Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Markieren mit Kot?!

Verfasser-Bild
Sara
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 35
zuletzt 30. Juni

Markieren mit Kot?!

Hallöchen, Amy wird im April 3 Jahre und manchmal, oder eigentlich ziemlich oft, aber nicht jedes mal, wenn wir große Runden durchs Feld laufen setzt sie alle paar Meter Kot ab. Solange bis nur noch Wasser raus kommt. Und sie macht trotzdem noch weiter. Das macht sie nur im Freilauf. Sie markiert generell viel (pipi), aber sie macht das im Freilauf eben auch mit Kot. Ich weiß nicht, ob es was mit markieren zutun hat. Was das markieren betrifft, ist sie teilweise echt wie ein Rüde. Sie hat sogar schon das Hundebett vom Hund meiner Tante und das vom Hund meiner Schwiegereltern markiert. Kennt das irgendjemand? Vor allem das mit dem Kot?! Und woher könnte das rühren? Vielleicht mal die Hormone checken beim Tierarzt? Gibt's da irgendwas pflanzliches gegen? Dieses Verhalten ist unabhängig von Läufigkeit. Das markieren mit Urin fing vor der ersten Läufigkeit an und das macht sie durchgehend. Zuhause nicht. LG 🌸

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
17. Feb. 14:59
Also wenn sie es nur im Freilauf macht und sonst nicht, kann man doch ein hormonelles oder gesundheitliches Problem ausschließen, das liesse sich ja nicht so einfach ein- und ausschalten.
Vielleicht ist Freilauf und auspowern einfach nur aufregend für sie, muss ja nicht gleich Stress sein.
Suki markiert auch auf jedem Gassigang mit Pipi, immer ein paar Tröpfchen sehr oft und ordentlich kratzen, scharren und Erde schmeißen 😊
Wenn ich mit ihr einen großen Gang in einer für sie neuen, interessanten bzw. aufregenden Umgebung mache, kommt es auch vor, dass sie mehrfach Kot absetzt und die letzten Portionen dann sehr flüssig sind, sie hat sonst nie Durchfall.
Markieren in der Wohnung oder in fremden Wohnungen hat sie allerdings noch nie gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sara
17. Feb. 15:04
Also wenn sie es nur im Freilauf macht und sonst nicht, kann man doch ein hormonelles oder gesundheitliches Problem ausschließen, das liesse sich ja nicht so einfach ein- und ausschalten. Vielleicht ist Freilauf und auspowern einfach nur aufregend für sie, muss ja nicht gleich Stress sein. Suki markiert auch auf jedem Gassigang mit Pipi, immer ein paar Tröpfchen sehr oft und ordentlich kratzen, scharren und Erde schmeißen 😊 Wenn ich mit ihr einen großen Gang in einer für sie neuen, interessanten bzw. aufregenden Umgebung mache, kommt es auch vor, dass sie mehrfach Kot absetzt und die letzten Portionen dann sehr flüssig sind, sie hat sonst nie Durchfall. Markieren in der Wohnung oder in fremden Wohnungen hat sie allerdings noch nie gemacht.
Naja, sie kann ja an der leine nicht markieren wie sie will, weil sie nur auf meine Freigabe pinkeln und kacken darf 😅 klingt jetzt fies, aber das haben wir so trainiert. Sie läuft Fuß und zwischendurch bleibe ich an wiesen stehen und sage "mach pipi", dann macht sie ihre Geschäfte. Weil sonst macht sie was sie will. Springt von rechts nach links auf ne Wiese etc und würde überall hinziehen und markieren. Entspanntes Gassi sieht anders aus. Deshalb haben wir das jetzt so. Dementsprechend kann sie nicht wie sie will. Nur im Freilauf. Hormonell kam mir in den Sinn, eben wegen dem markieren anderer hundebetten (das kam bisher 2x vor), dem ständigen markieren im Freilauf und ihr gepöbel. Sie war an der leine bei Hundebegegnungen echt schlimm. Nur an der leine. Das haben wir Gott sei dank auch trainiert und gut im Griff. Es gibt ja auch Frauen die zu viel männliche hormone haben. Vielleicht gibt es das bei Hunden auch 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
17. Feb. 15:16
Es gibt auch Frauen, die ohne zu viel männliche Hormone recht aggressiv und „pöbelig“ sind 😉😃
Aber im Ernst, das könnte man ja anhand einer Blutuntersuchung feststellen.
Das heißt bei euren normalen Gassigängen geht sie stetig bei Fuß und macht ihre Geschäfte nur auf Kommando, das empfinde ich schon als recht einengend. Gibt es da keine Bereiche, wo sie an längerer Leine etwas mehr Freiheiten hätte?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sara
17. Feb. 15:30
Es gibt auch Frauen, die ohne zu viel männliche Hormone recht aggressiv und „pöbelig“ sind 😉😃 Aber im Ernst, das könnte man ja anhand einer Blutuntersuchung feststellen. Das heißt bei euren normalen Gassigängen geht sie stetig bei Fuß und macht ihre Geschäfte nur auf Kommando, das empfinde ich schon als recht einengend. Gibt es da keine Bereiche, wo sie an längerer Leine etwas mehr Freiheiten hätte?
Das macht schon Sinn, wie wir das machen. Und das hat Gründe. Wir sind seit fast einem Jahr bei einer super Trainerin und haben riesige Fortschritte gemacht. Wenn ich jetzt aushole, was alles vorher war, wie sie sich entwickelt hat, würde ich hier stundenlang schreiben. Sie hat genug Freiheiten. Dafür muss sie nicht an langer Leine laufen. Sie läuft zwischendurch immer frei, dann wieder leine, dann ne große runde im Freilauf. Läuft sie an der leine, läuft sie Fuß und das bleibt so. Dadurch ist sie viel entspannter, orientierter, ansprechbarer. Lasse ich sie an der leine machen was sie will, benimmt sie sich auch so und das wollen wir alle nicht. Und das tut sie, sobald ich das fußkommando auflöse. Also Freiheiten nur ohne leine. Dafür haben wir hier genug Möglichkeiten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
17. Feb. 16:24
Das macht schon Sinn, wie wir das machen. Und das hat Gründe. Wir sind seit fast einem Jahr bei einer super Trainerin und haben riesige Fortschritte gemacht. Wenn ich jetzt aushole, was alles vorher war, wie sie sich entwickelt hat, würde ich hier stundenlang schreiben. Sie hat genug Freiheiten. Dafür muss sie nicht an langer Leine laufen. Sie läuft zwischendurch immer frei, dann wieder leine, dann ne große runde im Freilauf. Läuft sie an der leine, läuft sie Fuß und das bleibt so. Dadurch ist sie viel entspannter, orientierter, ansprechbarer. Lasse ich sie an der leine machen was sie will, benimmt sie sich auch so und das wollen wir alle nicht. Und das tut sie, sobald ich das fußkommando auflöse. Also Freiheiten nur ohne leine. Dafür haben wir hier genug Möglichkeiten.
Hast du mal mit deinem Tierarzt darüber gesprochen ich habe recht viele Hunde und ziehe Hunde groß für Züchter so ein Verhalten hat noch keiner gezeigt

