Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Markieren mit Kot?!

Verfasser-Bild
Sara
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 35
zuletzt 30. Juni

Markieren mit Kot?!

Hallöchen, Amy wird im April 3 Jahre und manchmal, oder eigentlich ziemlich oft, aber nicht jedes mal, wenn wir große Runden durchs Feld laufen setzt sie alle paar Meter Kot ab. Solange bis nur noch Wasser raus kommt. Und sie macht trotzdem noch weiter. Das macht sie nur im Freilauf. Sie markiert generell viel (pipi), aber sie macht das im Freilauf eben auch mit Kot. Ich weiß nicht, ob es was mit markieren zutun hat. Was das markieren betrifft, ist sie teilweise echt wie ein Rüde. Sie hat sogar schon das Hundebett vom Hund meiner Tante und das vom Hund meiner Schwiegereltern markiert. Kennt das irgendjemand? Vor allem das mit dem Kot?! Und woher könnte das rühren? Vielleicht mal die Hormone checken beim Tierarzt? Gibt's da irgendwas pflanzliches gegen? Dieses Verhalten ist unabhängig von Läufigkeit. Das markieren mit Urin fing vor der ersten Läufigkeit an und das macht sie durchgehend. Zuhause nicht. LG 🌸

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
Beliebteste Antwort
16. Feb. 22:09
Kann sein das es sich beruhigt wenn sie ausgewachsen ist. Kenns von Hündinnen eigentlich nur während der Läufigkeit das sie rummarkieren, gibt aber natürlich auch sogenannte Rüdinnen. Hunde markieren auch mit Kotabsatz, aber so extrem wie bei deiner hab ichs noch nie gehört. Rocket macht das auch eher selten mal. Vielleicht echt mal beim Tierarzt ansprechen, hört sich schon komisch an.😅
Es stimmt nicht das Hündinnen nicht markieren. Sie markieren nur anders als Rüden wesentlich zielgerichteter und insbesondere im eigenen Revier. Da werden dann auch die Köddel sorgfältig gesetzt und es wird kräftig gekratzt und mit Dreck geschmissen.
Hündinnen die nicht territorial veranlagt sind markieren allerdings weniger.
Keine Ahnung ob das dann rüdinnen sein sollen.
Während der Läufigkeit ist was anderes da wird jeder Mieter der Laufstrecke markiert damit die Herren der Schöpfung auch wissen was los ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
16. Feb. 11:40
Ja! Hunde markieren auch mit Kot. Meine Hündinnen setzen auch gezielt in ihrem Revier Markierungen mit Kot. Gerne werden auch hohe Grasbüschel oder Maulwurfshaufen genommen.
Das Markieren während der Läufigkeit ist eigentlich ziemlich normal wenn die vorbei ist kann man auch darauf auch einwirken dass Hündin nicht alle zwei Meter markiert.
Man kann einer Hündin Mönchspfeffer geben nach Dosierung auf der Packung das soll den Hormonhaushalt etwas regulieren. Ich habe es jetzt während der Läufigkeit verwendet und bin der Meinung dass es ein wenig geholfen hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sara
16. Feb. 11:41
Ja! Hunde markieren auch mit Kot. Meine Hündinnen setzen auch gezielt in ihrem Revier Markierungen mit Kot. Gerne werden auch hohe Grasbüschel oder Maulwurfshaufen genommen. Das Markieren während der Läufigkeit ist eigentlich ziemlich normal wenn die vorbei ist kann man auch darauf auch einwirken dass Hündin nicht alle zwei Meter markiert. Man kann einer Hündin Mönchspfeffer geben nach Dosierung auf der Packung das soll den Hormonhaushalt etwas regulieren. Ich habe es jetzt während der Läufigkeit verwendet und bin der Meinung dass es ein wenig geholfen hat.
Aber machen sie es so exzessiv wie meine, so lange bis tatsächlich nur noch klare Tropfen aus dem Hintern kommen? Sie macht es wie gesagt auch unabhängig von der Läufigkeit

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
16. Feb. 11:52
Aber machen sie es so exzessiv wie meine, so lange bis tatsächlich nur noch klare Tropfen aus dem Hintern kommen? Sie macht es wie gesagt auch unabhängig von der Läufigkeit
Nein! Eher gezielt an strategisch günstigen Punkten😬 vielleicht solltest du mal beim Tierarzt untersuchen lassen ob vielleicht Probleme mit der Analdrüse vorhanden sind.
Falls keine gesundheitlichen Gründe vorliegen solltest du überlegen wie man an diesem Verhalten arbeiten kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
16. Feb. 12:18
Wenn meine Amy gestresst ist, setzt sie oft Kot bis hin zu Durchfall ab. Gezielt ist das bei ihr nicht. Wenn es zu aufregend war, passiert das. Sie hat definitiv auch einen empfindlichen Magen und das als Labi-Mix der alles frisst.

