Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Läufige Hündin in die Trainingsstunde ja oder nein?

Verfasser
Heiderose
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 95
zuletzt 12. Nov.

Läufige Hündin in die Trainingsstunde ja oder nein?

Ich möchte hier Mal die Frage in den Raum stellen, ob es sinnvoll ist, eine läufige Hündin in der Hundeschule mit trainieren zu lassen. Ich persönlich finde einen ausschluß blöd. Allerdings muss ich dazu sagen, ich habe einen unkastrierten Rüden, dessen Hirn in dem Fall völlig leergefegt ist. Muss er das abkönnen, oder ist dass zu viel Stress für ihn?

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
7. Feb. 10:42
Kannst du doch so pauschal gar nicht sagen. Meine Hündin war während der Läufigkeit überhaupt nicht gestresst und auch weiterhin sehr lernwillig beim Training.
Ja meine auch, kann ich aber auch zu Hause auf Spaziergängen und im Garten oder Wohnung. Es gibt genug Übungen, die man da machen kann. Ich meine nur den Stress sich die Rüden vom Hintern zu halten, wenn sie nicht ihre Stehtage hat. Muss ja nicht sein. Fährtensuche, Dummitraining, Tricks, Grundgehorsam, Dogdancing, Trail etc kann ich doch alles ausserhalb der HuSchu machen. Mache ich ja auch in der Zeit, in der wir hingehen können. Ist ja nicht 7 Tage die Woche

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
7. Feb. 10:43
Wenn dein Rüde den Umgang nicht lernen soll und du es ihm nicht zutraust, ist es ja okay, wenn du weg bleibst. 😅 Das ist ja dann deine Entscheidung ob du solche Situationen üben möchtest oder nicht. Was ist wenn andere Rüden-Halter aus der Gruppe sich das auch wünschen oder es ganz einfach vom Trainer gewünscht wird?
Ich habe zwei Hündinnen

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
7. Feb. 10:45
Ich habe zwei Hündinnen
Du hast aber aus Sicht der Rüden gesprochen und darauf bin ich eingegangen. Abgesehen davon kommt es ja auch immer auf den Kurs an. Natürlich kann ich Beschäftigungskurse ausfallen lassen, wenn die Hündin läufig ist bzw. ihre Stehtage hat. Bei einem Erziehungskurs sieht das aber anders aus. Da sollte Freilauf und Spiel sowieso nicht stattfinden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
7. Feb. 10:45
Kannst du doch so pauschal gar nicht sagen. Meine Hündin war während der Läufigkeit überhaupt nicht gestresst und auch weiterhin sehr lernwillig beim Training.
Ich hab es nicht pauschal gesagt, kenne aber Hündinnen, die damit überfordert waren und seitdem andere Hunde meiden. Ist ja auch doof. Hängt vom Hund ab, wie immer muss man da individuell entscheiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
7. Feb. 10:47
Du hast aber aus Sicht der Rüden gesprochen und darauf bin ich eingegangen. Abgesehen davon kommt es ja auch immer auf den Kurs an. Natürlich kann ich Beschäftigungskurse ausfallen lassen, wenn die Hündin läufig ist bzw. ihre Stehtage hat. Bei einem Erziehungskurs sieht das aber anders aus. Da sollte Freilauf und Spiel sowieso nicht stattfinden.
Nein, ich habe von Anfang an gesagt, dass ich es ok finde nicht in die HuSchu zu gehen, wenn meine Hündin heiss ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
7. Feb. 10:49
Nein, ich habe von Anfang an gesagt, dass ich es ok finde nicht in die HuSchu zu gehen, wenn meine Hündin heiss ist
Ah okay, sorry ich hab den Kommentar mit dem nicht Zahlen falsch verstanden. Mein Fehler. Bei uns zahlt man für einen kompletten Kurs und wenn man dann nicht dran teilnimmt, hat man halt Pech. Die Läufigkeit war da keine Ausnahme. Aber wie gesagt, bei uns war das sogar erwünscht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
7. Feb. 10:51
Ah okay, sorry ich hab den Kommentar mit dem nicht Zahlen falsch verstanden. Mein Fehler. Bei uns zahlt man für einen kompletten Kurs und wenn man dann nicht dran teilnimmt, hat man halt Pech. Die Läufigkeit war da keine Ausnahme. Aber wie gesagt, bei uns war das sogar erwünscht.
Das ist doof. Bei uns kann man alles, was man verpasst nachholen in anderen Einheiten oder Kursen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Feb. 11:29
Wir durften mit Lilo in ihren Stehtagen nicht an der Hundeschule teilnehmen! Sonst immer!!!
Bezahlt ihr dann trotzdem, oder wird euch das Gut geschrieben?

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
7. Feb. 11:30
Bezahlt ihr dann trotzdem, oder wird euch das Gut geschrieben?
Wir bekommen das gutgeschrieben

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
7. Feb. 18:56
Ja aber ich muss meine Hunde auch nicht unnötigem Stress aussetzen. Ich vermeide auch bei Spaziergängen in der Zeit die Hotspots, wo viele Rüden frei laufen. Der Geruch der Hündin reicht ja, da muss sie keine Stehtage haben. Aber wie soll eine mittelgrosse Hündin die Rüden aller Grössen bitteschön ständig vom Hintern weghalten? Das tue ich ihr und den Rüden nicht unnötig an. Diensthunde sind da sicherlich etwas anderes. Geht doch mal in Berlin/Düsseldorf etc mit einer duftenden Hündin in einen Park. Und Hundeschule kann ich auch zu Hause in der Zeit ersetzen indem ich Übungen mache. Aber jeder macht da so seine Erfahrungen und hat seine Einstellung. Ist doch ok. Ich fühle mich wohl in meiner HuSchu und akzeptiere die Regeln dort.
Wieso sollte sie die Rüden abhalten müssen? Wenn man, wie die meisten hier, davon ausgeht, dass Freilauf selbstverständlich nicht gemacht wird, trainiert man doch eh mit Abstand und es ist die Aufgabe jedes einzelnen Halters dafür zu sorgen, dass der Hund nicht zu anderen Hunden geht, komplett egal was der macht. Klar kann es vorkommen, dass das nicht klappt, aber wenn meine Hündin in der HuSchu STÄNDIG Rüden von ihrem Hintern abhalten muss, bin ich doch in der falschen HuSchu. Da haben dann gleich drei Leute versagt: der Besitzer des anderen Hundes, der ihn nicht unter Kontrolle hält, ich, weil ich sie nicht abgeschirmt hat und der Trainer, der die Besitzer und ihren Trainingsstand nicht gut genug einegschätzt hat, um ausreichend Abstand zu fordern.