Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Reagiert aggressiv beim bürsten

Verfasser-Bild
Isolde
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 41
zuletzt 27. Sept.

Reagiert aggressiv beim bürsten

Mein Hund Jerry, er ist ungefähr 13 Jahre alt, Mischling aus Rumänien, er ist neuerdings schlimm in seinem Verhalten. Er war immer lieb und man konnte ihn immer bürsten und in Form schneiden. Jetzt reagiert er aggressiv und schnappt uns gegenüber. Er hat heute eine Klette am yohr gehabt, konnten es nicht entfernen ,hat geschnappt Wir haben nichts gemacht, wie immer. Sind total unglücklich, was sollen wir tun? Er sieht so unordentlich aus....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
21. Sept. 14:07
Es ist ja nett das du dir da sorgen machst. Aber ich lege dir da dann erst mal ans Herz das du dich mit der Rasse meines Hundes auseinandersetzt. Kleiner Tipp. Er ist ein Working Kelpie und kein Australian Kelpie. Konnte man hier aber leider nicht angeben. Außerdem wird er regelmäßigen Gesundheitschecks unterzogen. Die besteht er immer mit hervorragend. Das würde er nicht wenn er untergewichtig wäre.
Danke für die Antworten. Wollte auch nur verdeutlichen, wie man sich anhand eines einzigen Fotos täuschen könnte.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
21. Sept. 14:08
Danke für die Antworten. Wollte auch nur verdeutlichen, wie man sich anhand eines einzigen Fotos täuschen könnte.
Ach ja soviel zum mal nachfragen....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
21. Sept. 14:42
Danke für die Antworten. Wollte auch nur verdeutlichen, wie man sich anhand eines einzigen Fotos täuschen könnte.
Wieso täuschen? Silkes Hund ist doch tatsächlich sehr dünn, das kann man auch gut auf dem Foto erkennen, es ist aber eben nicht Krankheitsbedingt . Übergewicht hingegen ist einfach sehr ungesund, vorallem im Alter.
 
Beitrag-Verfasser
Trudy
21. Sept. 14:55
Silke ist eine sehr erfahrene Hundehalterin , mit mehreren Hunden und ihr kelpie ist ein sportlicher junghund mit Feuer im Arsch und einem sehr guten Stoffwechsel .Da ich sie kenne ,bezweifle ich nicht, das sie bei gesundheitlichen Problemen sofort zum Tierarzt gehen würde! Das viele ihn für zu dünn erachten, hat sie hier übrigens auch schon selber geschrieben.
Simone?🤔 Wenn ihr euch so gut kennt, ist deine Einschätzung natürlich sehr belastbar. Zu der Frage oben: Dem verständigen Leser dürfte aufgefallen sein, dass es gerade nicht um den Hinweis mit dem Tierarzt ging, sondern die Art und Weise. Aber ich besinne mich nun auf das zurück, weshalb ich mir diese App runtergeladen habe: Um zu vermeiden, dass mein Hund in Kontakt mit etwas Giftigem kommt. Und da ich dies auch für mich wünsche, stelle ich hier mal die Benachrichtigungen aus. 😉 Isolde, ich hab gesehen, du hast 40 Jahre als Krankenschwester gearbeitet. Also wirst du im Zweifel bei allem Körperlichen selbst sehr gut Bescheid wissen. 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
21. Sept. 15:53
Simone?🤔 Wenn ihr euch so gut kennt, ist deine Einschätzung natürlich sehr belastbar. Zu der Frage oben: Dem verständigen Leser dürfte aufgefallen sein, dass es gerade nicht um den Hinweis mit dem Tierarzt ging, sondern die Art und Weise. Aber ich besinne mich nun auf das zurück, weshalb ich mir diese App runtergeladen habe: Um zu vermeiden, dass mein Hund in Kontakt mit etwas Giftigem kommt. Und da ich dies auch für mich wünsche, stelle ich hier mal die Benachrichtigungen aus. 😉 Isolde, ich hab gesehen, du hast 40 Jahre als Krankenschwester gearbeitet. Also wirst du im Zweifel bei allem Körperlichen selbst sehr gut Bescheid wissen. 😊
Ich meinte natürlich Silke 😅 Entschuldige bitte das ich mich verschrieben habe. Kann Passieren..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Isolde
21. Sept. 18:43
Kann ich so unterschreiben. Feiertag haben wir zwar nicht aber WE, also bisschen realistischer bitte. Die TE ist auch schon ein wenig älter und hat eine Frage gestellt, sie wollte Antworten keine Vorwürfe.
Danke
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. Sept. 19:01
Grundsärzlich können ältere Hunde empfindlicher an der Haut werden. Unser Senior Max mochte vor einigen Jahren nicht mehr getrimmt werden. Wie haben es sein lassen. Ganz schlimm war es, da es eine allergische Reaktion war, als ihn Hirschlausfliegen immer wieder gebissen hatten. Es hat seinerzeit länger gedauert, bis wir die Ursache herausgefunden hatten. Vielleicht kommt etwas derartiges auch in Betracht. Ein Tierarztbesuch wäre vielleicht ratsam.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Sept. 07:54
Ich möchte nochmals das Thema Hirschlausfliegen anbringen. Sie kommen im Spätsommer vor und bleiben monatelang an ihrem Wirt und zapfen ihn immer wieder an. Wenn sie stechen rennen die Hunde in Panik rum oder knibbeln ganz wild an der Einstichstelle. Der Stich ist sehr schmerzhaft. Es kann ein Bakterium übertragen werden. Es hilft kein spot-on, Spray o.ä. Einzig Wasser mögen sie nicht, also den Hund baden oder duschen. Dann krabbeln sie aus dem Fell. Dort sind sie am liebsten versteckt in Hautfalten, Bauch und Genitialbereich, Rute. Unser Max war so empfindlich, dass er geschrien hat, als er eine Cortisonspritze vom TA bekommen hatte. Im Bedarfsfall nehmen wir heute neben dem Duschen das Antiallergikum APOQUEL. Vielleicht sind es ja diese unerkannten Plagegeister, die Euch zu schaffen machen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Sept. 14:55
Hallo Isolde, hat sich mit Jerrys Problem etwas zum Positiven ergeben?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Isolde
27. Sept. 10:14
Hallo Isolde, hat sich mit Jerrys Problem etwas zum Positiven ergeben?
Haben am 9.10. Termin bei der Tierärztin 🥰