Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Mein hund is aggressiv gegenüber frenchies

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 14
zuletzt 1. März

Mein hund is aggressiv gegenüber frenchies

Er hat schlechte Erfahrungen mit Frenchies gemacht und mag eigentlich nur einem der in der Nähe von uns wohnt. Er wurde schon mehrfach von Frenchies angegangen und auch fast von einem Frenchie mix gebissen und wir haben mit unserer Trainerin darüber gesprochen und da hat sie gesagt damit sowas oft vorkommt weil die meisten hunde die körper Sprache nicht richtig lesen können. Eigentlich habe ich ihn soweit mit vielem Training hinbekommen damit er soweit ruhig an dere Hunde vorbei läuft aber bei Frenchies kann ich machen was ich will
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Beliebteste Antwort
25. Feb. 18:38
Brachys sind für viele ein Problem da hat deine Trainerin recht. Social Walk oder kontrollierte Begegnungen (mit Trainer) könnten helfen. Ich bin der Meinung das ein Hund aber halt auch nicht jeden leiden kann/muss und das er das auch zeigen darf.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. Feb. 18:38
Brachys sind für viele ein Problem da hat deine Trainerin recht. Social Walk oder kontrollierte Begegnungen (mit Trainer) könnten helfen. Ich bin der Meinung das ein Hund aber halt auch nicht jeden leiden kann/muss und das er das auch zeigen darf.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
25. Feb. 18:54
Dann mag er sie halt einfach nicht und du gehst entspannt weiter. Oder wie oft trefft ihr auf welche?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Feb. 18:58
Dann mag er sie halt einfach nicht und du gehst entspannt weiter. Oder wie oft trefft ihr auf welche?
Kommt drauf an. An manchen Tagen treffen wir auf viele und manchmal gar keine
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Feb. 19:08
Oft ist das Problem bereits das wenn DU ein Frenchie siehst dich wahrscheinlich schon so verspannst weil du weißt dein Hund legt gleich los und genau dann passiert es auch. An deiner Stelle würde ich evtl mal einen netten Frenchiebesitzer zum gemeinsamen üben ansprechen oder halt direkt einen akzeptablen Bogen gehen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
26. Feb. 08:09
Am besten ists wenn man sich einen zum üben sucht, weil so in der freien Wildbahn wirds eher schwierig daran zu üben. Rocket zb hat generell mit Hundebegegnungen sehr Probleme und lässt sich schlecht umlenken. So direkt frontal an anderen vorbeigehen geht noch garnicht ohne Stress. Aber wenn zb einer an ner Kreuzung vorbeigeht und wir noch in dem Weg drin sind oder eine größere Fläche ist wo der Hund nicht frontal auf uns zukommt ist das für ihn mehr oder weniger gut schon zu schaffen. Ich arbeite da erstmal an der Umlenkung und streue möglichst bevor er den Hund schon im Visier hat Leckerlies auf den Boden und lass ihn sie suchen und lobe ihn dabei das er Leckerlies sucht statt zu glotzen. Sollte das irgendwann super gehen kann ich dran arbeiten das auch bei frontalen Begegnungen zu nutzen. Ich denke so könntet ihr es mit Frenchies auch machen. Müsstet halt welche finden zum gemeinsamen üben. Kannst ja hier so ein Treffensdings aufsetzen damit sich Leute melden können oder du fragst in der Gruppe der Frenchiebesitzer mal nach.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
26. Feb. 12:36
Obi mag auch keine Brachys. Da fängt er an zu mobben, der Mobbingbeauftragte.🤣 Anfänglich habe ich ihn abgelenkt mit Arbeit. Mit mässigem Erfolg. Desensibilisierung hat auch nix gebracht. Jetzt gibt es nur noch das Abbruchsignal und siehe da: er mag sie immer noch nicht, aber mobbt nicht mehr.🥳
