Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Notfall"-Reaktion bei Leinenreaktivität

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1103
zuletzt 31. Juli

"Notfall"-Reaktion bei Leinenreaktivität

Guinness ist einigen Rivalen in der Gegend gegenüber gerade eine ziemliche Popoöffnung. In den allermeisten Fällen bemerke ich seine Vorzeichen und hab das dann sehr gut im Griff, da kann ich auch ohne sonderliche Umstände normal weitergehen. Aber manchmal verpenn ich das rechtzeitige Reagieren oder es kommt jemand um ein Eck und dann mutiert er zum Monstrum, incl ganz hässliches, geiferndes Knurren. Da denkst du, der will den Anderen fressen. Ich find das derart GACK!, dass ich Probleme hab, da vernünftig darauf zu reagieren, meist werd ich dann auf Guinness ärgerlich und wir enden in einem Gerangel um Kontrolle. Ich möchte mir jetzt dafür eine Notfall-Reaktion zurechtlegen, um diesem Blödsinn entgegenzusteuern, möchte aber gleich von vorne weg "Nebenwirkungen" möglichst vermeiden - also zB wenn ich G einfach kurz nehmen und stehen bleiben würde, könnte er daraus schließen wenn er steht und geifert, geht der Rivale weg...? Habt ihr vielleicht Vorschläge, was eine sinnvolle Reaktion sein könnte, wenn er bereits ausgelöst hat?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ash
31. Juli 13:57
Hey danke für den Beitrag. Blocken ist in so einem Moment sehr schwierig, er windet sich da in alle Richtungen an mir vorbei und dann tanzen wir blöd in der Gegend herum 🤦 Ich schnapp ihn dann auch oft und zieh ihn weg, bin da von Ruhe allerdings ein Stückchen entfernt. Aber eigentlich hätte ich gerne eine Alternative zu diesem körperlichen Ringen mit ihm...irgendwas, wo es mir leichter fällt in mehr Ruhe zu kommen...
Das hatten Buddy und ich auch, blocken keine Chance, er ginf mir mal zwischen die beine weil ich etwas breitbeiniger stand und hat mich halb umgeworfen. Sehe gerade der beitrag ist con vor 5 monaten. Habt ihr eine Lösung mittlerweile gefunden? Wie löuft es aktuell?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Juli 14:32
Buddy ist reaktiv geworden nach 2 angriffen von tut nixen an der leine. Er stellt sich auf die hinterbeine geift dann echt böse mit zähne und knurren und bösem Verbellen. Mit richtigem management und Platz schaffen wir es mittlerweile sogar ein beschwichtigendes schnüffeln oder ein überkonzentriertes " Ja Mami ich reiss mich zusammen ich guck nur dich an der rest ist egal, einfach egal" starren hinzubekommen. Wenn er schon ausgelöst hat (gibt so ne handvoll Hunde da müssen die ihn nur einmal angucken und es ist vorbei bei ihm) nehm ich ihn mit beiden händen am halsband und setz ihn ab. Ab da hat es keinen sinn mehr iwas beim hund als notkommando aufzubauen. Ich hol ihn aus seiner reinsteigerie raus. Und haöte ihn mit beiden händen seitlich an seinem halsband frontal zu mir "fest" und lasse ein striktes abbruchkommando saussen und dann holt ihn das aus seinem Tunnel raus (meist) manchmal keift er nochmal zur seite wenn der andere hund an uns vorbeigelaufen ist, aber ich rücke ihn am halsband wieder einbisschen in meine richtung. Dann gehts. !!!ACHTUNG!!! Das ist keine Dauerlösung oder sonst noch was. Sondern eine Notlösung wenn es eh schon eskaliert ist. Buddy hat auf 74cm schulterhöhe muskuläre 39kg. Bei dieser Notfallreaktion unterdrückt der Hund durch den plötzlichen "Szenenwechsel" meist. D.h. Hunde mit Übersprungshandlungen können dann dazu tendieren hoch springen zu wollen. Es hilft bei uns aus dem Tunnel zu kommen. Ich halte buddy nicht nur fest bis der andere Hund weg ist sondern versuche danach beruhigend mit ihm zu reden. Kurze worte. Kein permanentes einreden. Erst wenn er sich sichtlich lockert, lasse ich los und dann schüttelt er sich ab. Das ist eine Notfsllreaktion gerade für zu Übersprungshandlungen tendierenden Hunden. Jeder muss seinen Hund einschätzen sollen ob es okay ist. Buddy trägt in Engen gebieten auch Maulkorb wegen seiner damaligen Übersprungshandlungen. Eignet sich auch für Hunde die dann wie verrückt umherspringen und sich halb erdrosseln.
Hallo Ash, danke für deinen Beitrag.

Bei uns ist das Thema Dank inzwischen passender Führung des Hundes allerdings weitgehend erledigt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Juli 14:34
Das hatten Buddy und ich auch, blocken keine Chance, er ginf mir mal zwischen die beine weil ich etwas breitbeiniger stand und hat mich halb umgeworfen. Sehe gerade der beitrag ist con vor 5 monaten. Habt ihr eine Lösung mittlerweile gefunden? Wie löuft es aktuell?
Ja wir haben eine Lösung, eine Mischung aus Abstand und fokussierter, sicherer Führung.

Damit ist das Problem bei uns so gut wie weg.