Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Langsamer als sonst

Verfasser-Bild
Kimmi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 39
zuletzt 28. Jan.

Langsamer als sonst

Hallo ihr lieben :) Mir ist in letzter Zeit/ in den letzten Wochen vermehrt aufgefallen wie langsam Taja wurde … egal ob beim gassi gehen wo sie ständig hinter einem geht oder direkt neben einem was absolut nicht zu ihr passt da sie immer voraus gegangen ist … oder beim Fahrrad fahren ist sie langsamer als beim gassi gehen … warum auch immer … ihr hat es immer Spaß gemacht am Rad zu laufen, mittlerweile gar nicht mehr … fahre ich allerdings mit meinem Freund zusammen ne Runde läuft sie super schnell und gut … genauso wenn sie jemand bekannten im Auto sieht ist sie aufeinmal ganz schnell unterwegs … Mittlerweile haben wir auch abends und morgens die Probleme das ich sie wirklich rausziehen muss aus dem Körbchen da sie garnicht mehr los möchte und dann fängt dieses extrem langsame laufen an … fahren wir zum Garten kann sie da aber wieder ihre 10 Minuten zeigen indem sie flitzt wie eine Irre … Gesundheitlich gehts ihr gut, wir waren vor kurzem erst beim Tierarzt .. sie hat zugenommen allerdings nicht so viel das es eine Belastung für sie darstellen sollte … von anfänglichen 17 kg auf 20-21 … hab irgendwie im Gefühl das sie traurig ist, verstehe aber überhaupt nicht warum da sich nichts verändert hat .. habt ihr evtl Tipps? Oder ähnliche Situationen? Wäre über einen Austausch sehr dankbar

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
20. Jan. 08:06
Also auf dem ersten Video hab ich auch sofort auf Steifigkeit durch Schmerzen getippt, bei den beiden anderen läuft sie normal, aber Hunde können Schmerz sehr gut kompensieren bis es dann gar nicht mehr geht. Auch, dass sie früher auf dem Hocker lag und jetzt nicht mehr ist eher auch ein Indiz für Schmerz ...sie springt nicht mehr. Ich würde erst mal zur Physio und die soll sich das Gangbild anschauen und falls du noch kein großes Blutbild gemacht hast das müsste sein. Drück dir die Daumen, dass was gefunden wird, denn das ist oft echt zermürbend...Eine meiner Hunde hatte SMRS und da haben 3 TÄ und eine Physio drauf geschaut und erst in der Klinik nach Mrt und Gehirnwasserpunktion stand der Befund. 4 Monate Pulver und sie war wieder gesund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kimmi
20. Jan. 14:03
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Erklärungen, momentan befinden wir uns leider in Quarantäne.. sobald wir wieder raus dürfen werde ich sie mal bei der Physio vorstellen. Genauso wie ich es mit der Schilddrüse im Kopf behalte falls die physio nichts feststellt…
Springen tut ihr absolut garnicht weh. Das schließe ich wirklich komplett aus … die 17 kg waren wirklich an der Grenze … weniger hätte sie nicht wiegen dürfen … also hat sie maximal 2 kg Zuviel … sterilisiert ist sie ☺️ und ihr kot ist auch super 👍🏽☺️ ich werd’s aufjedenfall abklären sobald wir wieder dürfen

Beitrag-Verfasser-Bild
Anelia
27. Jan. 13:18
Meine hündin hatte das verhalten auch als die Ellenbogen dysplasie hatte. Lieber jetzt schnell untersuchen lassen bevor sie vill bald.garnicht mehr laufen kann

Beitrag-Verfasser
Birgit
27. Jan. 20:16
Also unserer läuft auch so u hat Arthrose u Spondilose. Da kann man einiges tun. Erstmal richtig durchchecken lassen 👍🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Kimmi
27. Jan. 20:59
Werden wir machen aber müsste sie dann nicht total schmerzen beim Springen haben? Sie springt super gut und gerne und zeigt wirklich überhaupt kein Schmerz dabei …

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
28. Jan. 07:43
Meine Tierschutz Hündin macht das Gleiche und das seit einer Kreuband OP, wobei sie ja eigentlich damit Schmerzfrei sein sollte. Drinnen ist sie recht teilnahmslos.
Ich ziehe oder Stämme sie 3 mal täglich aus dem Körbchen, sobald sie draußen ist läuft sie entweder trödelnd oder plötzlich recht flott. Das einzige was mir noch einfällt wären die Schilddrüsenwerte. Und einen Termin beim Physiotherapeuten. Ich weiß mir auch keinen Rat mehr. Laut TA ist alles in Ordnung am Bewegungsapparat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
28. Jan. 08:20
Hallo,
War sie denn vor kurzem läufig? Oder ist sie kastriert?
Der Hund meines Nachbarin läuft nicht gerne nach der läufigkeit , sie ist 4 und diesmal sogar noch extremer mag sie nicht laufen .Die Ärztin hat festgestellt das sie Scheinschwanger ist.
Alles Gute für euch

Beitrag-Verfasser-Bild
Kimmi
28. Jan. 09:20
Hallo, War sie denn vor kurzem läufig? Oder ist sie kastriert? Der Hund meines Nachbarin läuft nicht gerne nach der läufigkeit , sie ist 4 und diesmal sogar noch extremer mag sie nicht laufen .Die Ärztin hat festgestellt das sie Scheinschwanger ist. Alles Gute für euch
Hey Anna, nein Läufigkeit ist auszuschließen, sie ist kastriert :)
Aber danke 😇

Beitrag-Verfasser
Birgit
28. Jan. 10:13
Werden wir machen aber müsste sie dann nicht total schmerzen beim Springen haben? Sie springt super gut und gerne und zeigt wirklich überhaupt kein Schmerz dabei …
Wenn unserer seine 5 Minuten hat springt u dreht er sich auch mal. Das ist aber nicht oft oder manchmal quickt er dann auch. Hoffe das ihr etwas findet. Viel Glück 🍀🐾