Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Quick Spielzeuge gefährlich für Weibchen ?

Verfasser-Bild
Stefanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 15
zuletzt 29. Apr.

Quick Spielzeuge gefährlich für Weibchen ?

Mein Ex und ich hatten für unsere Hündin ein quickendendes Ei als Spielzeuge geholt und sie ist total drauf abgefahren. Irgendjemand sagte uns dann, dass es nicht gut für Hündinnen sei, weil sie das Spielzeug durch den Quickton mit einem jungem verwechseln und dann auch so die Milchproduktion angeregt wird. Auch soll sie aggressiver werden und das Ei kann nicht mehr ohne weiteres weggenommen werden, weil das Spielzeug beschützt werden muss. Also irgendwie klang es schon einleuchtend (naiver Weise) und unsere Hündin ist auch immer verrückter nach dem Ei geworden. Was denkt ihr darüber?

Beitrag-Verfasser-Bild
Friedrich
Beliebteste Antwort
24. Sept. 00:23
Bei uns gibt es überhaupt kein quietschendes Spielzeug für die Nasen. Ich bilde mir auch ein, dass ein gewisser Martin Rütter das mal schön erklärt hat (korrigiert mich bitte wenn ich da irre). Ein Spielzeug welches quietscht wenn der Hund drauf rum beißt, kann(!) einen falschen Eindruck vermitteln in der Form, dass der Hund es toll findet weiter drauf rum zu beißen wenn es (bereits) quiekt. Was das jetzt übertragen heißt, kann sich jeder gern denken. Welpen lernen z.b. die Beisshemmung erst, sie ist NICHT angeboren. Dass heißt, durch spielen mit einem anderen Hund lernen sie z.b. auch Schmerz und die Konsequenzen. Dass heißt, sie lernen auch, dass, wenn das Gegenüber quiekt, man vielleicht besser aufhören sollte. Was das jetzt in Bezug auf das quiekende Spielzeug heißt, dürfte klar geworden sein?!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jannina
22. Sept. 17:45
Huhu kann dir sagen meine yorki Hündin hat seit 6 Jahren quickendes Spielzeug & ist nicht aggressiv oder dergleichen 👌😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Cati
23. Sept. 13:21
Hallo ✌🏽 Tatsächlich ist es so, dass das quietschen vom Spielzeug, einem Welpen ähnlich kommt. Es könnte also passieren, dass wenn sie mit einem Welpen spielt und dieser quietscht (ein Zeichen, dass "Stopp" bedeutet) deine Hündin nicht aufhört, da Sie denkt es gehöre zum spiel. Kleiner Tipp: das quitsche Spielzeug nicht immer zur verfügung stellen, entscheide du wann Sie damit spielen darf und nimm es irgendwann wieder weg. Wenn Sie mit Welpen im Kontakt ist, einfach ein Auge drauf werden. Dass das quietschen dazu führt das Sie aggressiv werden.. daran wäre dann nicht nur das Spielzeug schuld. Ich hoffe diese Antwort konnte dir weiter helfen und ich wünsche dir und deinem 4 beiner noch einen schönen Tag. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
23. Sept. 13:39
Hallo ✌🏽 Tatsächlich ist es so, dass das quietschen vom Spielzeug, einem Welpen ähnlich kommt. Es könnte also passieren, dass wenn sie mit einem Welpen spielt und dieser quietscht (ein Zeichen, dass "Stopp" bedeutet) deine Hündin nicht aufhört, da Sie denkt es gehöre zum spiel. Kleiner Tipp: das quitsche Spielzeug nicht immer zur verfügung stellen, entscheide du wann Sie damit spielen darf und nimm es irgendwann wieder weg. Wenn Sie mit Welpen im Kontakt ist, einfach ein Auge drauf werden. Dass das quietschen dazu führt das Sie aggressiv werden.. daran wäre dann nicht nur das Spielzeug schuld. Ich hoffe diese Antwort konnte dir weiter helfen und ich wünsche dir und deinem 4 beiner noch einen schönen Tag. 😊
Herzlichen Dank!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Cati
23. Sept. 13:42
Herzlichen Dank!!!
Sehr gerne 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
24. Sept. 00:16
Das gehört in die Welt der Ammenmärchen. Die Quietschis selber machen nicht aggressiv. Meine Hunde haben auch noch nie auf Tierklingeltöne aggressiv reagiert. Im Gegenteil, sie haben den anderen Hund, bzw. die Katzen die Kitten/Katzen gesucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Friedrich
24. Sept. 00:23
Bei uns gibt es überhaupt kein quietschendes Spielzeug für die Nasen. Ich bilde mir auch ein, dass ein gewisser Martin Rütter das mal schön erklärt hat (korrigiert mich bitte wenn ich da irre). Ein Spielzeug welches quietscht wenn der Hund drauf rum beißt, kann(!) einen falschen Eindruck vermitteln in der Form, dass der Hund es toll findet weiter drauf rum zu beißen wenn es (bereits) quiekt. Was das jetzt übertragen heißt, kann sich jeder gern denken. Welpen lernen z.b. die Beisshemmung erst, sie ist NICHT angeboren. Dass heißt, durch spielen mit einem anderen Hund lernen sie z.b. auch Schmerz und die Konsequenzen. Dass heißt, sie lernen auch, dass, wenn das Gegenüber quiekt, man vielleicht besser aufhören sollte. Was das jetzt in Bezug auf das quiekende Spielzeug heißt, dürfte klar geworden sein?!

Beitrag-Verfasser
Lea
25. Sept. 04:02
Er hat das erklärt, das ist wahr, allerdings mit dem Zusatz: Quietschspielzeuge sind vollkommen in Ordnung, allerdings sollte man in den ersten 6 Monaten dringendst darauf verzichten, da sich eben genau in dieser Zeit die Beißhemmung ausbildet und es somit zu einer gestörten Kommunikation kommen kann. Danach sollte das allerdings kein Problem darstellen. :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Friedrich
25. Sept. 08:02
Er hat das erklärt, das ist wahr, allerdings mit dem Zusatz: Quietschspielzeuge sind vollkommen in Ordnung, allerdings sollte man in den ersten 6 Monaten dringendst darauf verzichten, da sich eben genau in dieser Zeit die Beißhemmung ausbildet und es somit zu einer gestörten Kommunikation kommen kann. Danach sollte das allerdings kein Problem darstellen. :)
Dann lag ich mit meiner Erinnerung wenigstens nicht völlig falsch. 😉 Bei uns gibts trotzdem keine quietschies. Unsere spulen sich mit den krachmachern immer endlos hoch, und das recht schnell....

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
25. Sept. 09:15
Super ! Vielen Dank!!! Ja, am Ende ist es wohl für Mensch und Tier m besten, es einfach zu lassen .... Es gibt nur immer soviel davon XD

Beitrag-Verfasser-Bild
Sunny
25. Sept. 21:15
Das sagen viele Hundepsychologen/ Experten und ich selbst werde es auch nicht machen. Sicher ist sicher, es gibt genug andere Dinge :)