Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Markieren mit Kot?!

Verfasser-Bild
Sara
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 35
zuletzt 30. Juni

Markieren mit Kot?!

Hallöchen, Amy wird im April 3 Jahre und manchmal, oder eigentlich ziemlich oft, aber nicht jedes mal, wenn wir große Runden durchs Feld laufen setzt sie alle paar Meter Kot ab. Solange bis nur noch Wasser raus kommt. Und sie macht trotzdem noch weiter. Das macht sie nur im Freilauf. Sie markiert generell viel (pipi), aber sie macht das im Freilauf eben auch mit Kot. Ich weiß nicht, ob es was mit markieren zutun hat. Was das markieren betrifft, ist sie teilweise echt wie ein Rüde. Sie hat sogar schon das Hundebett vom Hund meiner Tante und das vom Hund meiner Schwiegereltern markiert. Kennt das irgendjemand? Vor allem das mit dem Kot?! Und woher könnte das rühren? Vielleicht mal die Hormone checken beim Tierarzt? Gibt's da irgendwas pflanzliches gegen? Dieses Verhalten ist unabhängig von Läufigkeit. Das markieren mit Urin fing vor der ersten Läufigkeit an und das macht sie durchgehend. Zuhause nicht. LG 🌸

Beitrag-Verfasser-Bild
Sara
17. Feb. 04:25
Du hast gelesen, dass die Hündin Liegestätten anderer Hunde markiert? Unabhängig von Läufigkeit? Kotabsatz auf Liegestätten deutet eigentlich auf (ich nenne es mal schwach) unsaubere Aufzucht hin. Und deshalb nochmal meine Frage, wo der Hund herkommt.
Mit Kot hat sie die Betten nicht markiert! Nur mit Urin! Das mit dem ständigen Kotabsetzen macht sie NUR im Freilauf im Feld oder Wald.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sara
17. Feb. 04:27
Ich glaube nicht, dass sie ein magendarmproblem hat. Wir schaffen nicht täglich große Runden im Feld unter der Woche, an den Tagen wo wir es nicht schaffen, macht sie das auch nicht 🤷‍♀️ sie setzt sonst tagsüber ganz normal Kot ab, sie hat normalen unauffälligen Stuhl. Und wenn ich eine Woche mit ihr nur an der leine spazieren würde, würde sie es auch eine Woche lang nicht machen.
Ich frage mich gerade, ob hier überhaupt richtig gelesen wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
17. Feb. 04:40
Ich glaube nicht, dass sie ein magendarmproblem hat. Wir schaffen nicht täglich große Runden im Feld unter der Woche, an den Tagen wo wir es nicht schaffen, macht sie das auch nicht 🤷‍♀️ sie setzt sonst tagsüber ganz normal Kot ab, sie hat normalen unauffälligen Stuhl. Und wenn ich eine Woche mit ihr nur an der leine spazieren würde, würde sie es auch eine Woche lang nicht machen. Ich frage mich gerade, ob hier überhaupt richtig gelesen wird.
Das ist ein physischen Problem dein hund ist überfordert und hat stress das ist stress Durchfall

Beitrag-Verfasser-Bild
Sara
17. Feb. 04:52
Das ist ein physischen Problem dein hund ist überfordert und hat stress das ist stress Durchfall
Sie hat aber keinen Durchfall dabei. Es wird einfach immer weniger Kot bis nichts mehr bzw nur noch winzige Tröpfchen kommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
17. Feb. 05:05
Sie hat aber keinen Durchfall dabei. Es wird einfach immer weniger Kot bis nichts mehr bzw nur noch winzige Tröpfchen kommen.
Du schreibst solange bis nur noch Wasser kommt. Also das ist schon Durchfall dein hund ist mit dem Freilauf überfordert. Zu dem Züchter es gibt genug Gründe das man manchmal die Welpen viel früher von der Mutter trennen muss. Vorallem Gesundheitliche Gründe des Muttertieres

Beitrag-Verfasser-Bild
Sara
17. Feb. 05:12
Du schreibst solange bis nur noch Wasser kommt. Also das ist schon Durchfall dein hund ist mit dem Freilauf überfordert. Zu dem Züchter es gibt genug Gründe das man manchmal die Welpen viel früher von der Mutter trennen muss. Vorallem Gesundheitliche Gründe des Muttertieres
Sie macht so aber keinen überforderten oder gestressten Eindruck. Sie ist konstant ansprechbar, Rückruf funktioniert zu 200%, egal ob mensch Hund oder Hase da steht und ist auch sonst ziemlich gechillt. Ich weiß, wie sie in stressigen Situationen ist. Da ist sie grund nervös, kaum ansprechbar, kann keine Kommandos umsetzen und permanent am hecheln. Deshalb war ich ja die ganze zeit in der Annahme, es ist eher ein hormonelles problem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
17. Feb. 05:28
Sie macht so aber keinen überforderten oder gestressten Eindruck. Sie ist konstant ansprechbar, Rückruf funktioniert zu 200%, egal ob mensch Hund oder Hase da steht und ist auch sonst ziemlich gechillt. Ich weiß, wie sie in stressigen Situationen ist. Da ist sie grund nervös, kaum ansprechbar, kann keine Kommandos umsetzen und permanent am hecheln. Deshalb war ich ja die ganze zeit in der Annahme, es ist eher ein hormonelles problem.
Ich würde zusätzlich einen Tierarzt fragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
17. Feb. 05:39
Was ich mir auch vorstellen könnte wäre für Sie ist ja Freilauf was seltenes meine Hunde zb haben täglich Freilauf wir leben sehr ländlich und das ist hier gott sei dank gut möglich. Hast du mal mit deinem Tierarzt darüber gesprochen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sara
17. Feb. 05:42
Was ich mir auch vorstellen könnte wäre für Sie ist ja Freilauf was seltenes meine Hunde zb haben täglich Freilauf wir leben sehr ländlich und das ist hier gott sei dank gut möglich. Hast du mal mit deinem Tierarzt darüber gesprochen
Nein es ist nicht selten. Es war vorhin nur ein Beispiel. Ich habe gesagt wir schaffen es nicht täglich. In der Regel hat sie Samstags, Sonntags und ca 2x in der Woche Freilauf. Das ist nicht täglich. Aber auch keine besondere Seltenheit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
17. Feb. 14:26
Es stimmt nicht das Hündinnen nicht markieren. Sie markieren nur anders als Rüden wesentlich zielgerichteter und insbesondere im eigenen Revier. Da werden dann auch die Köddel sorgfältig gesetzt und es wird kräftig gekratzt und mit Dreck geschmissen. Hündinnen die nicht territorial veranlagt sind markieren allerdings weniger. Keine Ahnung ob das dann rüdinnen sein sollen. Während der Läufigkeit ist was anderes da wird jeder Mieter der Laufstrecke markiert damit die Herren der Schöpfung auch wissen was los ist.
Ist ja auch jeder verschieden, aber tatsächliches Markieren ist halt eben alle paar Meter überall mal hinspritzen wie es Rüden ganzjährig und Hündinnen während der Läufigkeit machen, wirklich markieren hab ich noch bei keiner Hündin mitbekommen.