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
27. Feb. 07:50
Obi mag auch keine Brachys. Da fängt er an zu mobben, der Mobbingbeauftragte.🤣 Anfänglich habe ich ihn abgelenkt mit Arbeit. Mit mässigem Erfolg. Desensibilisierung hat auch nix gebracht. Jetzt gibt es nur noch das Abbruchsignal und siehe da: er mag sie immer noch nicht, aber mobbt nicht mehr.🥳
Manchmal ist die einfachste Lösung die Beste. Suki hat kein Problem mit Brachys wenn die sich benehmen können. Nur die die auf Riesenego machen und pöbeln könnten ein Problem mit ihr bekommen. Das bekommt aber auch jeder andere Hund der rumstänkern will😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Feb. 17:04
Rionnag mag auch keine Frenchis, besonders Rüden. Den einzigen Brachys den er mag ist eine etwas ältere Mopshündin...🤗 Ich denke das liegt an dem röcheln/grunzen,Geräusche die sie von sich geben und den "Macho-gang" den viele Brachys leider bedingt durch ihre "Deformation" haben.... Rionnag muss auch nicht alle Hunde/Hund-typen mögen . Wenn wir einen Franchie begegnen, sehen vergrössere ich einfach den Abstand. Wenn es mal nicht möglich ist nehme ich ihn kurz/bei Fuss , (links oder rechts egal halt so das ich beim vorbeigehen zwischen den Hunden bin) , manchmal auch mit Leckerlis (Leberwurst aus der Tube klappt am besten), und gehe einfach zügig weiter/vorbei. Meist geht's dan ohne pöbeln beiderseits, und wenn nicht hält sich das in Grenzen, also kurzes knurren oder einmal bellen, also leicht händelbar ..🤗 . Durch die Leckerlitube, Aufgabe bei Fuss zu laufen , und zügiges weiter gehen hat er kaum Gelegenheit den Franchie anzustarren /fixieren. 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Reinhold
28. Feb. 08:20
Oft ist das Problem bereits das wenn DU ein Frenchie siehst dich wahrscheinlich schon so verspannst weil du weißt dein Hund legt gleich los und genau dann passiert es auch. An deiner Stelle würde ich evtl mal einen netten Frenchiebesitzer zum gemeinsamen üben ansprechen oder halt direkt einen akzeptablen Bogen gehen.
Da ist wirklich was dran. Wenn ich im Nachhinein manche negative Hundebegegnung analysiere habe ich oft genug das Gefühl das ich und nicht mein Hund das Problem war. Dann nehme ich mir vor positiv in die nächste Hundebegegnung zu gehen und verkrampfe wieder.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
28. Feb. 09:10
Rionnag mag auch keine Frenchis, besonders Rüden. Den einzigen Brachys den er mag ist eine etwas ältere Mopshündin...🤗 Ich denke das liegt an dem röcheln/grunzen,Geräusche die sie von sich geben und den "Macho-gang" den viele Brachys leider bedingt durch ihre "Deformation" haben.... Rionnag muss auch nicht alle Hunde/Hund-typen mögen . Wenn wir einen Franchie begegnen, sehen vergrössere ich einfach den Abstand. Wenn es mal nicht möglich ist nehme ich ihn kurz/bei Fuss , (links oder rechts egal halt so das ich beim vorbeigehen zwischen den Hunden bin) , manchmal auch mit Leckerlis (Leberwurst aus der Tube klappt am besten), und gehe einfach zügig weiter/vorbei. Meist geht's dan ohne pöbeln beiderseits, und wenn nicht hält sich das in Grenzen, also kurzes knurren oder einmal bellen, also leicht händelbar ..🤗 . Durch die Leckerlitube, Aufgabe bei Fuss zu laufen , und zügiges weiter gehen hat er kaum Gelegenheit den Franchie anzustarren /fixieren. 😉
Ja meine hat da immer Angst. Sieht lustig aus, wenn sie von einem Hund mit 1/5 ihres Gewichts wegläuft, aber ich fänds auch gruselig wenn mich darth vader verfolgen würde😜