Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Langsamer als sonst

Verfasser-Bild
Kimmi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 39
zuletzt 28. Jan.

Langsamer als sonst

Hallo ihr lieben :) Mir ist in letzter Zeit/ in den letzten Wochen vermehrt aufgefallen wie langsam Taja wurde … egal ob beim gassi gehen wo sie ständig hinter einem geht oder direkt neben einem was absolut nicht zu ihr passt da sie immer voraus gegangen ist … oder beim Fahrrad fahren ist sie langsamer als beim gassi gehen … warum auch immer … ihr hat es immer Spaß gemacht am Rad zu laufen, mittlerweile gar nicht mehr … fahre ich allerdings mit meinem Freund zusammen ne Runde läuft sie super schnell und gut … genauso wenn sie jemand bekannten im Auto sieht ist sie aufeinmal ganz schnell unterwegs … Mittlerweile haben wir auch abends und morgens die Probleme das ich sie wirklich rausziehen muss aus dem Körbchen da sie garnicht mehr los möchte und dann fängt dieses extrem langsame laufen an … fahren wir zum Garten kann sie da aber wieder ihre 10 Minuten zeigen indem sie flitzt wie eine Irre … Gesundheitlich gehts ihr gut, wir waren vor kurzem erst beim Tierarzt .. sie hat zugenommen allerdings nicht so viel das es eine Belastung für sie darstellen sollte … von anfänglichen 17 kg auf 20-21 … hab irgendwie im Gefühl das sie traurig ist, verstehe aber überhaupt nicht warum da sich nichts verändert hat .. habt ihr evtl Tipps? Oder ähnliche Situationen? Wäre über einen Austausch sehr dankbar

Beitrag-Verfasser-Bild
Kimmi
18. Jan. 13:12
Wie alt ist Taja?
Ca 5 Jahre alt

Beitrag-Verfasser-Bild
Kimmi
18. Jan. 13:15
Das ist schonmal gut. Leckerchen sollten eh mit eingerechnet werden ;-) Allgemein? Inklusive Gangbild, Röntgen, Blutbild etc.? Der Gang kann auf Schmerzen hindeuten, da wäre ich vorsichtig.
Nein nur eine allgemeinuntersuchung… schmerzen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da sie in der Wohnung ganz normal läuft und am Strand oder im Garten genauso… also sie flitzt richtig , kann mir kaum vorstellen das sie das unter schmerzen machen könnte…

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
18. Jan. 13:16
Ich finde sie läuft hinten recht steif, soweit man das in dem kurzen Video beurteilen kann.
Ich würde auch auf jeden Fall mal röntgen lassen, vielleicht ist es Arthrose

Beitrag-Verfasser-Bild
Kimmi
18. Jan. 13:16
Einfach als Bsp meine Hündin hatte plötzlich Tage an denen sie nicht mehr aufstehen wollte. Und hinten lief sie nicht ganz rund. TA hat Hund geröntgt und nichts gefunden. Schmerzmittel und Ruhe verordnet. Nur 3 Monate später gleiches Problem. Also zur Hubdephysio - Direkt Lahmheitsdiagnostik und kompletter Check up. Ende vom Lied Triggerpunkte / Blockaden / verkürzte Sehne linkes Hinterbein/ ein Wirbel hinterm Schulterblatt runtergedrückt. Leichter schmerzbuckel im hinteren Rücken. Vorderläufig und damit schlechte Bemuskelung auf der Rückhand TA hat nichts davon erkannt. Jetzt machen wir fast 4 Monate Physio und so viele Probleme sind schon weg . Deshalb macht es bei solchen Problemen Sinn, auch mal den Hund einem Physiotherapeuten vorzustellen :)
Physio würde ich demnächst mal einen Termin machen… zur Zeit ist Quarantäne angesagt aber sobald es uns besser geht werd ich sie da mal vorstellen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Kimmi
18. Jan. 13:24
Ich finde sie läuft normal :/

Beitrag-Verfasser-Bild
Kimmi
18. Jan. 13:27
..

Beitrag-Verfasser-Bild
Kimmi
18. Jan. 13:30
Sie läuft halt auch normal, aber auch ständig so wie im post beschrieben, ständig 10 m hinter einem, ganz langsam, bleibt stehen und guckt usw … so nach dem Motto keine Lust zu laufen … andererseits wirkt sie auch traurig auf mich … so zurückhaltend und viel alleine im Körbchen anstatt bei uns … das war halt nie so… sie hat hier ihren eigenen Hocker neben dem Sofa wo sie abends immer neben uns lag …

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Jan. 14:07
Ich finde sie läuft hinten recht steif, soweit man das in dem kurzen Video beurteilen kann. Ich würde auch auf jeden Fall mal röntgen lassen, vielleicht ist es Arthrose
Das dachte ich mir auch aber die Sequenz ist zu kurz das ganz klar zu sehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
18. Jan. 14:47
Mein Hund hat seit Silvester Angst im Dunkeln und geht sehr langsam hinter mir. Wäre vielleicht noch eine Idee.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
18. Jan. 14:56
Sie läuft halt auch normal, aber auch ständig so wie im post beschrieben, ständig 10 m hinter einem, ganz langsam, bleibt stehen und guckt usw … so nach dem Motto keine Lust zu laufen … andererseits wirkt sie auch traurig auf mich … so zurückhaltend und viel alleine im Körbchen anstatt bei uns … das war halt nie so… sie hat hier ihren eigenen Hocker neben dem Sofa wo sie abends immer neben uns lag …
Hm auf den Videos ist es schwierig zu beurteilen, auf dem letzten läuft sie finde ich normal.
Bei meinem Hund, der Arthrose hat, war es allerdings genauso, teilweise war alles in Ordnung, bei längeren Strecken wurde er plötzlich immer lustloser und trabte nur noch im Schneckentempo vor sich hin. Er wirkte auch traurig.

Deine erste Videosequenz hat mich total daran erinnert. auch etwas staksik an den Hinterläufen.
Wenn sie nun stark Gewicht zugelegt hat, kann sich leichte Arthrose schnell ziemlich verschlimmern.

Bei meinem fing es auch im Alter von 5 Jahren plötzlich so an.