Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Läufige Hündin in die Trainingsstunde ja oder nein?

Verfasser
Heiderose
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 94
zuletzt 9. Feb.

Läufige Hündin in die Trainingsstunde ja oder nein?

Ich möchte hier Mal die Frage in den Raum stellen, ob es sinnvoll ist, eine läufige Hündin in der Hundeschule mit trainieren zu lassen. Ich persönlich finde einen ausschluß blöd. Allerdings muss ich dazu sagen, ich habe einen unkastrierten Rüden, dessen Hirn in dem Fall völlig leergefegt ist. Muss er das abkönnen, oder ist dass zu viel Stress für ihn?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
9. Feb. 09:10
Diensthunde müssen es auch lernen. Wenn aber ein 60 Kilorüde meine bereits auf dem Hintern sitzende Hündin untersuchen will, wie soll sie das bitte klären? Was soll sie dabei lernen. Dass ich sie in komischen Situationen abschirme hat sie schon gelernt. Ich weiss auch gar nicht, warum es hier nicht ok gefunden wird, dass ich während der Hitze meiner Hündin eben pausiere und danach wieder in die HuSchu gehe. Andere können ja machen, was sie in ihrer Hundeschule so tun, wenn es für alle ok ist.
Bei uns in der Schule wird immer gesagt das wir auf unser Bauchgefühl und unsere Hunde achten sollen. Wir kennen unsere Hunde ja am besten und wenn wir der Meinung sind, dass eine läufige Hündin sich nicht wohl fühlt, dann muss man nicht kommen. In den Trainingsstunden gibt es bei uns sowieso keinen Freilauf, da es nur ums Training geht, nicht ums spielen. Letztendlich entscheidet jeder für sich und dann ist das auch in Ordnung.😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
9. Feb. 09:57
Absolut Ok, es sind ja nicht nur die pupertären Rüden, sondern auch die anderen Hündinnen die damit umzugehen lernen müssen. Wer ein Problem damit hat sollte sich mal über seine Führungsrolle innerhalb seines Rudels Gedanken machen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Eveline
9. Feb. 12:33
Ich richte mich nach dem Verhalten meiner Hündin. An Stehtagen gehen wir sicher nicht in die Gruppe, bei Tagen davor/danach, spreche ich mich jeweils mit der Hundetrainerin ab. Sie weiss, welche Hunde am betreffenden Tag in der Gruppe sind und kann dann entscheiden. So hat es noch nie irgendwelche Probleme gegeben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
9. Feb. 19:16
Absolut Ok, es sind ja nicht nur die pupertären Rüden, sondern auch die anderen Hündinnen die damit umzugehen lernen müssen. Wer ein Problem damit hat sollte sich mal über seine Führungsrolle innerhalb seines Rudels Gedanken machen.
Das stimmt so nicht ganz!😉