Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Reagiert aggressiv beim bürsten

Verfasser-Bild
Isolde
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 41
zuletzt 27. Sept.

Reagiert aggressiv beim bürsten

Mein Hund Jerry, er ist ungefähr 13 Jahre alt, Mischling aus Rumänien, er ist neuerdings schlimm in seinem Verhalten. Er war immer lieb und man konnte ihn immer bürsten und in Form schneiden. Jetzt reagiert er aggressiv und schnappt uns gegenüber. Er hat heute eine Klette am yohr gehabt, konnten es nicht entfernen ,hat geschnappt Wir haben nichts gemacht, wie immer. Sind total unglücklich, was sollen wir tun? Er sieht so unordentlich aus....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
21. Sept. 01:43
Der Hund schnappt beim Bürsten. Nun lass mal die Kirche im Dorf! Wirklich unmöglich, wie vorwürfig manche hier schreiben. Da traut man sich doch nicht mehr, hier um Rat zu bitten!
Der Hund ist 13, zeigt eine krasse Verhaltensänderung(Abwehr Verhalten)und ist Übergewichtig. Da ist es doch nur legitim zu raten zum Tierarzt zu gehen finde ich .Was genau ist denn daran so vorwurfsvoll?
 
Beitrag-Verfasser
Verena
21. Sept. 08:14
Ich kann, bzw. möchte auch meine Westi Dame nicht mehr zum Hundefrisör geben. Sie ist dement und es wurde beim frisieren immer schlimmer. Früher stand sie da wie eine 1️⃣! Hat alles mit sich machen lassen, wurde immer dafür gelobt, hat immer mit gemacht und konnte auch Kommandos, welche es einem leichter machen. Und jetzt? Steht sie da, zittert teilweise, hofft dass es rum ist schnappt bei den ungewöhnlichsten Sachen ab. Da es beim Frisör noch schlimmer war und sie extrem gezappelt hatte und sich rein steigerte, muss sie eben nun mit einer Topf Frisur aller Fraule herum laufen inklusive netter Verschnitte 🙈🙈und teilweise auch nur halb frisiert, da sie eine Pause brauchte. Ich war am Anfang auch sehr irritiert und es steigerte sich alles ganz ganz langsam. Da war sie aber schon in TÄ Behandlung. Habt da mal ein Auge drauf und lasst es am besten tierärztlich abklären. Es heißt nicht, dass das Verhalten eures Rüden einer Demenz zu zu schreiben ist, denn auch viele andere Erkrankungen kommen eben schleichend und man bemerkt die anfänglichen Symptome evtl nicht sofort.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katha
21. Sept. 12:46
Ich wüsste nicht das wir uns kennen und das du beurteilen kannst wie ich was meine. Nur weil man keinen Roman schreibt und alles in Blümchen packt ist es noch lange keine Anklage.
Unabhängig davon, ob man jemanden kennt oder nicht: es gibt eben Menschen, die sind nicht in der Lage adäquat mit Worten umzugehen oder gar zu verstehen, was sie - neben einer Information - noch vermitteln. Das hat nichts mit "Blümchensprache" zu tun, sondern mit Anstand. Und bezüglich deiner letzten Antwort mir gegenüber: du scheinst ja sehr von dir überzeugt zu sein - wenn doch nur alle Hundehalter so allwissend wären 😁 Over and Out 👋
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
21. Sept. 13:00
Der Hund ist 13, zeigt eine krasse Verhaltensänderung(Abwehr Verhalten)und ist Übergewichtig. Da ist es doch nur legitim zu raten zum Tierarzt zu gehen finde ich .Was genau ist denn daran so vorwurfsvoll?
Aus reinem persönlichen Interesse: das mit dem Übergewicht weißt du genau aus einem (ggf 2) Bildern? Könnte er nicht auch Rasse-, Jahreszeiten- oder Altersbedingt so aussehen? ... vllt weiß die HH auch das er Übergewicht hat und er ist schon auf Diät? Was hilft diese Spekulation denn beim Thema?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
21. Sept. 13:09
