Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Läufige Hündin in die Trainingsstunde ja oder nein?

Verfasser
Heiderose
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 94
zuletzt 9. Feb.

Läufige Hündin in die Trainingsstunde ja oder nein?

Ich möchte hier Mal die Frage in den Raum stellen, ob es sinnvoll ist, eine läufige Hündin in der Hundeschule mit trainieren zu lassen. Ich persönlich finde einen ausschluß blöd. Allerdings muss ich dazu sagen, ich habe einen unkastrierten Rüden, dessen Hirn in dem Fall völlig leergefegt ist. Muss er das abkönnen, oder ist dass zu viel Stress für ihn?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
5. Feb. 22:26
Wir dürfen auch immer die Hundeschule besuchen. Die Hunde akzeptieren das ganz wunderbar. Natürlich nimmt man etwas Abstand. Ich persönlich finde es auch nicht ok, wenn die Hündin 2x im Jahr für jeweils ca. 3 Wochen nicht teilnehmen kann. Das wäre für uns sehr unbefriedigend.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Guido
5. Feb. 22:38
Also ich persönlich finde das Rüden damit klar kommen müssen. Man kann ja auch nicht alle läufige Hündinnen von der Straße holen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
5. Feb. 22:58
Naja es ist schon ein Unterschied ob der Hund nur da pipi oder die Geruchsspur am Boden hat oder das Objekt der Begierde direkt vor im steht und dann auch im Freilauf. Draußen reagiert Carl auch wenn irgendwo eine laufige Hündin war aber das ist in keinster Weise vergleichbar gewesen mit der Reaktion in der Hundeschule als er die Hündin direkt gerochen hat. Bei uns in der Hundeschule gibt es auch immer eine kleine Spielphase im Freilauf. Leider hat der Besitzer der läufigen Hündin sehr spät erst die Gruppe informiert das sie läufig ist und alle deshalb etwas überfahren waren. Ich gebe euch in gewisser Weise Recht das es schön wäre wenn der Hund lernt damit umzugehen. Auf der anderen Seite ist es auch gemein dem Hund die Hündin zu präsentieren und er soll so tun als wäre nichts.... Und das die ganze Stunde in der Hundeschule. So viel impulskontrolle und Frustrationstoleranz kann man doch nicht üben.
Genau so ist es der Hündin gegenüber nicht fair, weniger beim Training dabei sein zu dürfen und weniger zu lernen. Und meinem Portmonee gegenüber ist das auch nicht fair. Ich zahle nicht für einen Kurs, bei dem ich nicht teilnehmen kann, weil mein Hund gerade völlig normale hormonelle Umstellungen hat. (Bei einem Beitrag hier waren es 6 Wochen?! Das ist je nachdem ein ganzer Kurs.) Hündinnen werden dem Rüden auch nicht präsentiert. Die sind nicht für deren Bedürfnisse da, die man ihnen ganz gemein verwehrt, sondern existieren einfach. Auch Rüden müssen mit sowas klarkommen und naja, es gibt ja doch viele Rüden, die diese Impulskontrolle und Frustrationstoleranz beherrschen. Und wenn man dies nicht übt, weil es ja sowieso nichts werden kann, dann wird es auch nicht besser. Es ist euch gegenüber natürlich nicht fair, euch so spät über die Läufigkeit zu informieren und natürlich sollte die Hündin dann bei einem Freilauf auch gesichert sein oder bei einem Spiel nicht teilnehmen. Aber das war es dann auch auf Seiten der Hündinnen-Halter und dann müssen die Rüden-Halter auch ihre Aufgaben für solche Situationen übernehmen. Jeder trägt die Verantwortung für seinen eigenen Hund. Alles auf die Halter von Hündinnen zu schieben funktioniert nicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
5. Feb. 23:14
Genau so ist es der Hündin gegenüber nicht fair, weniger beim Training dabei sein zu dürfen und weniger zu lernen. Und meinem Portmonee gegenüber ist das auch nicht fair. Ich zahle nicht für einen Kurs, bei dem ich nicht teilnehmen kann, weil mein Hund gerade völlig normale hormonelle Umstellungen hat. (Bei einem Beitrag hier waren es 6 Wochen?! Das ist je nachdem ein ganzer Kurs.) Hündinnen werden dem Rüden auch nicht präsentiert. Die sind nicht für deren Bedürfnisse da, die man ihnen ganz gemein verwehrt, sondern existieren einfach. Auch Rüden müssen mit sowas klarkommen und naja, es gibt ja doch viele Rüden, die diese Impulskontrolle und Frustrationstoleranz beherrschen. Und wenn man dies nicht übt, weil es ja sowieso nichts werden kann, dann wird es auch nicht besser. Es ist euch gegenüber natürlich nicht fair, euch so spät über die Läufigkeit zu informieren und natürlich sollte die Hündin dann bei einem Freilauf auch gesichert sein oder bei einem Spiel nicht teilnehmen. Aber das war es dann auch auf Seiten der Hündinnen-Halter und dann müssen die Rüden-Halter auch ihre Aufgaben für solche Situationen übernehmen. Jeder trägt die Verantwortung für seinen eigenen Hund. Alles auf die Halter von Hündinnen zu schieben funktioniert nicht.
