Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Mag nicht mehr raus zum pinkeln :)

Verfasser-Bild
Sonya
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11
zuletzt 21. Feb.

Mag nicht mehr raus zum pinkeln :)

Meine Maus ist jetzt 7 Monate alt. Seit 3 Wochen bei uns. Sie kommt morgens um 7 Uhr in den Garten und erleichtert sich . 9:30 Uhr erste. Gassi Runde. 14 Uhr die 2te..19:30 Uhr letzte Gassi Runde. Und dann eigentlich nochmal um 22 Uhr raus zum pinkeln .. Seit ein paar Tagen weigert sie sich vehement um 22 Uhr nochmal raus zu gehen. Sie liegt dann auch meist schon mind ne Stunde schlafend rum .. Ich hab sie bis jetzt immer gezwungen indem ich sie in den Garten getragen habe. Sie ist mein erster Junghund. Schafft sie das bis 7?? Soll ich sie schlafen lassen ?? Weiter zwingen ?? Ahhhh😅 Tipps wären supi .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Beliebteste Antwort
20. Feb. 22:16
Das kann sie in dem Alter gut schaffen. Probier es doch einfach aus. Mehr, als dass Du ungeplant sehr früh raus musst, kann ja nicht passieren. Biete ihr die Gassirunde noch eine Weile an, aber zwing sie nicht mehr.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Feb. 22:16
Das kann sie in dem Alter gut schaffen. Probier es doch einfach aus. Mehr, als dass Du ungeplant sehr früh raus musst, kann ja nicht passieren. Biete ihr die Gassirunde noch eine Weile an, aber zwing sie nicht mehr.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ine
20. Feb. 22:17
Meiner ist 9 Monate alt und hat auch so Phasen wo er um 8 noch mit mir geht und dann bis 7 morgens keine Lust mehr hat und schläft. Ich würde es einfach mal testen an deiner Stelle was passiert wenn du sie einfach schlafen lässt. Ein stubenreiner Hund wird ja nicht von heut auf morgen rückfällig:) wenn es ihr zu lang war wird sie bestimmt abends wieder mitkommen und wenn es für sie gepasst hat merkst du das ja :) oder villt die letzte runde auf 21:00 schieben dann geht das bis 7 zumindest läuft das bei uns so da ich so früh schlafen gehe :) würde es wirklich einfach mal ausprobieren sie weiß ja selbst nicht ob’s ihr zu lange wäre bevor sie es nicht gefühlt hat :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
B.
20. Feb. 22:20
Unsere Pudelhündin mit 6 Monaten kommt abends zwischen 21 und 22 Uhr das letzte Mal raus und hält es zu 98 % bis zum nächsten morgen 9/10:00 Uhr aus. Ich bin selbst ganz erzwingt darüber. Aber die will morgens meistens gar nicht früher raus. Im Normalfall bin ich diejenige die sagt, jetzt musst du aber raus. Ich würde mal versuchen die 19:30 um eine halbe Stunde / Stunde rauszuzögern. Und es dann riskieren. Kann gut sein, dass sie es schafft. Oder falls das mit dem rausholen nicht klappt, mal im cs. 21:00 Uhr gehen. Vielleicht liegt ihr das mehr
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
20. Feb. 23:10
Der Hund ist erst seit 3 Wochen da. Ich würde definitiv nicht von den eigenen Hausregeln abweichen. By the way: Niere und Blase freuen sich wenn sie keine zwölf Stunden volllaufen, auch wenn der Hund das schaffen könnte
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
21. Feb. 09:44
Verschieb doch die mittlere und letzte Gassirunde um ne Stunde nach hinten. Wenn sie abends nicht mehr muss, dann muss sie auch nicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Feb. 09:50
Der Hund ist erst seit 3 Wochen da. Ich würde definitiv nicht von den eigenen Hausregeln abweichen. By the way: Niere und Blase freuen sich wenn sie keine zwölf Stunden volllaufen, auch wenn der Hund das schaffen könnte
Bei einem erwachsenen Hund finde ich 12 Stunden (nur) über Nacht normal. Bei einem Junghund muss man schauen, ob das zu lang ist oder nicht. Ich würde keinen Hund aufhalten lassen, der sich meldet oder Unruhe zeigt. Aber hier möchte der Hund nicht raus, sondern lieber weiterschlafen. Bei unseren Hunden ist nachts noch 1x Pinkeln im Garten angesagt. Aber das machen dann nur 3 von 5. Die, die lieber weiterschlafen wollen, würde ich nie zwingen. Dass wir dann vorzeitig raus müssen kommt so gut wie nie vor. Wenn 5x Gassi die Hausregeln sind, stimme ich Dir zu, aber ich glaube eher, dass das noch Teil der Eingewöhnung ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
21. Feb. 15:09