Beitrag-Verfasser-Bild
Sara
17. Feb. 16:31
Hast du mal mit deinem Tierarzt darüber gesprochen ich habe recht viele Hunde und ziehe Hunde groß für Züchter so ein Verhalten hat noch keiner gezeigt
Ich weiß nicht von welchem Verhalten du genau redest. Von dem mit dem Kot oder der Rest? Zum Rest kann ich dir nur raten, dich mal mit reaktiven Hunden auseinander zu setzen. Wobei du anhand deiner Beschreibung, eigentlich damit vertraut sein solltest. Dieses Verhalten kann man niemals abstellen, diese Grundnervosität wird immer da sein. Man kann nur im Rahmen von guten Training etwas gegensteuern und den Hund umlenken, aber ganz verschwinden wird das nie.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
17. Feb. 16:33
Ich weiß nicht von welchem Verhalten du genau redest. Von dem mit dem Kot oder der Rest? Zum Rest kann ich dir nur raten, dich mal mit reaktiven Hunden auseinander zu setzen. Wobei du anhand deiner Beschreibung, eigentlich damit vertraut sein solltest. Dieses Verhalten kann man niemals abstellen, diese Grundnervosität wird immer da sein. Man kann nur im Rahmen von guten Training etwas gegensteuern und den Hund umlenken, aber ganz verschwinden wird das nie.
Ich habe auch reaktive Hunde in meinem Rudel. Mit dem kot

Beitrag-Verfasser-Bild
Sara
17. Feb. 16:36
Ich habe auch reaktive Hunde in meinem Rudel. Mit dem kot
Ja ich habe das mal angesprochen, aber er sagte, solange sie sonst normalen Stuhl hat, normale Häufigkeit/Mengen/Konsistenz, sollte ich dem erstmal keine Beachtung schenken. Sonst ist der Kot ja auch normal. Jedes Mal im Freilauf macht sie das ja auch nicht. Freitag hat sie es nicht gemacht, da waren wir ca 1,5 Std im Feld. Aber gestern. Gleiches Feld, gleiche Uhrzeit, gleiche Runde. Ich weiß auch nicht was das immer soll. Mir kommt das vor wie zwangskacken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
17. Feb. 20:06
Ja ich habe das mal angesprochen, aber er sagte, solange sie sonst normalen Stuhl hat, normale Häufigkeit/Mengen/Konsistenz, sollte ich dem erstmal keine Beachtung schenken. Sonst ist der Kot ja auch normal. Jedes Mal im Freilauf macht sie das ja auch nicht. Freitag hat sie es nicht gemacht, da waren wir ca 1,5 Std im Feld. Aber gestern. Gleiches Feld, gleiche Uhrzeit, gleiche Runde. Ich weiß auch nicht was das immer soll. Mir kommt das vor wie zwangskacken.
Konntest du mal beobachten ob es was mit ihren läufigkeit zu tun vielleicht oder scheinschwangerschaft

Beitrag-Verfasser-Bild
S.W.🌸
17. Feb. 20:12
Wenn meine Amy gestresst ist, setzt sie oft Kot bis hin zu Durchfall ab. Gezielt ist das bei ihr nicht. Wenn es zu aufregend war, passiert das. Sie hat definitiv auch einen empfindlichen Magen und das als Labi-Mix der alles frisst. Beobachte mal, wann dies passiert und notiere es. Neue Strecke, viel Reize, Hektik, Begegnungen, anderes Leckerli. Ansonsten füttere ich auch gerne, Leinsamenschrot, Chia Samen oder mal Haferkleie zum Andicken oder Snack mit Fell. Hast du Würmer, Giardien ausgeschlossen? Dies würde ich vorab checken.
Das war auch mein Gedanke mit den Stress 🤔wie machst du es wenn sie sich löst? Gehst du gleich hin sobald sie sich zum lösen? Oder gehst du einfach weiter? 🤔