Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Nasse Liegefläche (kein Stubenreinheitsproblem)

Verfasser-Bild
Ines
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 19. Apr.

Nasse Liegefläche (kein Stubenreinheitsproblem)

Hallo alle zusammen.🤗 Im Auftrag einer Freundin wollte ich mal eure Theorien erfragen. Wenn der Hund meiner Freundin sich auf etwas legt, finden wir wenn sie aufsteht, manchmal eine kleine Pfütze wo sie gelegen hat. Nein, sie macht nicht auf das Körbchen, das ist ausgeschlossen wir haben es gleich als erstes geprüft.🙂 Das die Decke nass werden kann wenn der Hund von draußen wieder reinkommt und es z.B. geregnet hat, ist uns auch klar. Das Problem bei der Theorie ist allerdings, dass die Unterlage von ihr auch nass wird wenn wir im Sommer mit ihr draußen waren, wo sie mit Wasser nichtmal ansatzweise in Berührung gekommen ist oder auch wenn sie lange drinnen war. Es riecht dann immer etwas nach Schweiß, aber da Hunde ja eigendlich nicht schwitzen können wundert es uns ein bisschen. Bei meiner Schäferhündin ist das noch nie vorgekommen. Villeicht ist es ja auch gar nichts aber wir können uns das einfach nicht erklären und würden gerne den Grund dafür wissen. Habt ihr villeicht irgendwelche Ideen wovon das kommen könnte?

Beitrag-Verfasser-Bild
Moni
Beliebteste Antwort
19. Apr. 08:36
Hallo! Bei meiner Dobermann Hündin war es das gleiche. Sie wurde damals kastriert was wohl bei mittelgroßen und großen Rassen häufig dazu führt das sie Inkontinent werden. So auch bei meiner Hündin. Seitdem bekommt sie jeden Tag eine halbe Tablette dagegen und es ist komplett weg gegangen. Ich würde deiner Freundin empfehlen einmal zum Tierarzt zu gehen und das Problem zu schildern. Die Tabletten sind nicht teuer ca 20€ für 100 Stück und bringen für alle beteiligten eine große Entspannung. Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
19. Apr. 01:57
Schleckt sie viel an sich rum? Dadurch kann es auch kommen und das riecht dann schweisig feucht. Hierfür können Milben oder Hautprobleme der Auslöser sein.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Apr. 05:10
Hallo! Es könnte sein, dass die Hündin eine Blasenmuskelschwäche hat. Meine Nenya hatte eine angeborene Blasenmuskelschwäche und im entspannten Zustand (beim Schlafen) tröpfchenweise Urin verloren. Sie hatte auch von klein an immer wieder Blasenentzündungen wg der Feuchtigkeit unten rum. Deine Freundin sollte den TA mal auf diese Möglichkeit ansprechen und evtl eine Urin Untersuchung machen lassen. Alles Gute der Kleinen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
19. Apr. 08:08
Mit einer UV Taschenlampe könnten ihr sehen, ob es sich um Urin handelt. LG

Beitrag-Verfasser-Bild
Moni
19. Apr. 08:36
Hallo! Bei meiner Dobermann Hündin war es das gleiche. Sie wurde damals kastriert was wohl bei mittelgroßen und großen Rassen häufig dazu führt das sie Inkontinent werden. So auch bei meiner Hündin. Seitdem bekommt sie jeden Tag eine halbe Tablette dagegen und es ist komplett weg gegangen. Ich würde deiner Freundin empfehlen einmal zum Tierarzt zu gehen und das Problem zu schildern. Die Tabletten sind nicht teuer ca 20€ für 100 Stück und bringen für alle beteiligten eine große Entspannung. Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Apr. 08:46
Ja, das stimmt. Ich hatte 1,5 Jahre lang rumprobiert, mit Homöopathie, geschrotteten Kürbiskerne etc. Nichts hat dauerhaft geholfen. Bin dann auf die Tabletten umgestiegen und bei Nenya hat eine viertel Tablette pro Tag gereicht. Keine Blasenentzündungen und Antibiotika mehr...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
19. Apr. 22:00
Danke für die Antworten, nun kommt der Hund meiner Freundin wohl nicht mehr um einen Tierarztbesuch herrum.