Danke für die Rückmeldung!🥰
Wenn ich ihn quasi einfach mitnehme bei Begegnungen, gewöhnt er sich daran und es wird leichter? Ich hab das eine Zeit lang gemacht und kam mir schlecht vor.. Das sieht so grob aus und fühlt sich blöd an.. Ich dachte, so erziehe ich nur einen frustrierten Leinenpöbler 😅 Oder dass er die Leine mit etwas negativen verknüpft. Vielleicht denke ich da auch zu sehr nach.
Also mit dem warten mach ich das eher schlimmer als besser? Ich dachte, so lernt er den Reiz besser auszuhalten..
Fixieren ist unter Hunden eine Provokation, deiner fordert denn anderen sozusagen heraus du erziehst dir also mit "fixieren lassen" , einen Hund mit "Napoleonkomplex", heran... Also es ist genau das gegenteil, nicht dein Hund "muss" den "Reiz" aushalten sondern der andere, der "Reiz" geht von deinem durch sein Fixieren aus.. Das ist weder gut für deinen Hund noch Fair für das andere Hund&Halter Paar,und kann auch für deinen Hubd nach hinten losgehen, (er ist ja eher klein...) . Mal ein Beispiel ist schon eine weile her; nach einem Mantrail-trainig "sassen" wir mit der Gruppe noch zusamnen auf einer Wiese, ein Teilnehmer hatte Geburtstag, also gabs noch Getränke und Kuchen. Wir HH "Picknickten" also, unsere Hunde chillten auf iheren Decken und ihren Wassernäpfen im Schatten ( waren an Bäumen angebunden) Auf dem Weg der neben der Wiese verlief waren recht viele Leute und auch HH mit ihren Hunden untewegs, war alles kein problem und auf beiden Hundeseiten friedlich da diese HH ihre Hunde zu sich riefen, teils anleinten, bis sie vorbei waren...halt wie es ein "vernünftiger, rücksichtsvoller HH" macht..😉..Nun ja alle HH bis auf eine ; das war ein Zwergschnautzer, der kam schon exttrem "prollig" auf unsere gechilten Hunde zu, fixierte sie von weiten. Je näher der "kleine" kam je mehr zeigte er, dass er voll auf "krawall gebürstet" war, also "Napoleonkomplex hoch 10" ...🙄 Die Besitzerin lies den Hund weiter Fixieren und sich unseren nähern. Auf die Bitte ihren Hund zu sich zu rufen da er unsere provoziere , reagierte die HH nicht. Die Frau meinte nur...er tut doch nichts...und er sei halt Mutig.🙈, ..Na ja als der Zwergschnautzer bis " 1-2m" an unsere rankam wars dann aus mit der gechilheit, usere reagierten....🤗 Unser Trainer, packte dann den "kleinen" am Geschirr , leinte an, und brachte ihn zu seiner Besitzerin die alles aus "sicheren Abstand" untätig zuschaute. Die Frau flippte dann völlig aus weil der Trainer es soch "erlaubte" ihren "tut nix" anzuleinen....🙄... Beim vorbeigehen meinte sie dann noch schnippisch das unsere Hunde aggresiv/gefährlich seien....