Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Mag mein Hund mich?

Verfasser-Bild
Tobias
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12
zuletzt 21. März

Mag mein Hund mich?

Guten Morgen Zusammen :) woran erkenne ich, ob mein Hund mich mag, bzw. wer Zuhause der Rudelführer ist ? Ich wohne mit meinem Partner zusammen. Ich selbst bin 4 Tage die Woche zuhause, da ich im Homeoffice bin und somit nur einen Tag im Büro. Ich kümmere mich hauptsächlich um unseren Hund: füttern, spielen, pflegen, trainieren. Mein Partner ist fast immer den meisten Tag unterwegs & ich habe das Gefühl, dass sich unser Hund immer mehr freut, wenn mein Partner zuhause ist als bei bei mir :(. Er jault manchmal, wenn mein Partner zuhause ist, aber er mal kurz auf die Terasse geht. Er bellt wenn er meinen Freund hört wenn er nach Hause kommt, bei mir nicht. Wenn er mal mit Gassi geht, achtet er mehr auf meinen Freund als auf mich. Wiederum hört er viel mehr auf mich & freut sich wenn ich mal einen Tag im Büro bin auch dir ein verrückter & ich glaube er vertraut mir auch mehr. Aber wie erkenne ich das genau? :) vielen Dank euch.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. März 00:09
Ich mag die Rudeltheorie nicht, mein Hund ist mein Partner und es gibt keine Herr-Knecht-Beziehung. Ich finde es toll, wenn Hunde ihren eigenen Kopf haben dürfen, sie sollen leben und nicht funktionieren.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. März 07:31
Erwähnen sollte man, dass der Hund erst seid 2 Monaten bei euch ist. Das Alter ist geschätzt, bis der Hund wirklich angekommen ist und in seiner Entwicklung fertig, dauert das Monate, bei eurem jungen Hund bis er ca 3 jährig ist. Natürlich orientiert er sich zunächst an die Person mit der er den Tag über vermehrt verbringt. Und je nach Temprament wird Freude unterschiedlich ausgedrückt. Der Hund wird noch viel ausprobieren. Er wird auch deine Kompetenz irgendwann in Frage stellen. Ein intelligenter Hund zieht sich in der Familie von jeder Person für sich das Beste heraus. Dein Partner kann evtl. besser kraulen, oder besser toben, du kannst was anderes besser, aus der Sicht des Hundes 😉 Dass du so reagierst :(, wenn sich dein Hund über die Rückkehr deines Partners freut, zeigt deine Eifersucht. Du solltest dich freuen, denn ein Hund lässt sich nicht klammern. Sobald er diese Stimmung spürt, wird er dich nicht für voll nehmen und sich dir irgendwann sogar entziehen. Das so tolle innere unsichtbare Band zwischen Tier und Mensch kann nicht entstehen.