Guten Morgen,
ich finde eure Diskussion super spannend. Ich überlege (und ich meine wirklich überlegen, keine festgesetzte Meinung!), ob hier ein Stück Vermenschlichung rein kommt. Normalerweise verlangen wir ja wirklich immer von Hunden, dass sie sich an uns orientieren. Selbstdisziplin bis dahin, dass sie essen auf den Pfoten liegen haben und erst auf Signal ran dürfen.
Bei dem Thema kommen hier plötzlich Gedanken rein von wegen „der arme rüde kann sich dann ja gar nicht konzentrieren“.
Ist das sowas wie „der Mann konnte nichts dafür, weil die Frau einen zu kurzen Rock getragen hat“?
Also kurz gesagt: gesellschaftlich ist es ja immer noch an vielen Stellen akzeptiert, dass Männer eben triebgesteuert sind und dann die Frauen das Problem. Obwohl Milliarden Männer tagtäglich das Gegenteil beweisen.
Und jetzt denken wir beim Hund plötzlich: alles muss der rüde können, aber beim sex muss es ja aushaken, da lohnt es nicht mit Erziehung anzufangen?
Nochmal… mich fasziniert der Gedanke, aber er ist weder fertig gedacht, noch will ich jemanden auf die Füße treten :-)
Jein 😉
Auf der einen Seite gebe ich dir Recht das man dem Rüden beibringen sollte (vernünftig trainiert und strukturiert aufgebaut - was aufgrund mangelnder Gelegenheit nicht so einfach ist)
Auf der anderen Seite sind unsere Hunde wesentlich triebgesteuerter als wir Menschen. Der Mann kann sich ja durchaus denken "geile Beine, geiler Arsch in dem Rock, die würde ich gerne p...ppen" macht er aber nicht (naja 99,9% -idioten gibt's immer) weil er sich selbst reflektieren kann und sich auch in die Frau hineinfühlen kann und es sowas wie einen gesellschaftlichen Druck gibt der verbietet das Männer einfach so den Frauen untern Rock grabschen würden.
Die Spielregeln unter Hunden sind in der Hinsicht ja Recht simpel gestrickt.
Und kein Hund, Pferd, Katze, Affe oder anderes Säugetier, würde diesen trieb so unterbinden wie es der Mensch kann.
Fortpflanzung ist einer der stärksten Triebe! Dafür existieren wir rein evolutionär. Das ist nicht zu vergleichen mit anderen trieben. Deshalb ist das soooooo schwer sowohl für Rüde als auch Hündin das einfach so hinzunehmen wenn jemand geiles in greifbarer Nähe ist.