Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Läufige Hündin in die Trainingsstunde ja oder nein?

Verfasser
Heiderose
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 95
zuletzt 12. Nov.

Läufige Hündin in die Trainingsstunde ja oder nein?

Ich möchte hier Mal die Frage in den Raum stellen, ob es sinnvoll ist, eine läufige Hündin in der Hundeschule mit trainieren zu lassen. Ich persönlich finde einen ausschluß blöd. Allerdings muss ich dazu sagen, ich habe einen unkastrierten Rüden, dessen Hirn in dem Fall völlig leergefegt ist. Muss er das abkönnen, oder ist dass zu viel Stress für ihn?

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
6. Feb. 23:01
Genau so ist es der Hündin gegenüber nicht fair, weniger beim Training dabei sein zu dürfen und weniger zu lernen. Und meinem Portmonee gegenüber ist das auch nicht fair. Ich zahle nicht für einen Kurs, bei dem ich nicht teilnehmen kann, weil mein Hund gerade völlig normale hormonelle Umstellungen hat. (Bei einem Beitrag hier waren es 6 Wochen?! Das ist je nachdem ein ganzer Kurs.) Hündinnen werden dem Rüden auch nicht präsentiert. Die sind nicht für deren Bedürfnisse da, die man ihnen ganz gemein verwehrt, sondern existieren einfach. Auch Rüden müssen mit sowas klarkommen und naja, es gibt ja doch viele Rüden, die diese Impulskontrolle und Frustrationstoleranz beherrschen. Und wenn man dies nicht übt, weil es ja sowieso nichts werden kann, dann wird es auch nicht besser. Es ist euch gegenüber natürlich nicht fair, euch so spät über die Läufigkeit zu informieren und natürlich sollte die Hündin dann bei einem Freilauf auch gesichert sein oder bei einem Spiel nicht teilnehmen. Aber das war es dann auch auf Seiten der Hündinnen-Halter und dann müssen die Rüden-Halter auch ihre Aufgaben für solche Situationen übernehmen. Jeder trägt die Verantwortung für seinen eigenen Hund. Alles auf die Halter von Hündinnen zu schieben funktioniert nicht.
Also ich muss dann auch nicht zahlen, wenn ich wegen Läufigkeit der Hündin wegbleibe

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
6. Feb. 23:07
Muss bei uns auch getragen werden, einfach damit der Hallenboden nicht verunreinigt wird und alles noch nach den Hündinnen riecht, selbst wenn gar keine mehr da ist. Hat keiner Probleme mit.
Die Hündin kann doch trotz Hose pieseln

