Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Mag mein Hund mich?

Verfasser-Bild
Tobias
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12
zuletzt 21. März

Mag mein Hund mich?

Guten Morgen Zusammen :) woran erkenne ich, ob mein Hund mich mag, bzw. wer Zuhause der Rudelführer ist ? Ich wohne mit meinem Partner zusammen. Ich selbst bin 4 Tage die Woche zuhause, da ich im Homeoffice bin und somit nur einen Tag im Büro. Ich kümmere mich hauptsächlich um unseren Hund: füttern, spielen, pflegen, trainieren. Mein Partner ist fast immer den meisten Tag unterwegs & ich habe das Gefühl, dass sich unser Hund immer mehr freut, wenn mein Partner zuhause ist als bei bei mir :(. Er jault manchmal, wenn mein Partner zuhause ist, aber er mal kurz auf die Terasse geht. Er bellt wenn er meinen Freund hört wenn er nach Hause kommt, bei mir nicht. Wenn er mal mit Gassi geht, achtet er mehr auf meinen Freund als auf mich. Wiederum hört er viel mehr auf mich & freut sich wenn ich mal einen Tag im Büro bin auch dir ein verrückter & ich glaube er vertraut mir auch mehr. Aber wie erkenne ich das genau? :) vielen Dank euch.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Rim
Beliebteste Antwort
20. März 14:09
Unsere Hündin flippt total aus, wenn sie Menschen sieht, die sie weniger oft als mich sieht (meinen Mann, der erst spät abends nach Hause kommt, unsere Nachbarn, die Trainerin, die Physiotherapeutin, etc.). Heißt es für mich, dass sie mich nicht mag? Nein. Ich bin nur in dem Moment, wenn sie diese Menschen trifft, nicht ganz so aufregend (ich bin ja immer da). Und das ist ok. Sie darf sich freuen 🙂 Ein Vergleich ist meiner Meinung immer blöd, egal welches Thema es betrifft... man ist immer unzufrieden. Viel wichtiger ist es für mich, ob ich damit glücklich bin, wie sie zu mir ist. Sie hört auf mich, schaut zu mir, wenn irgendetwas komisch ist, spielt freudig mit mir, kommt zum Kuscheln / Streicheln, wenn sie mag... etc. Mehr will ich gar nicht 🙂 Die Frage bzgl. des Rudelführers kann ich nicht beantworten. Ich bin Hundeanfänger. Für mich persönlich ist es Wurst, wer von uns beiden der Anführer ist, Hauptsache der Hund führt nicht uns. Solange der Hund auf uns beide hört, ist es mir egal. Aber ich bin da kein Experte 🤷
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. März 11:12
Hallo Tobias, ich wollte schon sagen "wenn du dich fragst wer der Rudelführer ist, dann bist du es vermutlich nicht" aber aus deinem Text lese ich heraus, dass du einfach noch ein bisschen Übung gebrauchen kannst was Hundesprache angeht, dazu kann ich dir das Buch "Hunde lesen lernen" (Edit: Titel war falsch) von Maren Grote sehr empfehlen, das ist relativ neu, aber so so gut geschrieben, ich mochte es richtig gern. Ein weiterer Punkt ist, dass Hunde nicht so denken wie Menschen, also diese "mag er mich" Frage ist etwas was nicht hündischem Denken entspricht. Ich würde eher sagen es klingt aus deinem Text so, als würde dein Hund dich respektieren und das ist richtig viel wert! Alles Gute euch!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
S.W.🌸
20. März 11:58
Moin Tobias der Hund mag euch beide ! Aber da du mehr mit ihn machst bist du der Rudelführer 😉dein Partner gehört zwar auch zum Rudel aber er ist eher der zweite in der Rangordnung.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
20. März 11:58
Ich kann dir das Buch von Maren Grote auch wärmstens ans Herz legen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
20. März 13:57
Die Rudeltheorie ist veraltet! 😉 Ein Rudel ist innerhalb einer Spezies also kann es kein Halter sein! Schau mal... https://mydog365.de/magazin/erziehung/methoden/rangordnung/ Das er sich mehr freut wenn dein Partner heim kommt, kann natürlich einerseits an der Wahrnehmung liegen, andererseits sieht er ihn vielleicht einfach seltener. ... oder er macht mehr "Party" wenn er heim kommt (ist nicht unbedingt gut) und es gibt noch verschiedene andere Möglichkeiten. Bei wem fühlt er sich den sicherer? Zu wem geht er hin wenn etwas gruseliges/erschreckendes passiert (bitte nicht für ein Experiment erschrecken), bei wem traut er sich mehr?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tobias
20. März 14:03
