Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Schussapparate in den Weinbergen

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 53
zuletzt 11. Sept.

Schussapparate in den Weinbergen

Hallo, seit am Wochenende haben die Winzer in ihren Weinbergen wieder überall ihre Schussapparate zur Vogelabwehr aufgestellt. Meine Hündin war nie ängstlich bei Lärm bis jetzt. Ich gehe ja schon außerhalb von den Weinbergen aber die Knallerei schallt halt extrem. Sie läuft kaum noch mit, hat Durchfall, schaut nur noch rechts und links usw. Das Wegfahren mit dem Auto ist auch keine Lösung da wir umringt sind von Weinbergen und sie auch Stress hat mit dem Autofahren. Das Ganze dauert noch mindestens 5 Wochen lang. Ich hoffe, dass sie sich mit der Zeit an das Knallen gewöhnt was meint ihr? Habt ihr auch Erfahrungen mit sowas? LG Sine und Andrea

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
3. Sept. 13:37
Ja frei laufen lassen kann ich sie nun auch nicht mehr. Dann läuft sie direkt nach Hause. Ich habe schon alle Wege ausprobiert aber egal wo knallt es und das schlimmste ist ja, dass die Weinbauern diese Dinger nicht in die Weinberge stellen, nein die stehen direkt an den Wegen🙄. Im Nachbarort sind mittlerweile auch diese Raubvogelstimmen was erträglich ist, nur leider hier nicht. Also müssen wir wohl durch die 5 Wochen durch und hoffen, dass sich was ändert😢
Ich würde diese Lärmbelästigung bei der Gemeinde thematisieren. Gar nicht nur in Bezug auf den Hund und andere Tiere. Für die Menschen ist das ja auch übel. Es geht ja offenbar auch anders und vielleicht gibt es zu dem Punkt auch Vorschriften zB wo die Knallis aufgestellt werden dürfen, Nutzungszeiten, die nicht eingehalten werden. Vielleicht auch andere Hndehalter mobilisieren. Je mehr Beschwerden, desto besser.

Beitrag-Verfasser-Bild
Helga
3. Sept. 13:44
Wir hatten ja auch mit verschiedenen Ansätzen trainiert. Hat bei meiner Maus aber absolut nix genutzt. Ich kann die Ruhe selbst sein, mit Engelszungen säuseln, wenn mein Hund in Panik verfällt, ist leider alles zu spät!🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Helga
3. Sept. 13:54
Das werde ich versuchen👍 Bei dem Wetter kann ich das ja prima auf der Terrasse üben weil man es sogar im Ort hört und ich am Ortsausgang wohne. Ich hoffe das sie damit umzugehen lernt🙏
Viel Glück dabei! Aber ganz ehrlich, ich glaube da nicht an den großen Erfolg. Vielleicht tickt deine Fellnase anders als meine, ich würde es Euch ja wünschen, aber viel Hoffnung habe ich da leider nicht. Schreib doch mal an Eure Gemeinde (Mängelmelder), und mach einen Vorschlag für Geräte mit den Raubvogelstimmen. Vielleicht sind die bei Euch nicht ganz so vernagelt wie die bei uns. Bei uns sind aber auch zwei Drittel des Gemeinderats Weinbauern.🙄
Ich könnte mir vorstellen, dass es noch mehr Leute bei Euch gibt, die sich über eine derartige Veränderung freuen würden.😉😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Helga
3. Sept. 13:55
Das erschreckt ja alle Tiere nicht nur Vögel und vor allem können die einen Herzinfarkt bekommen Tierschutz für alle Tiere
Ja, man selbst erschrickt, dass man fast einen Herzinfarkt bekommt!😵

Beitrag-Verfasser
Olli
3. Sept. 13:57
Ich mache einmal im Jahr Pferdebetreuung in Baumholder/RLP - das ist eine Garnisionstadt der Amerikaner.
Die dort stationierten Special Forces fangen um 8 Uhr an mit 4er Salven ihrer Sturmgewehre. Über die Mittagszeit wird gelegentlich auch mit Artillerie geballert - da wackeln Fenster und Geschirr.
Die auf dem Truppenübungsplatz beheimatete Tierwelt und auch Vögel, Katzen, Hunde und Pferde der Bewohner interessiert das überhaupt nicht.

Wenn am WE manchmal Manöver sind und die Tiefflieger lang donnern, und dann zum Anflug auf Bodenziele abkippen, kann man teilweise die Kennzeichen lesen - mit Leuchtkugeln, die das Areal in rotes Licht tauchen, dauert der Spass bis 24 Uhr. :-)

Auch daran haben sie alle gewöhnt.

Deshalb ein etwas zynischer Tipp:
Macht dort 14 Tage Urlaub und euer Hund ist danach desensibilisiert oder tot.

Ihr könnt aber zuhause aber auch beim Spazierengehen mit Knallerbsen üben - das ist leichtere 'Kost' - selbst auferlegte Abschlussprüfung war für uns Feuerwerk beim Tegler Hafenfest.

Beitrag-Verfasser-Bild
Helga
3. Sept. 13:59
Ich würde diese Lärmbelästigung bei der Gemeinde thematisieren. Gar nicht nur in Bezug auf den Hund und andere Tiere. Für die Menschen ist das ja auch übel. Es geht ja offenbar auch anders und vielleicht gibt es zu dem Punkt auch Vorschriften zB wo die Knallis aufgestellt werden dürfen, Nutzungszeiten, die nicht eingehalten werden. Vielleicht auch andere Hndehalter mobilisieren. Je mehr Beschwerden, desto besser.
Ich weiß nicht was bei uns der Auslöser war, diese Mistmaschinen abzuschaffen. Der Gemeinderat mit Sicherheit nicht, besteht dieser doch fast nur aus Weinbauern.🙄
Aber was es auch war, ich bin sowas von froh, dass es diese sch... Dinger bei uns nicht mehr gibt!🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
3. Sept. 14:15
Wir wohnen in Würzburg umgeben von Weinbergen Bei uns ist das nicht,dass da Schussapparate stehen und zur Vogelabwehr schießen
Da habt ihr Glück 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
3. Sept. 14:17
Wo wohnt ihr denn
Bei Guntersblum. Das ist zwischen Mainz und Worms. Rheinhessen

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
3. Sept. 14:19
Das erschreckt ja alle Tiere nicht nur Vögel und vor allem können die einen Herzinfarkt bekommen Tierschutz für alle Tiere
Das ist wahr. Hier sind auch jede Menge Rehe, Hasen usw. An die sollte auch mal gedacht werden😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
3. Sept. 14:27
Ja die Winzer hatten sich schon im Vorfeld in unserem Ortsblättchen entschuldigt.
Sie bitten um Verständnis und bemühen sich die Lärmbelästgung so gering wie möglich zu halten🙄
Aber ich weiss, dass sich schon bei der Gemeinde beschwert wurde.
Bin gespannt 🙏