Genau so ist es der Hündin gegenüber nicht fair, weniger beim Training dabei sein zu dürfen und weniger zu lernen. Und meinem Portmonee gegenüber ist das auch nicht fair. Ich zahle nicht für einen Kurs, bei dem ich nicht teilnehmen kann, weil mein Hund gerade völlig normale hormonelle Umstellungen hat. (Bei einem Beitrag hier waren es 6 Wochen?! Das ist je nachdem ein ganzer Kurs.)
Hündinnen werden dem Rüden auch nicht präsentiert. Die sind nicht für deren Bedürfnisse da, die man ihnen ganz gemein verwehrt, sondern existieren einfach. Auch Rüden müssen mit sowas klarkommen und naja, es gibt ja doch viele Rüden, die diese Impulskontrolle und Frustrationstoleranz beherrschen. Und wenn man dies nicht übt, weil es ja sowieso nichts werden kann, dann wird es auch nicht besser.
Es ist euch gegenüber natürlich nicht fair, euch so spät über die Läufigkeit zu informieren und natürlich sollte die Hündin dann bei einem Freilauf auch gesichert sein oder bei einem Spiel nicht teilnehmen. Aber das war es dann auch auf Seiten der Hündinnen-Halter und dann müssen die Rüden-Halter auch ihre Aufgaben für solche Situationen übernehmen. Jeder trägt die Verantwortung für seinen eigenen Hund. Alles auf die Halter von Hündinnen zu schieben funktioniert nicht.
Das habe ich ja auch nicht gesagt. Mein erster Beitrag hier war ja auch das es durchaus möglich sein kann, nur halt eben strukturiert, gut vorbereitet und in Rücksprache mit allen.
6 Wochen aussetzen finde ich auch viel zu viel. Bei uns werden die Hündinnen gebeten etwa 2 Wochen auszusetzen, wobei unsere Hundeschule durch ein Stempelkarten System erlaubt die Stunden nachzuholen. Gilt auch wenn man so Mal nicht kann.
Wenn ich draußen unterwegs bin würde ich nie Kontakt zu einer läufigen Hündin zulassen egal in welchem Stadium ihrer Läufigkeit.
Und es gibt Rüden die kommen damit besser klar als andere und es ist auch bei Carl sehr unterschiedlich.
Carl hatte bspw. Mal von draußen einer läufigen pipi Spur 2 tage Liebeskummer, die Hündin hat er nie gesehen. die laufige Hündin in der Hundeschule war vergessen nachdem wir den Platz verlassen haben. Trotzdem war es auf dem Platz ein absolutes Drama, und purer Stress für ihn sodass wir abgebrochen haben. Aber der Auslöser war weil er im Freilauf mit der Hündin rennen durfte und dann gemerkt hat wie gut sie riecht. Wenn man das vom vorneherein gewusst hätte und die getrennt gehalten hätte durch einen Zaun oder am der Leine bei allen Übungen wäre das sicherlich besser gewesen. Deshalb sagte ich zu Beginn. Grundsätzlich ist der Besuch der läufigen Hündin möglich, aber nur unter klaren Spielregeln. Diese Regeln gelten dann natürlich für alle also auch den Rüden.