Ich kann, bzw. möchte auch meine Westi Dame nicht mehr zum Hundefrisör geben. Sie ist dement und es wurde beim frisieren immer schlimmer. Früher stand sie da wie eine 1️⃣! Hat alles mit sich machen lassen, wurde immer dafür gelobt, hat immer mit gemacht und konnte auch Kommandos, welche es einem leichter machen.
Und jetzt? Steht sie da, zittert teilweise, hofft dass es rum ist schnappt bei den ungewöhnlichsten Sachen ab. Da es beim Frisör noch schlimmer war und sie extrem gezappelt hatte und sich rein steigerte, muss sie eben nun mit einer Topf Frisur aller Fraule herum laufen inklusive netter Verschnitte 🙈🙈und teilweise auch nur halb frisiert, da sie eine Pause brauchte.
Ich war am Anfang auch sehr irritiert und es steigerte sich alles ganz ganz langsam. Da war sie aber schon in TÄ Behandlung.
Habt da mal ein Auge drauf und lasst es am besten tierärztlich abklären. Es heißt nicht, dass das Verhalten eures Rüden einer Demenz zu zu schreiben ist, denn auch viele andere Erkrankungen kommen eben schleichend und man bemerkt die anfänglichen Symptome evtl nicht sofort.