Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Langsamer als sonst

Verfasser-Bild
Kimmi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 39
zuletzt 28. Jan.

Langsamer als sonst

Hallo ihr lieben :) Mir ist in letzter Zeit/ in den letzten Wochen vermehrt aufgefallen wie langsam Taja wurde … egal ob beim gassi gehen wo sie ständig hinter einem geht oder direkt neben einem was absolut nicht zu ihr passt da sie immer voraus gegangen ist … oder beim Fahrrad fahren ist sie langsamer als beim gassi gehen … warum auch immer … ihr hat es immer Spaß gemacht am Rad zu laufen, mittlerweile gar nicht mehr … fahre ich allerdings mit meinem Freund zusammen ne Runde läuft sie super schnell und gut … genauso wenn sie jemand bekannten im Auto sieht ist sie aufeinmal ganz schnell unterwegs … Mittlerweile haben wir auch abends und morgens die Probleme das ich sie wirklich rausziehen muss aus dem Körbchen da sie garnicht mehr los möchte und dann fängt dieses extrem langsame laufen an … fahren wir zum Garten kann sie da aber wieder ihre 10 Minuten zeigen indem sie flitzt wie eine Irre … Gesundheitlich gehts ihr gut, wir waren vor kurzem erst beim Tierarzt .. sie hat zugenommen allerdings nicht so viel das es eine Belastung für sie darstellen sollte … von anfänglichen 17 kg auf 20-21 … hab irgendwie im Gefühl das sie traurig ist, verstehe aber überhaupt nicht warum da sich nichts verändert hat .. habt ihr evtl Tipps? Oder ähnliche Situationen? Wäre über einen Austausch sehr dankbar

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Jan. 15:11
Sie läuft halt auch normal, aber auch ständig so wie im post beschrieben, ständig 10 m hinter einem, ganz langsam, bleibt stehen und guckt usw … so nach dem Motto keine Lust zu laufen … andererseits wirkt sie auch traurig auf mich … so zurückhaltend und viel alleine im Körbchen anstatt bei uns … das war halt nie so… sie hat hier ihren eigenen Hocker neben dem Sofa wo sie abends immer neben uns lag …
Hunde verbergen ihre Schmerzen für gewöhnlich. Andernfalls wären sie unter Artgenossen schlecht dran.

So ist es bei tollen Ausflügen und Aktivitäten gar nicht ungewöhnlich, dass alles 'normal' wirkt und man nichts vermuten mag.

Ich würde wirklich einen Physiotherapeuten aufsuchen und genaustens durchchecken lassen. Das kann von einem verklemmten Wirbel, zu HD oder Arthrose so vieles sein. Auch würde ich beim Tierarzt nochmal nachhaken und Videos vom Gangbild vorzeigen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Jan. 17:13
Hm auf den Videos ist es schwierig zu beurteilen, auf dem letzten läuft sie finde ich normal. Bei meinem Hund, der Arthrose hat, war es allerdings genauso, teilweise war alles in Ordnung, bei längeren Strecken wurde er plötzlich immer lustloser und trabte nur noch im Schneckentempo vor sich hin. Er wirkte auch traurig. Deine erste Videosequenz hat mich total daran erinnert. auch etwas staksik an den Hinterläufen. Wenn sie nun stark Gewicht zugelegt hat, kann sich leichte Arthrose schnell ziemlich verschlimmern. Bei meinem fing es auch im Alter von 5 Jahren plötzlich so an.
Bei meiner hat sich durch die falsche Laufverteilung und das Ausgleichen des linken hunterbeinchens an den den vorderen Pfoten eine leichte Vorstufe von Arthose entwickelt. Hätte ich mit der Physio gewartet hätte sie definitiv Arthrose bekommen. So kann ich dem jetzt entgegenwirken und ihre Muskulatur stärken. Natürlich könnte es trotzdem zu Arthrose kommen, aber es wird jetzt einige Jahre länger dauern oder im jetzigen Status verbleiben

Beitrag-Verfasser-Bild
Annie
18. Jan. 19:28
Sie läuft halt auch normal, aber auch ständig so wie im post beschrieben, ständig 10 m hinter einem, ganz langsam, bleibt stehen und guckt usw … so nach dem Motto keine Lust zu laufen … andererseits wirkt sie auch traurig auf mich … so zurückhaltend und viel alleine im Körbchen anstatt bei uns … das war halt nie so… sie hat hier ihren eigenen Hocker neben dem Sofa wo sie abends immer neben uns lag …
Meine ältere Pudeldame hat auch solche Anwandlungen... meist, wenn sie die Gassiroute nicht bestimmen kann.... aber ich würde auch einen Physiotherapeuten aufsuchen... meine schien neuerdings auch Probleme mit der Wirbelsäule zu haben, TA konnte nix feststellen... füttere jetzt msm, Teufelskralle und Grünlippmuschel zu, um Welten besser 🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Pascale
18. Jan. 19:33
Wie ist den der Kot aus? Vielleicht Bauchweh

Beitrag-Verfasser-Bild
Marianne
18. Jan. 20:58
Hast mal ihr Herz untersuchen lassen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
18. Jan. 21:51
Genau, unbedingt Schilddrüsenunterfunktion abklären lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
19. Jan. 15:10
Hi. Ist sie sterilisiert? Wenn nein, wann war sie das letzte mal heiß? Lauft ihr immer die selben Wege?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
19. Jan. 17:06
Hallo Kimmi,
wie ich in deinem Profil gelesen habe, kommt Taja aus Russland. Unser Steeve kommt aus der Slowakei und die Tierschutzorga hat uns geraten nach ca. 9 Monaten einen "großen Check" machen zu lassen.
Vor allem ein großes Blutbild bei dem auch die Schilddrüsenwerte, Leishmaniose, Ehrlichiose, Leber- und Nierenwerte, Babesiose-Titer etc. überprüft werden.
An der Unlust von Taja müssen nicht unbedingt Schmerzen schuld sein.
Ich würde auf alle Fälle mit dem TA sprechen.
LG 🥰🐕🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
19. Jan. 22:42
Meine Püppi ist jetzt 9 Jahre. Hat ein wenig Arthrose. Aber sie hatte auch fast 4 Kilo Übergewicht. Sie lief nur noch langsam hinter mir her. Wenn ich sie nicht an der Leine hatte..blieb sie stehen und wollte wieder zurück laufen. Und wir waren noch nicht weit vom Haus weg. Das Gewicht hat ihr sehe große Probleme gemacht...es ist Mittlerweile besser geworden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna S.
19. Jan. 23:07
Sie läuft auch in dem zweiten Video irgendwie hinten komisch. Die rennt zwar, ist aber hinten irgendwie steif und es sieht aus, als wenn sie ein Bein etwas zu schonen versucht. Auch im ersten wirkt sie sehr steif hinten. Ich denke, sie hat Schmerzen