Genau so ist es der Hündin gegenüber nicht fair, weniger beim Training dabei sein zu dürfen und weniger zu lernen. Und meinem Portmonee gegenüber ist das auch nicht fair. Ich zahle nicht für einen Kurs, bei dem ich nicht teilnehmen kann, weil mein Hund gerade völlig normale hormonelle Umstellungen hat. (Bei einem Beitrag hier waren es 6 Wochen?! Das ist je nachdem ein ganzer Kurs.)
Hündinnen werden dem Rüden auch nicht präsentiert. Die sind nicht für deren Bedürfnisse da, die man ihnen ganz gemein verwehrt, sondern existieren einfach. Auch Rüden müssen mit sowas klarkommen und naja, es gibt ja doch viele Rüden, die diese Impulskontrolle und Frustrationstoleranz beherrschen. Und wenn man dies nicht übt, weil es ja sowieso nichts werden kann, dann wird es auch nicht besser.
Es ist euch gegenüber natürlich nicht fair, euch so spät über die Läufigkeit zu informieren und natürlich sollte die Hündin dann bei einem Freilauf auch gesichert sein oder bei einem Spiel nicht teilnehmen. Aber das war es dann auch auf Seiten der Hündinnen-Halter und dann müssen die Rüden-Halter auch ihre Aufgaben für solche Situationen übernehmen. Jeder trägt die Verantwortung für seinen eigenen Hund. Alles auf die Halter von Hündinnen zu schieben funktioniert nicht.
Also ich muss dann auch nicht zahlen, wenn ich wegen Läufigkeit der Hündin wegbleibe