Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Markieren mit Kot?!

Verfasser-Bild
Sara
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 35
zuletzt 30. Juni

Markieren mit Kot?!

Hallöchen, Amy wird im April 3 Jahre und manchmal, oder eigentlich ziemlich oft, aber nicht jedes mal, wenn wir große Runden durchs Feld laufen setzt sie alle paar Meter Kot ab. Solange bis nur noch Wasser raus kommt. Und sie macht trotzdem noch weiter. Das macht sie nur im Freilauf. Sie markiert generell viel (pipi), aber sie macht das im Freilauf eben auch mit Kot. Ich weiß nicht, ob es was mit markieren zutun hat. Was das markieren betrifft, ist sie teilweise echt wie ein Rüde. Sie hat sogar schon das Hundebett vom Hund meiner Tante und das vom Hund meiner Schwiegereltern markiert. Kennt das irgendjemand? Vor allem das mit dem Kot?! Und woher könnte das rühren? Vielleicht mal die Hormone checken beim Tierarzt? Gibt's da irgendwas pflanzliches gegen? Dieses Verhalten ist unabhängig von Läufigkeit. Das markieren mit Urin fing vor der ersten Läufigkeit an und das macht sie durchgehend. Zuhause nicht. LG 🌸

Beitrag-Verfasser-Bild
Sara
17. Feb. 20:15
Das war auch mein Gedanke mit den Stress 🤔wie machst du es wenn sie sich löst? Gehst du gleich hin sobald sie sich zum lösen? Oder gehst du einfach weiter? 🤔
In wie fern? Ich bleibe stehen und mach es weg. Ich geh nicht zu ihr hin. Sollte ich das? Wenn nichts mehr raus kommt, was ich weg machen kann, gehe ich weiter.

Beitrag-Verfasser-Bild
S.W.🌸
17. Feb. 20:24
In wie fern? Ich bleibe stehen und mach es weg. Ich geh nicht zu ihr hin. Sollte ich das? Wenn nichts mehr raus kommt, was ich weg machen kann, gehe ich weiter.
Ich war am überlegen ob sie sich nicht in Ruhe lösen kann! Vielleicht solltest du bevor du sie im Freilauf lässt erstmal mit ihr Gassigehen bis sie sich gelöst hat 🤔und erst dann sie in Freilauf lassen!Auf so ner Freilauffläche gibt es sehr viele Gerüche die sie riechen möchte und dann keine Zeit hat um in Ruhe sich zu lösen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sara
17. Feb. 20:26
Ich war am überlegen ob sie sich nicht in Ruhe lösen kann! Vielleicht solltest du bevor du sie im Freilauf lässt erstmal mit ihr Gassigehen bis sie sich gelöst hat 🤔und erst dann sie in Freilauf lassen!Auf so ner Freilauffläche gibt es sehr viele Gerüche die sie riechen möchte und dann keine Zeit hat um in Ruhe sich zu lösen.
Machen wir immer, weil wir erstmal an ner großen Straße her müssen. Vorher macht sie eben pipi kaka und dann geht's in die felder und leine ab. Sie macht es trotzdem. Und wenn wir morgens zwischen 8 und 9 da sind, ist da meistens kein Mensch. Kein Tier. Nichts. Nur wir und die Ruhe. Manchmal macht sie es ja auch gar nicht. Aber am Wochenende war es leer da, keine Menschenseele. Und sie war am schnüffeln und pinkeln, schnüffeln und Kot absetzen.. alle paar Meter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Albertine
29. Juni 08:51
Machen wir immer, weil wir erstmal an ner großen Straße her müssen. Vorher macht sie eben pipi kaka und dann geht's in die felder und leine ab. Sie macht es trotzdem. Und wenn wir morgens zwischen 8 und 9 da sind, ist da meistens kein Mensch. Kein Tier. Nichts. Nur wir und die Ruhe. Manchmal macht sie es ja auch gar nicht. Aber am Wochenende war es leer da, keine Menschenseele. Und sie war am schnüffeln und pinkeln, schnüffeln und Kot absetzen.. alle paar Meter.
Lass sie doch einfach 🤷‍♂️vielleicht wächst es sich ja noch aus.... solange sie ein fröhlicher gesunder Hund ist!? 🤔 Vielleicht ist es einfach ein Tick, warum soll ein Hund nicht auch Macken haben. 🙂 Ich habe auch einen sehr reaktiven Hund, und sie hat definitiv auch irgendein Thema mit ihren Ausscheidungen, die sicher eine Mischung aus Stress, Markieren und Unsicherheit sind. (Sie kackt und pisst gerne unserem anderen Hund vor den Schlafplatz, oder ins Wohnzimmer, wenn sie Stress hatte.)

Beitrag-Verfasser-Bild
Vincent
29. Juni 14:30
Habe das auch schon oft bei Hündinnen gesehen. Scheint komplett normal zu sein