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
6. Feb. 23:18
Unsere Hundeschule bittet im Interesse aller darum nicht mit einer heissen Hündin zu kommen. Finde ich normal und ok, auch wenn ich mit meiner Hündin dann mal pausieren muss
In den Erziehungskursen war das bei uns am Anfang auch so. Da durften wir dann für die kompletten 4 Wochen nicht teilnehmen. Für mich war das kein Problem, da ich in dieser Zeit dann Einzelunterricht gemacht habe. Allerdings sind die Einzelstunden auch deutlich teurer und nicht jeder Halter kann sich das erlauben. Somit wurden dann einige Hündinnen und Halter im Training ( durch die langen Pausen) echt zurück geworfen. Zumal manche Hündinnen durchaus 3/4 mal im Jahr läufig werden. Irgendwann hat unsere HT aber ihre Meinung geändert und das ganze Schritt für Schritt geändert. Auf ihrem Gelände gibt es 2 geschlossene Bereiche. Somit können Rüde und Hündin getrennt werden. Dies geschieht bei uns im Freilauf. Trainiert wird zusammen, nur läuft man dann eben nicht mit der läufigen Hündin direkt vor den Rüden. Ich war am Anfang auch skeptisch. Mittlerweile muss ich sagen, das es für beide Seiten Vorteile hat. Meiner Hündin hat die Ablenkung in der Gruppe einfach gut getan. Auch die Rüdenhalter sind bei uns mittlerweile eher positiv überrascht. Die Rüden können durchaus besser mit dem Umstand daß eine läufige Hündin in der Nähe ist umgehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
6. Feb. 23:39
Die Hündin kann doch trotz Hose pieseln
Was es zu vermeiden gilt. Meine Rüden dürfen auf dem Platz und in der Halle auch nicht pinkeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina,
7. Feb. 00:09
Was es zu vermeiden gilt. Meine Rüden dürfen auf dem Platz und in der Halle auch nicht pinkeln.
Das ist bei uns genauso und die Hunde wissen, dass sie auf dem Hundeplatz nicht pinkeln dürfen. Ich hab nicht daran gedacht, dass manche auch in der Halle trainieren🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
7. Feb. 00:13
Mich erinnert gerade das Rüden und Hündinnen in der Hundeschule an ein Mädchengymnasium und Jungengymnasium 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
7. Feb. 07:44
Da bin ich nicht ganz bei Dir. Ja, das Training kann herausfordernd sein. Rüden können es aber durchaus schaffen, ihre Hormone in den Griff zu bekommen. Und dies wiederum ist für einen Rüden hilfreich, wenn z.B. eine läufige Hündin in der Nachbarschaft ist.
OK, bei uns in der Hundeschule sind läufige Hündinnen weg geblieben. Das war in der Junghundegruppe, wo sich nur pubertierende und geschlechtsreife Jünglinge getummelt haben, die alles aufgemischt haben und das Gelernte war wie weg geblasen. Aber es wäre eine gute Vorbereitung auf das zukünftige Leben, damit müssen die Hunde ja irgendwann klar kommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
7. Feb. 08:16
Also bei uns ist es in den trainigsstunden schon fast erwünscht, wenn die Hündin nicht gerade in der Standhitze ist. Für die Trainer ist das eine schöne trainingssituation für die Rüden, da man draußen ja auch auf läufige Hündinnen treffen kann. Entscheiden müssen das die Hündinnenbesitzer aber selbst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
7. Feb. 08:32
Als Hundeführer muss man viele Situationen meistern und seinen Hund kennenlernen. Im Alltag gehört der Sexualtrieb dazu. Wenn ich merke, dass mein Hund Schlickschlupfe im Kopf hat, dann gehe ich aus der Situation raus, da er eh nichts mehr lernen kann. Aber bis dahin kann man schon trainieren und mit und mit lernt der Rüde mit seinen Hormonen umzugehen (Impulskontrolle). Eine vergeudete Stunde in der Hundeschule finde ich das nicht, da der Rüde ja schon was sehr wichtiges lernt. Auch Hundeführer:innen von läufigen Hündinnen können was lernen, denn in der Standhitze bieten die sich gerne an und suchen auch den Rüden. Da darf dann auch drauf aufgepasst werden, dass die sich nicht losreißen. Den Satz ... Da müssen die Rüden durch ... finde ich nicht gut. Als Rüdenbesitzer kann man auch da vom Leichten zum Schweren arbeiten und die Hündinnenbesitzer dürfen auch darauf achten, dass sie ihre Hündin nicht frei laufen lassen. Mir ist es schon passiert, dass plötzlich eine sich in der Standhitze befindende Hündin vor meinem Rüden stand. Also ich finde es gut, wenn man gemeinsam trainiert.
Schlickschlupfe machen ganz wirr im Kopf🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Alissa
7. Feb. 09:15
Also bei uns in der Hunde Schule sind läufige Hündinnen erlaubt im Unterricht und sogar gern gesehen damit die Rüden sich dran gewöhn können , sich auch unter dieser Ablenkung zu konzentrieren ☺️ Ich nehme meine Hündin auch mit zur Hunde Schule wenn sie läufig sind ☺️ Natürlich nicht wenn geplant ist das die Hunde frei laufen aber sowas machen wir in der Hunde Schule nicht ☺️