Ich würde sie auch schlafen lassen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
21. Feb. 15:56
Bei einem erwachsenen Hund finde ich 12 Stunden (nur) über Nacht normal. Bei einem Junghund muss man schauen, ob das zu lang ist oder nicht. Ich würde keinen Hund aufhalten lassen, der sich meldet oder Unruhe zeigt. Aber hier möchte der Hund nicht raus, sondern lieber weiterschlafen. Bei unseren Hunden ist nachts noch 1x Pinkeln im Garten angesagt. Aber das machen dann nur 3 von 5. Die, die lieber weiterschlafen wollen, würde ich nie zwingen. Dass wir dann vorzeitig raus müssen kommt so gut wie nie vor. Wenn 5x Gassi die Hausregeln sind, stimme ich Dir zu, aber ich glaube eher, dass das noch Teil der Eingewöhnung ist.
Was ist schon normal? Ich finde das auch beim Erwachsenen Hund nur bedingt akzeptabel. Wie gesagt nur weil der Hund das theoretisch aushält ist es nicht erstrebenswert für Niere oder Blase. Meine gehen auch nur in den Garten um sich nochmal zu lösen und diese letzte Aufforderung vorm allgemeinen ins Bett gehen ist einfach nicht verhandelbar, weil ich schon der Meinung bin es gibt ein Rahmenprogramm, das gebe ich vor für alle und tatsächlich finde ich es ganz prall wenn ich diese wenigen Stunden Nachtschlaf (bei uns ist letzte Runde zwischen 22/23 Uhr (mit Welpen im Haus noch später) und morgens geht’s um 5.30 los dann auch durchschlafen darf, ohne dass es xy oder z dann möglicherweise einfällt, dass man dann ja ab 2 Uhr jeweils ein anderer im Stundentakt mal was machen könnte. Wenn einer dann nix macht ok. Aber die Möglichkeit war zumindest da und nehmen auch dann doch 99% unserer Hunde einfach war und ja dazu werden die auch geweckt und rausbefördert egal wie alt die sind. 😉 PS: und nur weil der Hund jetzt was nicht möchte, wird’s dann auch nicht gemacht? Super Lernerfahrung zu Beginn der Pubertät. Ich möchte auch viele Dinge nicht und muss so manches tatsächlich trotzdem einfach machen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
21. Feb. 16:24
Das kann sie in dem Alter gut schaffen. Probier es doch einfach aus. Mehr, als dass Du ungeplant sehr früh raus musst, kann ja nicht passieren. Biete ihr die Gassirunde noch eine Weile an, aber zwing sie nicht mehr.
Also Aramis ist auch 7 Monate alt. Abends verlangt sie sich alleine raus, manchmal um 21, andersmal 22 Uhr.... Morgens geht sie ca. 7 Uhr raus... Einfach versuchen 👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Feb. 19:48
Was ist schon normal? Ich finde das auch beim Erwachsenen Hund nur bedingt akzeptabel. Wie gesagt nur weil der Hund das theoretisch aushält ist es nicht erstrebenswert für Niere oder Blase. Meine gehen auch nur in den Garten um sich nochmal zu lösen und diese letzte Aufforderung vorm allgemeinen ins Bett gehen ist einfach nicht verhandelbar, weil ich schon der Meinung bin es gibt ein Rahmenprogramm, das gebe ich vor für alle und tatsächlich finde ich es ganz prall wenn ich diese wenigen Stunden Nachtschlaf (bei uns ist letzte Runde zwischen 22/23 Uhr (mit Welpen im Haus noch später) und morgens geht’s um 5.30 los dann auch durchschlafen darf, ohne dass es xy oder z dann möglicherweise einfällt, dass man dann ja ab 2 Uhr jeweils ein anderer im Stundentakt mal was machen könnte. Wenn einer dann nix macht ok. Aber die Möglichkeit war zumindest da und nehmen auch dann doch 99% unserer Hunde einfach war und ja dazu werden die auch geweckt und rausbefördert egal wie alt die sind. 😉 PS: und nur weil der Hund jetzt was nicht möchte, wird’s dann auch nicht gemacht? Super Lernerfahrung zu Beginn der Pubertät. Ich möchte auch viele Dinge nicht und muss so manches tatsächlich trotzdem einfach machen.
Wir geben die meisten Abläufe vor, so auch die Gassirunden - bis auf die letzte. Eine Weile haben wir da alle mit raus genommen, aber Shiba und Yoshi, die oft nicht mit wollen, sitzen nur außen vor der Tür, oder, wenn wir sie angeleint mitnehmen, sträuben sie sich sehr. Deshalb haben wir es aufgegeben, sie zu zwingen. Eine Weile musste Shiba immer nachts um 2:00 raus. Da haben wir nach ein paar Tagen wieder angefangen, sie bei der letzten Runde mitzunehmen. Inzwischen kommt sie nur noch selten mit, und wir lassen sie. Ich muss aber dazu sagen, dass wir nur am Wochenende längere Nächte haben. In der Woche geht mein Mann mit ihnen um 4:30 raus.