Das habe ich ja auch nicht gesagt. Mein erster Beitrag hier war ja auch das es durchaus möglich sein kann, nur halt eben strukturiert, gut vorbereitet und in Rücksprache mit allen. 6 Wochen aussetzen finde ich auch viel zu viel. Bei uns werden die Hündinnen gebeten etwa 2 Wochen auszusetzen, wobei unsere Hundeschule durch ein Stempelkarten System erlaubt die Stunden nachzuholen. Gilt auch wenn man so Mal nicht kann. Wenn ich draußen unterwegs bin würde ich nie Kontakt zu einer läufigen Hündin zulassen egal in welchem Stadium ihrer Läufigkeit. Und es gibt Rüden die kommen damit besser klar als andere und es ist auch bei Carl sehr unterschiedlich. Carl hatte bspw. Mal von draußen einer läufigen pipi Spur 2 tage Liebeskummer, die Hündin hat er nie gesehen. die laufige Hündin in der Hundeschule war vergessen nachdem wir den Platz verlassen haben. Trotzdem war es auf dem Platz ein absolutes Drama, und purer Stress für ihn sodass wir abgebrochen haben. Aber der Auslöser war weil er im Freilauf mit der Hündin rennen durfte und dann gemerkt hat wie gut sie riecht. Wenn man das vom vorneherein gewusst hätte und die getrennt gehalten hätte durch einen Zaun oder am der Leine bei allen Übungen wäre das sicherlich besser gewesen. Deshalb sagte ich zu Beginn. Grundsätzlich ist der Besuch der läufigen Hündin möglich, aber nur unter klaren Spielregeln. Diese Regeln gelten dann natürlich für alle also auch den Rüden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
5. Feb. 23:23
Genau so ist es der Hündin gegenüber nicht fair, weniger beim Training dabei sein zu dürfen und weniger zu lernen. Und meinem Portmonee gegenüber ist das auch nicht fair. Ich zahle nicht für einen Kurs, bei dem ich nicht teilnehmen kann, weil mein Hund gerade völlig normale hormonelle Umstellungen hat. (Bei einem Beitrag hier waren es 6 Wochen?! Das ist je nachdem ein ganzer Kurs.) Hündinnen werden dem Rüden auch nicht präsentiert. Die sind nicht für deren Bedürfnisse da, die man ihnen ganz gemein verwehrt, sondern existieren einfach. Auch Rüden müssen mit sowas klarkommen und naja, es gibt ja doch viele Rüden, die diese Impulskontrolle und Frustrationstoleranz beherrschen. Und wenn man dies nicht übt, weil es ja sowieso nichts werden kann, dann wird es auch nicht besser. Es ist euch gegenüber natürlich nicht fair, euch so spät über die Läufigkeit zu informieren und natürlich sollte die Hündin dann bei einem Freilauf auch gesichert sein oder bei einem Spiel nicht teilnehmen. Aber das war es dann auch auf Seiten der Hündinnen-Halter und dann müssen die Rüden-Halter auch ihre Aufgaben für solche Situationen übernehmen. Jeder trägt die Verantwortung für seinen eigenen Hund. Alles auf die Halter von Hündinnen zu schieben funktioniert nicht.
