Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Langsamer als sonst

Verfasser-Bild
Kimmi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 39
zuletzt 28. Jan.

Langsamer als sonst

Hallo ihr lieben :) Mir ist in letzter Zeit/ in den letzten Wochen vermehrt aufgefallen wie langsam Taja wurde … egal ob beim gassi gehen wo sie ständig hinter einem geht oder direkt neben einem was absolut nicht zu ihr passt da sie immer voraus gegangen ist … oder beim Fahrrad fahren ist sie langsamer als beim gassi gehen … warum auch immer … ihr hat es immer Spaß gemacht am Rad zu laufen, mittlerweile gar nicht mehr … fahre ich allerdings mit meinem Freund zusammen ne Runde läuft sie super schnell und gut … genauso wenn sie jemand bekannten im Auto sieht ist sie aufeinmal ganz schnell unterwegs … Mittlerweile haben wir auch abends und morgens die Probleme das ich sie wirklich rausziehen muss aus dem Körbchen da sie garnicht mehr los möchte und dann fängt dieses extrem langsame laufen an … fahren wir zum Garten kann sie da aber wieder ihre 10 Minuten zeigen indem sie flitzt wie eine Irre … Gesundheitlich gehts ihr gut, wir waren vor kurzem erst beim Tierarzt .. sie hat zugenommen allerdings nicht so viel das es eine Belastung für sie darstellen sollte … von anfänglichen 17 kg auf 20-21 … hab irgendwie im Gefühl das sie traurig ist, verstehe aber überhaupt nicht warum da sich nichts verändert hat .. habt ihr evtl Tipps? Oder ähnliche Situationen? Wäre über einen Austausch sehr dankbar

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
18. Jan. 12:47
Einfach als Bsp meine Hündin hatte plötzlich Tage an denen sie nicht mehr aufstehen wollte. Und hinten lief sie nicht ganz rund. TA hat Hund geröntgt und nichts gefunden. Schmerzmittel und Ruhe verordnet. Nur 3 Monate später gleiches Problem. Also zur Hubdephysio - Direkt Lahmheitsdiagnostik und kompletter Check up. Ende vom Lied Triggerpunkte / Blockaden / verkürzte Sehne linkes Hinterbein/ ein Wirbel hinterm Schulterblatt runtergedrückt. Leichter schmerzbuckel im hinteren Rücken. Vorderläufig und damit schlechte Bemuskelung auf der Rückhand TA hat nichts davon erkannt. Jetzt machen wir fast 4 Monate Physio und so viele Probleme sind schon weg . Deshalb macht es bei solchen Problemen Sinn, auch mal den Hund einem Physiotherapeuten vorzustellen :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Jan. 12:10
Hallo Kimmi. Was wurde denn beim TA geprüft? Hast du mal einen Hubdephysiotherapeuten aufgesucht? Gab es denn einschneidende Veränderungen bei euch in letzter Zeit?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Jan. 12:16
Eine Zunahme von 4 kg ist im Verhältnis zum Gewicht sehr viel - ein Viertel ihres Körpergewichts. Ich denke, dass ihr das Gewicht zu schaffen macht. Es geht ja auch auf die Gelenke. Überlege mal, wie es wäre, wenn du ein Viertel deines Körpergewichts zunehmen würdest. Ich weiß ja nicht, wie und was du fütterst, aber oft bringt schon viel, die Leckerlies zu streichen bzw. auf ein Minimum zu reduzieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
18. Jan. 12:24
Läuft sie öfter im Pass? Was genau wurde beim Tierarzt untersucht? Wart ihr auch beim Physiotherapeuten? Übergewicht ist nicht zu empfehlen. Warum kam es dazu und macht ihr etwas dagegen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kimmi
18. Jan. 12:36
Läuft sie öfter im Pass? Was genau wurde beim Tierarzt untersucht? Wart ihr auch beim Physiotherapeuten? Übergewicht ist nicht zu empfehlen. Warum kam es dazu und macht ihr etwas dagegen?
Ja wir haben die leckerlies gestrichen (außer beim üben) genauso wie ihr Futter aufs mindeste reduziert … üben wir viel mit ihr reduzieren wir das Futter so das die leckerlies mitgerechnet werden… sobald das jetzige aufgebraucht ist steigen wir um auf ein fettreduziertes :) Denke die Gewichtszunahme kommt vom Futter da sie sehr viel Bewegung hat.. bis auf das sie seit 3 Wochen 1x die Woche in den Hukiga geht hat sich nichts verändert … Tierärztlich wurde sie allgemein untersucht und laut Tierärztin sieht sie sehr gut aus und die konnte auch nichts bei ihr feststellen …

Beitrag-Verfasser-Bild
Alois
18. Jan. 12:38
Wie alt ist Taja?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
18. Jan. 12:39
Ja wir haben die leckerlies gestrichen (außer beim üben) genauso wie ihr Futter aufs mindeste reduziert … üben wir viel mit ihr reduzieren wir das Futter so das die leckerlies mitgerechnet werden… sobald das jetzige aufgebraucht ist steigen wir um auf ein fettreduziertes :) Denke die Gewichtszunahme kommt vom Futter da sie sehr viel Bewegung hat.. bis auf das sie seit 3 Wochen 1x die Woche in den Hukiga geht hat sich nichts verändert … Tierärztlich wurde sie allgemein untersucht und laut Tierärztin sieht sie sehr gut aus und die konnte auch nichts bei ihr feststellen …
Das ist schonmal gut. Leckerchen sollten eh mit eingerechnet werden ;-) Allgemein? Inklusive Gangbild, Röntgen, Blutbild etc.? Der Gang kann auf Schmerzen hindeuten, da wäre ich vorsichtig.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Jan. 12:39
Aber was heißt untersucht? Wurde sie geröntgt? Wenn ja wo? Wurde ein großes Blutbild gemacht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
18. Jan. 12:41
Hallo Also ich finde dass 4 kg viel sind. Das ist 1/4 des vorherigen Gewichts! Wenn man das überlegt… das ist schon viel… und dadurch wahrscheinlich der Kreislauf.. dicker….fauler… noch dicker… noch fauler… also ich würde versuchen das Gewicht zu reduzieren und dann läuft sie wahrscheinlich auch wieder lieber😀

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Jan. 12:47
Einfach als Bsp meine Hündin hatte plötzlich Tage an denen sie nicht mehr aufstehen wollte. Und hinten lief sie nicht ganz rund. TA hat Hund geröntgt und nichts gefunden. Schmerzmittel und Ruhe verordnet. Nur 3 Monate später gleiches Problem. Also zur Hubdephysio - Direkt Lahmheitsdiagnostik und kompletter Check up. Ende vom Lied Triggerpunkte / Blockaden / verkürzte Sehne linkes Hinterbein/ ein Wirbel hinterm Schulterblatt runtergedrückt. Leichter schmerzbuckel im hinteren Rücken. Vorderläufig und damit schlechte Bemuskelung auf der Rückhand TA hat nichts davon erkannt. Jetzt machen wir fast 4 Monate Physio und so viele Probleme sind schon weg . Deshalb macht es bei solchen Problemen Sinn, auch mal den Hund einem Physiotherapeuten vorzustellen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
18. Jan. 12:50
Es wäre vielleicht gut ein Blutbild machen zu lassen , ob organisch alles OK ist.Hatte das vor Jahren mit meiner Hündin die auch immer langsamer wurde und wenig Spaß an Bewegung entwickelte und sich dann leider eine schwere Krankheit zeigte , ohne Schmerzanzeige .