Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Nervös

Verfasser-Bild
Anna
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 13. Nov.

Nervös

Hallo, wir haben seid Januar einen kleinen Hund aus dem Tierschutz. Sie ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und wir lieben sie sehr! Sie hat sich eigentlich total toll entwickelt aber in den letzten Wochen gehen wir immer wieder mindestens 2 Schritte zurück statt nach vorn! Ich verzweifelt langsam und weiss nicht mehr was ich machen soll! Sie ist ( gerade im Dunkeln) Monster aufgeregt und läuft schnell, wuselig und nervös vor mir her....sie "vergisst" ihr grosses Geschäft zu machen und hält dann oft über Stunden ein! Sie setzt Minimum 3 mal an und dann ist sie doch zu abgelenkt und es passiert wieder nix! Jetzt will sie ihr Futter, was sie immer gut gefressen hat nicht mehr, frisst viel Gras! Spezielle Leckerlies haben wir schon ausprobiert, nimmt sie nicht! Also im Moment will sie weder fressen noch Leckerlis ist aber draussen total aufgeweckt und schläft viel. Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat ähnliches erlebt und kann mir vielleicht ein paar Tips geben.ich wäre sehr dankbar!

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
Beliebteste Antwort
13. Nov. 17:12
Wie du sagst, sie ist nervös. Und sowas schlägt auf den Magen.
Um den Hund entspannter zu bekommen, musst du vielleicht noch einen Gang runter schalten.
Geh nicht spazieren, geh bummeln, nimmt dir Zeit, gib ihr Zeit.
Nimm den Druck raus, indem du sie auch mal nur gucken lässt, die Umgebung riechen und sehen. Geh die gleichen Wege, wenn sie so nervös ist.
Zum lösen habt ihr vielleicht 1 oder 2 gute Stellen, die klappen. Erst bewegen, dann die eine und falls nötig, die andere ansteuern.

Ich gehe die nachmittagsrunde im hellen, beende oft im Dunkeln, am Ende ist sie immer entspannter, als wenn wir in der Dunkelheit starten.
Falls ich, so wie jetzt, noch eine „Zwischenrunde“ machen muss, gehe ich entweder nur kurz um den Block und dann kopfmäßig noch was zuhause oder an gut beleuchteten und gut einsehbaren Straßen eine längere Runde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
13. Nov. 17:12
Wie du sagst, sie ist nervös. Und sowas schlägt auf den Magen.
Um den Hund entspannter zu bekommen, musst du vielleicht noch einen Gang runter schalten.
Geh nicht spazieren, geh bummeln, nimmt dir Zeit, gib ihr Zeit.
Nimm den Druck raus, indem du sie auch mal nur gucken lässt, die Umgebung riechen und sehen. Geh die gleichen Wege, wenn sie so nervös ist.
Zum lösen habt ihr vielleicht 1 oder 2 gute Stellen, die klappen. Erst bewegen, dann die eine und falls nötig, die andere ansteuern.

Ich gehe die nachmittagsrunde im hellen, beende oft im Dunkeln, am Ende ist sie immer entspannter, als wenn wir in der Dunkelheit starten.
Falls ich, so wie jetzt, noch eine „Zwischenrunde“ machen muss, gehe ich entweder nur kurz um den Block und dann kopfmäßig noch was zuhause oder an gut beleuchteten und gut einsehbaren Straßen eine längere Runde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
13. Nov. 17:14
Das Gras fressen kann auch Ablenkung, Übersprung und Entspannung sein.
Zusätzlich tippe ich aber auf einen nervösen Magen.
Hast du da schon Dinge, die gut funktionieren?

Beitrag-Verfasser
Liane
13. Nov. 17:16
Kann es sein das sie läufig wird?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ker
13. Nov. 17:29
Bei plötzlichen Wesensveränderungen bitte den Hund immer zuerst beim Tierarzt durchchecken lassen! Um ausschließen zu können, dass es medizinische/gesundheitliche Ursachen hat. Bevor man jetzt mit irgendwelchen Tipps am Hund rumprobiert und ihm ggf. mehr schadet als nützt. Es wäre auch unfair dem Hund gegenüber. Nervosität, Hektik, plötzliche Unsicherheit können z.B. auch mit der Schilddrüse zutun haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
13. Nov. 17:30
Wenn es erst seit kurzem schlimmer wird: sind Schmerzen oder gesundheitliche Probleme ausgeschlossen? Ist sie komplett durchgecheckt?

Ich würde so viel Stress raus nehmen wie möglich. Wenn es im Dunkeln schlimmer ist, dann im Dunkeln nur kurz raus gehen und zwar die immer gleiche reizarme Strecke - gleicher hin- und Rückweg. Vielen Hunden hilft es, wenn die Strecke gut beleuchtet ist und auch du sie zusätzlich ausleuchtest.
Auch tagsüber würde ich immer die gleiche möglichst ruhige Strecke gehen, bis sie dort wieder entspannt ist.

Drinnen Möglichkeiten zum Stressabbau geben, wenn sie die draußen nicht annimmt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
13. Nov. 18:00
Kommen die Magenprobleme von der Nervosität oder kommt die Nervosität von Magenproblemen?
Bei plötzlichen Verhaltensänderungen würde ich auf jeden Fall den Tierarzt aufsuchen. Vielleicht hat sie ja Magenprobleme und ist das halt so nervös.