Aus reinem persönlichen Interesse: das mit dem Übergewicht weißt du genau aus einem (ggf 2) Bildern? Könnte er nicht auch Rasse-, Jahreszeiten- oder Altersbedingt so aussehen? ... vllt weiß die HH auch das er Übergewicht hat und er ist schon auf Diät? Was hilft diese Spekulation denn beim Thema?
Ja ganz genau ,das sehe ich anhand der Bilder .Und es ist in sofern relevant ,weil es das Wohlbefinden des Hundes einschränken kann ,oder eben auch auf andere Krankheiten hinweisen könnte . Alter ist übrigens keine Krankheit,nur weil ein Hund alt ist ,kann man doch nicht sagen er ist altersbedingt Übergewichtig .Da steckt immer etwas dahinter .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alexa
21. Sept. 13:11
Wenn schmerzen ausgeschlossen sind, dann hat er einfach keine Lust. Kenne ich von meinem ältesten Zwerg. Die macht jetzt auch seit 2 Jahre ca. Faxxen wenn es um Haare schneiden geht 🤣 Vorher nie ein Problem gewesen im Alter werden sie dann eigen. Sie möchte einfach nicht. Aber mit guten zureden gehts dann meist ☺️ Ich frisiere sie dann in Etappen, dauert zwar bisschen länger, aber was soll's.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
21. Sept. 13:28
Ja ganz genau ,das sehe ich anhand der Bilder .Und es ist in sofern relevant ,weil es das Wohlbefinden des Hundes einschränken kann ,oder eben auch auf andere Krankheiten hinweisen könnte . Alter ist übrigens keine Krankheit,nur weil ein Hund alt ist ,kann man doch nicht sagen er ist altersbedingt Übergewichtig .Da steckt immer etwas dahinter .
Ok, dann hast du ein tolles Auge. Aber warum war dann das Bild von Captain für dich nur "rank & schlank"? Wenn ich die gängigen Schemas zu Grunde lege wäre er untergewichtig, da die Rippen sichtbar waren, oder liege ich da falsch?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
21. Sept. 13:36
Ok, dann hast du ein tolles Auge. Aber warum war dann das Bild von Captain für dich nur "rank & schlank"? Wenn ich die gängigen Schemas zu Grunde lege wäre er untergewichtig, da die Rippen sichtbar waren, oder liege ich da falsch?
Silke ist eine sehr erfahrene Hundehalterin , mit mehreren Hunden und ihr kelpie ist ein sportlicher junghund mit Feuer im Arsch und einem sehr guten Stoffwechsel .Da ich sie kenne ,bezweifle ich nicht, das sie bei gesundheitlichen Problemen sofort zum Tierarzt gehen würde! Das viele ihn für zu dünn erachten, hat sie hier übrigens auch schon selber geschrieben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
21. Sept. 14:02
Ok, dann hast du ein tolles Auge. Aber warum war dann das Bild von Captain für dich nur "rank & schlank"? Wenn ich die gängigen Schemas zu Grunde lege wäre er untergewichtig, da die Rippen sichtbar waren, oder liege ich da falsch?
Es ist ja nett das du dir da sorgen machst. Aber ich lege dir da dann erst mal ans Herz das du dich mit der Rasse meines Hundes auseinandersetzt. Kleiner Tipp. Er ist ein Working Kelpie und kein Australian Kelpie. Konnte man hier aber leider nicht angeben. Außerdem wird er regelmäßigen Gesundheitschecks unterzogen. Die besteht er immer mit hervorragend. Das würde er nicht wenn er untergewichtig wäre.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
21. Sept. 14:04
Silke ist eine sehr erfahrene Hundehalterin , mit mehreren Hunden und ihr kelpie ist ein sportlicher junghund mit Feuer im Arsch und einem sehr guten Stoffwechsel .Da ich sie kenne ,bezweifle ich nicht, das sie bei gesundheitlichen Problemen sofort zum Tierarzt gehen würde! Das viele ihn für zu dünn erachten, hat sie hier übrigens auch schon selber geschrieben.
Das ist absolut richtig. Ich renne nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt. Aber wenn was ist scheue ich mich auch nicht davor mal zum Notdienst zu fahren. Außerdem ist mir seine Gesundheit sehr wichtig und das wird auch regelmäßig überprüft.