Die Rudeltheorie ist veraltet! 😉 Ein Rudel ist innerhalb einer Spezies also kann es kein Halter sein! Schau mal... https://mydog365.de/magazin/erziehung/methoden/rangordnung/ Das er sich mehr freut wenn dein Partner heim kommt, kann natürlich einerseits an der Wahrnehmung liegen, andererseits sieht er ihn vielleicht einfach seltener. ... oder er macht mehr "Party" wenn er heim kommt (ist nicht unbedingt gut) und es gibt noch verschiedene andere Möglichkeiten. Bei wem fühlt er sich den sicherer? Zu wem geht er hin wenn etwas gruseliges/erschreckendes passiert (bitte nicht für ein Experiment erschrecken), bei wem traut er sich mehr?
Hmm wirklich schwer zu sagen. Er weiß er darf eigentlich zur Begrüßung niemanden anspringen & auch beim Gassi gehen nicht an der Leine ziehen. & das Schlafzimmer ist der einzige Raum, welcher für ihn Tabu ist. Bei mir weiß er es ganz genau und macht es auch nicht. Bei meinem Partner wiederum will er wirklich die Grenzen ausprobieren.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Rim
20. März 14:09
Unsere Hündin flippt total aus, wenn sie Menschen sieht, die sie weniger oft als mich sieht (meinen Mann, der erst spät abends nach Hause kommt, unsere Nachbarn, die Trainerin, die Physiotherapeutin, etc.). Heißt es für mich, dass sie mich nicht mag? Nein. Ich bin nur in dem Moment, wenn sie diese Menschen trifft, nicht ganz so aufregend (ich bin ja immer da). Und das ist ok. Sie darf sich freuen 🙂 Ein Vergleich ist meiner Meinung immer blöd, egal welches Thema es betrifft... man ist immer unzufrieden. Viel wichtiger ist es für mich, ob ich damit glücklich bin, wie sie zu mir ist. Sie hört auf mich, schaut zu mir, wenn irgendetwas komisch ist, spielt freudig mit mir, kommt zum Kuscheln / Streicheln, wenn sie mag... etc. Mehr will ich gar nicht 🙂 Die Frage bzgl. des Rudelführers kann ich nicht beantworten. Ich bin Hundeanfänger. Für mich persönlich ist es Wurst, wer von uns beiden der Anführer ist, Hauptsache der Hund führt nicht uns. Solange der Hund auf uns beide hört, ist es mir egal. Aber ich bin da kein Experte 🤷
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. März 14:10
Unsere Hündin flippt total aus, wenn sie Menschen sieht, die sie weniger oft als mich sieht (meinen Mann, der erst spät abends nach Hause kommt, unsere Nachbarn, die Trainerin, die Physiotherapeutin, etc.). Heißt es für mich, dass sie mich nicht mag? Nein. Ich bin nur in dem Moment, wenn sie diese Menschen trifft, nicht ganz so aufregend (ich bin ja immer da). Und das ist ok. Sie darf sich freuen 🙂 Ein Vergleich ist meiner Meinung immer blöd, egal welches Thema es betrifft... man ist immer unzufrieden. Viel wichtiger ist es für mich, ob ich damit glücklich bin, wie sie zu mir ist. Sie hört auf mich, schaut zu mir, wenn irgendetwas komisch ist, spielt freudig mit mir, kommt zum Kuscheln / Streicheln, wenn sie mag... etc. Mehr will ich gar nicht 🙂 Die Frage bzgl. des Rudelführers kann ich nicht beantworten. Ich bin Hundeanfänger. Für mich persönlich ist es Wurst, wer von uns beiden der Anführer ist, Hauptsache der Hund führt nicht uns. Solange der Hund auf uns beide hört, ist es mir egal. Aber ich bin da kein Experte 🤷
Als Hundeanfängerin die perfekte Antwort. 👍🤗
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. März 14:12
Für mich liest sich sehr viel Vermenschlichung oder gar Eifersucht raus.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
20. März 14:16
Hmm wirklich schwer zu sagen. Er weiß er darf eigentlich zur Begrüßung niemanden anspringen & auch beim Gassi gehen nicht an der Leine ziehen. & das Schlafzimmer ist der einzige Raum, welcher für ihn Tabu ist. Bei mir weiß er es ganz genau und macht es auch nicht. Bei meinem Partner wiederum will er wirklich die Grenzen ausprobieren.
? Davon habe ich nichts gefragt... 😅 Grenzen austesten ist auch so ein uraltes "Ding" hat der Hund die Kommandos bei dir gelernt und deinen Partner einfach integriert? Hunde sind schlecht im generalisieren wenn der Hund Zuhause z.B. Sitz kann (oder ein beliebiges anderes Kommando) heißt das nicht das er das auch draußen kann, das muss dann erst "generalisiert" werden! Was Bei uns passiert... Sage ich Pippi soll auf ihren Platz, achte ich darauf das sie geht, zur Not bringe ich sie. Schickt mein Partner sie ist er oft im nächsten Moment gedanklich schon wieder woanders und achtet nicht darauf, vielleicht ist Pippi in dem Moment zu aufgeregt um es auszuführen und bräuchte seine Hilfe. Was er gar nicht mit bekommt! 🐶 Aha, Frauchen setzt es durch... Beim Herrchen ist es egal!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Rim
20. März 15:31
Als Hundeanfängerin die perfekte Antwort. 👍🤗
Oh, dankeschön 🙈🙂