Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Nächtliche Unruhe

Verfasser-Bild
Samuel
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4
zuletzt 19. Apr.

Nächtliche Unruhe

Hallo zusammen, wir melden uns mal wieder da wir seit wenigen Wochen wieder nächtliche Probleme mit unserem Tierschutzhund (2,5J) haben. Ich versuche mich kurz zu halten: Zeitlich gesehen wacht Nacho zwischen 01:30 und 04:30 auf und ist dann einfach gestresst/überfordert. Es fängt dann an mit Pfoten/Beine schlecken und geht ins knibbeln über bis zum Hüfte knibbeln und schließlich springt er zu uns ins Bett und ist einfach ein Arsch 🙃 Da wir unseren Schlaf gerne so schnell wie möglich fortsetzen wollen, geht einer von uns anschließend mit ihm ins Bad, wo er nach kurzem buddeln oder fiepen meist zur Ruhe kommen kann (manchmal schneller, manchmal langsamer..). Ein Besuch beim Physio hat ergeben, dass er wohl deutliche Verspannungen im Rücken und beim ISG hat. Dem beugen wir aktuell mit den Übungen vom Physio + einem Igelball vor. Sollte sich unter den Lesern also jemand finden, der/die sich einfach denkt „das kann ja nur…sein“….wir wären super froh alle eure Vorschläge Vielleicht finden wir zusammen endlich die Lösung, die uns jetzt weiterhelfen kann 🥲

Beitrag-Verfasser-Bild
Ma
Beliebteste Antwort
19. Apr. 05:15
Also natürlich kann da auch mehr dahinter stecken, eben so wie Nina meinte mit den Milben. Das geht ja jetzt wieder ordentlich los. Da schlecken und die Unruhe erinnert mich aber auch sehr an sodbrennen.
Es kann aber natürlich auch einfach alles mit der verspannung zutun haben.
Ich persönlich habe auch Probleme mit verspannten Rücken und in der Nacht sind die am schlimmsten, da man da ja eben die meisten Stunden am Stück liegt. Könnte mir also vorstellen, das es bei deinem Hund ähnlich ist. Hier könnte vielleicht unterstützend eine infrarotwärmelampe helfen. Das haben meine Eltern bei unserem familienhund auch immer gemacht, wenn er durch die verspannung unruhig wurde.

Ansonsten würde ich ihn einfach mal beim tierarzt durchchecken lassen, wenn ihr das nicht schon gemacht habt, ob da vielleicht noch was anderes im argen liegt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
19. Apr. 03:47
Macht er das mit dem Lecken und Knibbeln nur nachts oder auch am Tag? Das könnten Grasmilben sein. Meiner hat das auch gemacht, ich wasche ihn nach jedem Gassi mit nem Waschlappen ab und es ist deutlich weniger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ma
19. Apr. 05:15
Also natürlich kann da auch mehr dahinter stecken, eben so wie Nina meinte mit den Milben. Das geht ja jetzt wieder ordentlich los. Da schlecken und die Unruhe erinnert mich aber auch sehr an sodbrennen.
Es kann aber natürlich auch einfach alles mit der verspannung zutun haben.
Ich persönlich habe auch Probleme mit verspannten Rücken und in der Nacht sind die am schlimmsten, da man da ja eben die meisten Stunden am Stück liegt. Könnte mir also vorstellen, das es bei deinem Hund ähnlich ist. Hier könnte vielleicht unterstützend eine infrarotwärmelampe helfen. Das haben meine Eltern bei unserem familienhund auch immer gemacht, wenn er durch die verspannung unruhig wurde.

Ansonsten würde ich ihn einfach mal beim tierarzt durchchecken lassen, wenn ihr das nicht schon gemacht habt, ob da vielleicht noch was anderes im argen liegt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
19. Apr. 05:20
Hallo Samuel 👋

😳
Allergie, Sodbrennen, Arthrose, HD, nicht ausgelastet, überlastet, ungewollt bestätigtes Verhalten

Und es gibt bestimmt noch 1000 andere Möglichkeiten......

Wenn es eine plötzlich aufgetretene Verhaltensänderung beim Hund gibt, wäre mein erster Gang immer der zum Tierarzt. Da stecken häufig Schmerzen dahinter.

Viele Grüße und 🍀🍀🍀🍀
Sabine

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Apr. 06:06
Wenn er deutliche Verspannungen hat, reichen Übungen mit dem Igelball nicht ausreichend gegen die Schmerzen und er braucht evtl. unterstützend eine Schmerztherapie. Bei meiner lösten sich die Verspannungen erst nach regelmäßiger wöchentl. Physio + Schmerztabletten.