Reaktion auf (mein) Husten
Hallo,
vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen.
Meine Hündin (3 Jahre, Mudi/Hütehund) reagiert sehr nervös, wenn ich husten muss, zB wenn ich mich verschluckt habe oder erkältet bin.
Angefangen hat das wahrscheinlich vor über einem Jahrzehnt mit meinem ersten Hund. Er hat Zeit seines Lebens - obwohl sonst ein äußerst entspannter und schwer aus der Fassung zu bringender Zeitgenosse - fast panisch auf mein Husten reagiert. Starkes Hecheln, und entweder er hat sich förmlich auf mich gesetzt/gelegt, extrem aufdringlich Nähe gesucht, was sonst nicht seine Art war, oder er hat die sprichwörtliche 5. Ecke gesucht (sich versteckt). Im Laufe der Jahre hat sich die Reaktion verstärkt von ersterem zu letzterem gewandt.
Das erste Mal war er noch ein Junghund und da ich seine Reaktion nicht zuordnen konnte, hatte ich ihn zum Tierarzt gebracht, der hat ihn durchgecheckt und eine emotionale Ursache attestiert ("wahrscheinlich eine läufige Hündin"), bis ich irgendwann die Verbindung zwischen meinem Husten und seiner Reaktion geknüpft habe. Jedenfalls haben wir das akzeptieren müssen, nichts hat geholfen.
Dann kam vor 3 Jahren die Kleine zu uns, und hat seine Reaktion auf mein Husten scheinbar so aufgefasst, dass sie dachte, ich würde ihn "anbellen"(?), jedenfalls hat sie ihn dann immer gemaßregelt, wenn niemand dazwischen gegangen ist. Begleitet von lautstarkem Bellen.
Jetzt weilt der Große seit einigen Wochen nicht mehr unter uns (bitte schreibt nichts dazu, ich heule sonst nur los), und jetzt sucht die Kleine immer den Grund für mein Husten, dh sie wird sehr nervös, geht in Habachtstellung, bereit den bösen Grund für mein Husten/"Bellen"(?) zu stellen, bellt lautstark, und beruhigt sich erst langsam wieder.
Nun würde ich gerne diesen Kreislauf unterbrechen, sonst werde ich den Rest meines Lebens Hunde haben, die bei jedem Hustenreiz meinerseits aufschrecken.
Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt) und hat Tipps, was ich machen kann?
Im Moment des Hustenanfalls ist man leider selbst auch immer etwas eingeschränkt in seinen Möglichkeiten...
Danke im Voraus! :)