Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Schussapparate in den Weinbergen

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 53
zuletzt 11. Sept.

Schussapparate in den Weinbergen

Hallo, seit am Wochenende haben die Winzer in ihren Weinbergen wieder überall ihre Schussapparate zur Vogelabwehr aufgestellt. Meine Hündin war nie ängstlich bei Lärm bis jetzt. Ich gehe ja schon außerhalb von den Weinbergen aber die Knallerei schallt halt extrem. Sie läuft kaum noch mit, hat Durchfall, schaut nur noch rechts und links usw. Das Wegfahren mit dem Auto ist auch keine Lösung da wir umringt sind von Weinbergen und sie auch Stress hat mit dem Autofahren. Das Ganze dauert noch mindestens 5 Wochen lang. Ich hoffe, dass sie sich mit der Zeit an das Knallen gewöhnt was meint ihr? Habt ihr auch Erfahrungen mit sowas? LG Sine und Andrea

Beitrag-Verfasser-Bild
Helga
Beliebteste Antwort
3. Sept. 12:05
Hallo Andrea!👋🏻
Wir wohnen auch in einem riesigen Weinanbaugebiet, umringt von Wein, so weit das Auge reicht.
Meine kleine Maus ist eigentlich auch keine sehr ängstliche, aber was donnern, knallen und Schüsse anbelangt, da fällt sie wie in einen Tunnel, aus dem sie vermeintlich nur mit flüchten wieder herausfindet. Fällt ein Schuss, ist sie wie ausgewechselt, scheint mich nicht mehr zu hören und rennt einfach kopflos auf und davon.
Ich habe sie nun schon fast fünf Jahre, aber dieses Verhalten legte sie trotz Training immer wieder an den Tag. Da half bislang nur das Meiden der Weinberge, oder das Anlegen eines Sicherheitsgeschirrs mit Leine, wenn es denn durch die Weinberge gehen musste.
Mittlerweile haben die Weinbauern um uns herum diese vermaledeiten Schussapparate glücklicherweise abgeschafft und verwenden Tonträger mit Raubvogelstimmen. Diese scheinen genauso effektiv zum Schutz ihrer Trauben, und die Hunde sind ganz entspannt, weil sie diese (vorgegaukelten) Vögel ja nicht fürchten müssen.
Ich hoffe, bei Euch denken die Weinbauern auch langsam mal um.🤞🏻😘

Beitrag-Verfasser-Bild
Helga
3. Sept. 12:05
Hallo Andrea!👋🏻
Wir wohnen auch in einem riesigen Weinanbaugebiet, umringt von Wein, so weit das Auge reicht.
Meine kleine Maus ist eigentlich auch keine sehr ängstliche, aber was donnern, knallen und Schüsse anbelangt, da fällt sie wie in einen Tunnel, aus dem sie vermeintlich nur mit flüchten wieder herausfindet. Fällt ein Schuss, ist sie wie ausgewechselt, scheint mich nicht mehr zu hören und rennt einfach kopflos auf und davon.
Ich habe sie nun schon fast fünf Jahre, aber dieses Verhalten legte sie trotz Training immer wieder an den Tag. Da half bislang nur das Meiden der Weinberge, oder das Anlegen eines Sicherheitsgeschirrs mit Leine, wenn es denn durch die Weinberge gehen musste.
Mittlerweile haben die Weinbauern um uns herum diese vermaledeiten Schussapparate glücklicherweise abgeschafft und verwenden Tonträger mit Raubvogelstimmen. Diese scheinen genauso effektiv zum Schutz ihrer Trauben, und die Hunde sind ganz entspannt, weil sie diese (vorgegaukelten) Vögel ja nicht fürchten müssen.
Ich hoffe, bei Euch denken die Weinbauern auch langsam mal um.🤞🏻😘

