Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Nest bauen/ sich bequem machen

Verfasser-Bild
Katha
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 24
zuletzt 12. Nov.

Nest bauen/ sich bequem machen

Balou versucht mindestens einmal am Tag es sich in seiner Box bequem zu machen (siehe Video). Aber egal wie, es passt ihm nie. Ob mit Decke oder ohne, mit oder ohne Matte, ganz ohne was. Habt ihr Ideen wie ich ihm noch helfen könnte? Auf Kommando geht er ohne Probleme rein, ich fände es aber toll, wenn er sie von alleine nutzen würde, dann hätte ich wieder mehr Platz auf dem Sofa. P.S. ich weiß, dass die Box zu klein ist, wenn das Problem alleine daran liegt, dann ist das so, da er dort nicht rein muss, sondern freiwillig rein geht

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Nov. 23:21
Deine Box ist nicht zu klein!
Dein Hund ist zu groß. Vielleicht kriegst Du ihn ja umgetauscht. 😉

Unsere Hunde lieben es, auf begrenztem Raum zu liegen. Mach Dir darüber keine Gedanken, solange die Tür offen bleibt. Und ich finde auch nicht, dass Dein Hund auf dem Video aussieht, als wenn er sich unwohl fühlt.
Das buddeln ist ganz normal. Yoshi buddelt auch immer alles aus seiner Box raus.

Wenn er freiwillig in seine Box gehen soll, musst Du das drin liegen positiv verstärken (so oft es geht loben und Leckerli) und gleichzeitig alle anderen Plätze unangenehm für ihn machen. Vom Sofa runter schmeißen, durch ihn durch gehen, ... Irgendwann flüchtet er freiwillig in die Box, dann wird er wieder gelobt.
Und wenn Du ihn doch gerne auf dem Sofa hast, lässt Du ihn irgendwann wieder drauf. Aber am besten auf Deine Initiative hin, nicht auf seine.
Viel Erfolg.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Nov. 00:18
Beobachte ihn mal genauer dreht er sich oft? Kratzt er an der Decke oder Matratze? dann ist es ein normales Verhalten um sein schlafplatz zu markieren das haben Hunde früher in der Natur gemacht

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
11. Nov. 01:40
Die Box sollte so groß sein, das der Hund bequem darin liegen und stehen kann. Vielleicht wäre eine Box aus Metall besser,weil stabiler und diese fester steht und nicht so rumwackelt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
12. Nov. 07:06
An alle, die meinen, ein Hund könnte sich nur in einer geräumigen, stabilen Box wohlfühlen: Timmy 🌈 hat dieses Schaumstoff-Häuschen geliebt. Es war zu klein, nie für ihn gedacht, und er hat es mit jedem Versuch, sich dort einzunisten, stärker verformt. Es sah für uns nie bequem aus, er hat immer einige Minuten gebraucht, um rein zu kommen, aber er hat es geliebt!