Beobachte mal, wann dies passiert und notiere es. Neue Strecke, viel Reize, Hektik, Begegnungen, anderes Leckerli.

Ansonsten füttere ich auch gerne, Leinsamenschrot, Chia Samen oder mal Haferkleie zum Andicken oder Snack mit Fell.

Hast du Würmer, Giardien ausgeschlossen? Dies würde ich vorab checken.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Feb. 13:53
Unsere Pinscherhündin hat es ähnlich gemacht. Wenn Pipi alle war und selbst mit auswinden nix mehr aus der Blase zu holen war, hat sie eben Kacka ausgedrückt. Damit kann man dann zwar nicht mehr so häufig markieren wie mit Pipi, aber ein-, zweimal geht doch noch.
Allerdings, Möbel oder Betten oder so hat sie nie markiert. Hätte sie sich wohl auch nicht erlauben sollen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
16. Feb. 14:02
Kann sein das es sich beruhigt wenn sie ausgewachsen ist.
Kenns von Hündinnen eigentlich nur während der Läufigkeit das sie rummarkieren, gibt aber natürlich auch sogenannte Rüdinnen.
Hunde markieren auch mit Kotabsatz, aber so extrem wie bei deiner hab ichs noch nie gehört.
Rocket macht das auch eher selten mal.
Vielleicht echt mal beim Tierarzt ansprechen, hört sich schon komisch an.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
16. Feb. 22:09
Kann sein das es sich beruhigt wenn sie ausgewachsen ist. Kenns von Hündinnen eigentlich nur während der Läufigkeit das sie rummarkieren, gibt aber natürlich auch sogenannte Rüdinnen. Hunde markieren auch mit Kotabsatz, aber so extrem wie bei deiner hab ichs noch nie gehört. Rocket macht das auch eher selten mal. Vielleicht echt mal beim Tierarzt ansprechen, hört sich schon komisch an.😅
Es stimmt nicht das Hündinnen nicht markieren. Sie markieren nur anders als Rüden wesentlich zielgerichteter und insbesondere im eigenen Revier. Da werden dann auch die Köddel sorgfältig gesetzt und es wird kräftig gekratzt und mit Dreck geschmissen.
Hündinnen die nicht territorial veranlagt sind markieren allerdings weniger.
Keine Ahnung ob das dann rüdinnen sein sollen.
Während der Läufigkeit ist was anderes da wird jeder Mieter der Laufstrecke markiert damit die Herren der Schöpfung auch wissen was los ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Feb. 23:26
Ich habe nie erlebt, dass ein Hund mit Kot markiert. Also nicht mals bei den wirklich selbstbewussten. Schon mal gar nicht, dass einer meiner Hunde die Liegestätte eines anderen Hundes mit Urin oder Kot beschmutzen hat

Das was du da beschreibst hat nichts mit Dominanz zu tun.

Wo kommt der Hund her? Seit wann hast du sie, wie ist ihre Vorgeschichte?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Feb. 23:42
Ja! Hunde markieren auch mit Kot. Meine Hündinnen setzen auch gezielt in ihrem Revier Markierungen mit Kot. Gerne werden auch hohe Grasbüschel oder Maulwurfshaufen genommen. Das Markieren während der Läufigkeit ist eigentlich ziemlich normal wenn die vorbei ist kann man auch darauf auch einwirken dass Hündin nicht alle zwei Meter markiert. Man kann einer Hündin Mönchspfeffer geben nach Dosierung auf der Packung das soll den Hormonhaushalt etwas regulieren. Ich habe es jetzt während der Läufigkeit verwendet und bin der Meinung dass es ein wenig geholfen hat.
Du hast gelesen, dass die Hündin Liegestätten anderer Hunde markiert? Unabhängig von Läufigkeit?

Kotabsatz auf Liegestätten deutet eigentlich auf (ich nenne es mal schwach) unsaubere Aufzucht hin.

Und deshalb nochmal meine Frage, wo der Hund herkommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sara
17. Feb. 04:24
Ich habe nie erlebt, dass ein Hund mit Kot markiert. Also nicht mals bei den wirklich selbstbewussten. Schon mal gar nicht, dass einer meiner Hunde die Liegestätte eines anderen Hundes mit Urin oder Kot beschmutzen hat Das was du da beschreibst hat nichts mit Dominanz zu tun. Wo kommt der Hund her? Seit wann hast du sie, wie ist ihre Vorgeschichte?
Ich hab sie als welpe vom Züchter 🤷‍♀️ allerdings hat der "züchter" (ja es war ein Züchter vom VDH, also kein schwarzer, ich setze es dennoch in Anführungszeichen), die Welpen mit ca 5 Wochen von der Mutter getrennt. Das hat sich später aufgedeckt. Ob das irgendwas damit zutun hat, weiß ich nicht, aber sie hat gewisse andere Verhaltensweisen die ich irgendwie darauf schiebe.