Jetzt stell ich mir aber schon die Frage wie übt man denn vernünftig die Gegenwart einer läufigen Hündin zu ertragen? Genauso ähnlich wie Hundebegegnungen? Also genügend Abstand? In der Regel merkt der Hund das ja vor mir. Gespielt wird mit fremden Hunden eh nie draußen im Freilauf (zu viel Straße, Jagdambitionen, falsche Größe, etc...) Und seine Kumpels sind entweder kastrierte Hündinnen oder Rüden. Da bieten sich nicht so viele Gelegenheiten irgendwie...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jens
5. Feb. 23:24
Durch den Hormonschub können sie sich eh ganz schwer konzentrieren, das ist Stress pur. Eine reine Spielgruppe würde ich auch lassen, das kann auch schief gehen. Läufige Hündinnen dürfen bei uns für die Zeit nicht teilnehmen, aus Rücksicht der läufigen Hündin und der anderen Hunde. Du kannst aber zu Hause oder auf der Gassirunde weiter üben, nur ob das klappt, kommt auf euch beide an.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
5. Feb. 23:33
Jetzt stell ich mir aber schon die Frage wie übt man denn vernünftig die Gegenwart einer läufigen Hündin zu ertragen? Genauso ähnlich wie Hundebegegnungen? Also genügend Abstand? In der Regel merkt der Hund das ja vor mir. Gespielt wird mit fremden Hunden eh nie draußen im Freilauf (zu viel Straße, Jagdambitionen, falsche Größe, etc...) Und seine Kumpels sind entweder kastrierte Hündinnen oder Rüden. Da bieten sich nicht so viele Gelegenheiten irgendwie...
Naja man könnte sowas in der Hundeschule üben, wenn Hündinnen nicht ausgeschlossen werden. Kontrolliert natürlich. Unser Trainer hat z.B. auch nichts von Spielrunden und Freilauf beim Training gehalten. Es war ein Grundgehorsamkeitskurs und wenn junge, pubertäre Hunde erstmal ordentlich gepusht sind durchs Spielen, ist oft auch nicht mehr viel mit ihnen anzufangen. Dadurch kamen die Rüden und Hündinnen gar nicht erst in den direkten Kontakt. Und es gab auch gar keine Probleme bei den Rüden. Natürlich funktioniert es nicht, wenn der Rüde mit der gut riechenden Hündin toben kann. Da hat der Halter mit der Hündin versagt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
5. Feb. 23:40
In unserer hundeschule dürfen läufige Hündinnen am Training teilnehmen, nur nicht mit in den Freilauf außer es sind nur Kastraten und Hündinnen in einer Gruppe. Ausgenommen sind die stehtage da sind wir gebeten vom Training fern zu bleiben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gina,
5. Feb. 23:41
In der Standhitze dürfen wir auch nicht auf den Hundeplatz, aber das ist für mich in Ordnung. Wir machen keine Unterordnung (Leyla markiert in der Zeit sehr oft) und Schutzdienst als Letzte. Hexe hat während der Läufigkeit den besten Schutzdienst gemacht😉 Man kann dem Hündinnen Stozzon geben, das sind Chlorophyll-Tabletten, dann riechen sie nicht so verführerisch, was bei Prüfungen von Vorteil ist. Wir hatten vor kurzem am Hundeplatz Wesensbeurteilung, da war die läufige Hündin als letzte dran. Den Hündinnen auf dem Hundeplatz eine Läufigkeitshose anzuziehen ist Blödsinn, finde ich, sie riecht ja trotzdem🤷🏻‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
5. Feb. 23:42
Bei uns im Verein werden keine läufigen Hündinnen ausgeschlossen. Sie müssen aber angekündigt werden und entweder trainieren die zum Schluss, mit anderen Hündinnen oder mit Rüden mit entsprechenden Trainingsstand.