensibilisiert!
Ich rate dir dringend einen möglichen ausweichpunkt zum Gassi für die Zeit zu finden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
3. Sept. 17:07
Absolut kontraproduktiv und schon fast Tierschutzwidrig!
Hunde die zb wie aus dem Tierschutz reizarm aufwuchsen sind ein Lebenlang auf diese Geräusche Sensibilität, das ist ein völlig natürlicher Mechanismus mit Furcht auf unbekanntes, lautes, undefinierbares mit Frucht zu reagieren, es sichert das Überleben!
Und wenn man so einem Hund, der bereits in solchen Situationen Furcht zeigt, dem auch völlig überspitzt aussetzt, wird aus Furcht , Angst und dann ist alles zu spät.

Und ein Lebewesen kann bei so einem hohen Stresspegel sowieso nichts lernen, außer vielleicht erlernte Hilflosigkeit. 💔

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
3. Sept. 17:51
Die Furcht die dein Hund verspürt wird höchstwahrscheinlich nicht besser. Schlimmer noch, Gesine wird mit jedem Schuss mehr sensibilisiert! Ich rate dir dringend einen möglichen ausweichpunkt zum Gassi für die Zeit zu finden.
Ja, hat der Hund schon große Angst, wird es durch Habituation schlimmer und der Hund sensibilisiert sich noch stärker auf den Auslöser, die Angst wird nicht kleiner sondern größer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bastian
3. Sept. 18:30
Unsere hat auch große Angst bei Feuerwerk und Gewitter. Bei uns gibt es blöder Weise ein paar Jugendliche, die es witzig finden Cola Dosen mit Benzin zu füllen und anzuzünden. Da wackeln im ganzen Wohngebiet die Scheiben. Ab Dezember gibt es seit ein paar Jahren jeden Abend Bölleralarm. Unsere Hund geht seither nur noch bis mittags aus dem Haus. Ausnahme ist der Weg in Richtung Auto. Letztes Jahr haben wir ihr abends dann CBD Tropfen gegeben. Dieses Jahr werde ich es mal mit Desensibilisierung durch Box feeding (auch Dopaminebox genannt) versuchen. Es gibt auch so eine Art Schlauchschal, den man über die Ohren ziehen kann. Berichte dann gerne ob es sich bessern ließ.

Beitrag-Verfasser
Olli
3. Sept. 18:59
Tja die Tiere und Menschen werden wohl schon von Geburt an diesen Lärm hören und sich nichts dabei denken. Anders ist das bei Tierschutzhunden die sowieso unsicher und meist ängstlich sind. Wenn dann fast 11 Monate himmlische Ruhe herrscht und von einem Tag auf den Anderen diese Knallerei anfängt, ist das nicht ohne.
Ich geb' mal den Bösen:
Die Amerikaner dort haben auch tw. Hunde aus dem TS - offensichtlich sind also nicht alle ungeeignet, um dort zu leben.

Wenn dein aber Hund partout nicht an die 'zivilisatorische' Geräuschkulisse (u.a. Fehlzündungen, Motorradgeknatter, geplatzte Luftballons, usw.) herangeführt werden kann, dann wurde er fälschlicherweise als Kandidat für eine Adoption aufgeführt.

Ich habe nicht umsonst in meinem Kommentar geschrieben, wie man das kleinschrittig aufbauen kann, aber man muss dem Hund auch die Chance geben, lernen zu dürfen.

Edit: Wie hast du denn seit 2024 mit ihm geübt, um ihn an Außenreize zu gewöhnen?