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
3. Sept. 12:42
Hallo, wir sind auch umkreist von Weinbergen. Bei uns gibt es zum Glück so etwas nicht. Das wäre für uns ebenso richtig blöd.
Die arme Maus tut mir echt leid. 😮‍💨🥴
Roxy ist jetzt bereits 4 Jahre bei uns und hat ebenfalls sehr große Angst vor Knallgeräusche. Selbst ein Gewitter stresst sie enorm und leider hat es sich noch kein bisschen gebessert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
3. Sept. 13:11
Hallo Andrea!👋🏻 Wir wohnen auch in einem riesigen Weinanbaugebiet, umringt von Wein, so weit das Auge reicht. Meine kleine Maus ist eigentlich auch keine sehr ängstliche, aber was donnern, knallen und Schüsse anbelangt, da fällt sie wie in einen Tunnel, aus dem sie vermeintlich nur mit flüchten wieder herausfindet. Fällt ein Schuss, ist sie wie ausgewechselt, scheint mich nicht mehr zu hören und rennt einfach kopflos auf und davon. Ich habe sie nun schon fast fünf Jahre, aber dieses Verhalten legte sie trotz Training immer wieder an den Tag. Da half bislang nur das Meiden der Weinberge, oder das Anlegen eines Sicherheitsgeschirrs mit Leine, wenn es denn durch die Weinberge gehen musste. Mittlerweile haben die Weinbauern um uns herum diese vermaledeiten Schussapparate glücklicherweise abgeschafft und verwenden Tonträger mit Raubvogelstimmen. Diese scheinen genauso effektiv zum Schutz ihrer Trauben, und die Hunde sind ganz entspannt, weil sie diese (vorgegaukelten) Vögel ja nicht fürchten müssen. Ich hoffe, bei Euch denken die Weinbauern auch langsam mal um.🤞🏻😘
Ja frei laufen lassen kann ich sie nun auch nicht mehr. Dann läuft sie direkt nach Hause. Ich habe schon alle Wege ausprobiert aber egal wo knallt es und das schlimmste ist ja, dass die Weinbauern diese Dinger nicht in die Weinberge stellen, nein die stehen direkt an den Wegen🙄.
Im Nachbarort sind mittlerweile auch diese Raubvogelstimmen was erträglich ist, nur leider hier nicht.
Also müssen wir wohl durch die 5 Wochen durch und hoffen, dass sich was ändert😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
3. Sept. 13:13
Hallo, wir sind auch umkreist von Weinbergen. Bei uns gibt es zum Glück so etwas nicht. Das wäre für uns ebenso richtig blöd. Die arme Maus tut mir echt leid. 😮‍💨🥴 Roxy ist jetzt bereits 4 Jahre bei uns und hat ebenfalls sehr große Angst vor Knallgeräusche. Selbst ein Gewitter stresst sie enorm und leider hat es sich noch kein bisschen gebessert.
Ja es bricht mir das Herz wenn ich das sehe. Selbst auf unserer Terrasse hört man die Knallerei und sie kommt dann rein😢
Sei froh, dass es das bei Euch nicht gibt 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
3. Sept. 13:18
Das werde ich versuchen👍
Bei dem Wetter kann ich das ja prima auf der Terrasse üben weil man es sogar im Ort hört und ich am Ortsausgang wohne. Ich hoffe das sie damit umzugehen lernt🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
3. Sept. 13:26
Wir wohnen in Würzburg umgeben von Weinbergen
Bei uns ist das nicht,dass da Schussapparate stehen und zur Vogelabwehr schießen

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
Wo wohnt ihr denn

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
Das ist nicht schön

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
3. Sept. 13:27
Das erschreckt ja alle Tiere nicht nur Vögel und vor allem können die einen Herzinfarkt bekommen
Tierschutz für alle Tiere

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
3. Sept. 13:28
Das werde ich versuchen👍 Bei dem Wetter kann ich das ja prima auf der Terrasse üben weil man es sogar im Ort hört und ich am Ortsausgang wohne. Ich hoffe das sie damit umzugehen lernt🙏
Ja, die Routine machts vielleicht