Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Läufige Hündin in die Trainingsstunde ja oder nein?

Verfasser
Heiderose
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 94
zuletzt 9. Feb.

Läufige Hündin in die Trainingsstunde ja oder nein?

Ich möchte hier Mal die Frage in den Raum stellen, ob es sinnvoll ist, eine läufige Hündin in der Hundeschule mit trainieren zu lassen. Ich persönlich finde einen ausschluß blöd. Allerdings muss ich dazu sagen, ich habe einen unkastrierten Rüden, dessen Hirn in dem Fall völlig leergefegt ist. Muss er das abkönnen, oder ist dass zu viel Stress für ihn?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
Beliebteste Antwort
5. Feb. 20:16
Bei uns in der Hundeschule wurde direkt gesagt, dass Rüden lernen müssen mit läufigen Hündinnen klar zu kommen und dass wir deswegen auf jeden Fall kommen sollen. Finde es auch erschreckend, dass da anscheinend doch einige Trainer Hündinnen ausschließen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. Feb. 15:38
Kommt auf die Art des Trainings an, auch wie groß der Platz ist, und schlussendlich auf die Hundeschule/TrainerIn...🤗 Bei unserem Mantrail -Training zum Beispiel dürfen auch Läufige teilnehmen. Kam auch schon vor, und die Rüden kamen damit auch klar. Das der Besitzer der Läufigen mit ihr nich nicht direkt vor der Nase der Rüden "rumstolzierte" war selbstverständlich... Also ich finde ein Rüde sollte z.b. beim Mantrailing damit klarkommen , es sind ja auch sonst manchmal fremde läufige im Suchgebiet unterwegs...🤗 Bei Training auf einen kleinen Platz finde ich es aber nicht richtig, da sollte der Hündinbesitzer auch so rücksichtsvoll sein.. Jaa trifft auch Läufige auf einer Gassirunde aber da geht man im Normalfall nicht eine Stunde zusammen spazieren, wäre ja Stress auf beiden Seiten also bei Rüde und Hündin..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
5. Feb. 15:39
Vor nicht allzu langer Zeit waren in meiner HuSchu läufige Hündinnen nicht erwünscht. Inzwischen dürfen sie teilnehmen, die Halter werden aber gebeten, ihnen z.B Höschen anzuziehen und in den Stehtagen nicht zu kommen. Das finde ich eine gute Lösung. Die Rüdenbesitzer haben erst gemoppert, weil es für sie, wie du ja auch bemerkt hast,schwieriger wird, aber inzwischen finden alle das Üben unter geordneten Bedingungen und mit Anleitung der Trainer gut. Auf Turnieren fände ich es wahrscheinlich nicht so gut.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
5. Feb. 15:41
Wir hatten den Fall tatsächlich neulich in der Hundeschule. Das erste Mal das Carl einer läufigen Hündin im Freilauf nah war. Es war noch keine Standhitze, sondern gerade die ersten Anfänge der Läufigkeit. Trotzdem war die Stunde für Carl danach gelaufen und wir sind früher gefahren. Selbst als wir die Gruppe getrennt haben stand Carl nur am Zaun und wollte rüber. So wie es bei uns lief war es Mist weil es unstrukturiert war. Komplett ausschließen würde ich es dennoch nicht, wenn man vorher alle darüber informiert und mit einem Trainingsplan und Struktur an die Sache rangeht. Das dann evtl auch nicht auf dem Platz sondern eher als social walk gestaltet, kann das eine Lernerfahrung sein die hilfreich für einen jungen Rüden ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Matze🐾🐾🐶
5. Feb. 15:43
Wir durften mit Lilo in ihren Stehtagen nicht an der Hundeschule teilnehmen! Sonst immer!!!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
5. Feb. 18:39
In unserer Hundeschule sind wir für 6 Wochen Läufigkeit komplett ausgeschlossen. Im Hundeverein dagegen sind wir ausdrücklich immer erwünscht. Egal wo, ob auf Hundeplatz oder im Social Walk und natürlich ohne Höschen. Sowohl meine Mädels als auch die Rüden (und die Halter 😉) können damit umgehen und es ist alles vollkommen entspannt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
5. Feb. 19:38
Ich finde es völlig blödsinnig, läufige Hündinnen auszuschließen, da realitätsfremd. Gerade in der Hundeschule/ Hundeplatz kann ich das doch trainieren. ZB Rettungshunde, die können dann das vermisste Kind nicht finden, weil vorher gerade ne läufige Hündin das Suchgebiet gekreuzt hat?
 
Beitrag-Verfasser
Sil
5. Feb. 20:10
Hundeschule ist Training für den Alltag ! Gerade da sollten einen die Trainer bei allem unterstützen und läufige Hündinnen gehören zum Alltag. Wer kompetent ist, wird das auch bewusst trainieren.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
5. Feb. 20:16
Bei uns in der Hundeschule wurde direkt gesagt, dass Rüden lernen müssen mit läufigen Hündinnen klar zu kommen und dass wir deswegen auf jeden Fall kommen sollen. Finde es auch erschreckend, dass da anscheinend doch einige Trainer Hündinnen ausschließen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
5. Feb. 21:04
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, um das in einem kontrolliertem Rahmen üben zu können. Natürlich alles mit vorheriger Absprache und Ankündigung im Kurs versteht sich. Die Hündin sollte dafür nur auf keinen Fall in der Standhitze sein. Das wäre mir dann echt zu unsicher. Wenn es dann doch zum Deckakt käme, sitzt man dann da. Mit zu triebigen Rüden wäre ich bei dieser Art von Training trotzdem vorsichtig. Ich sah schon Hunde die einander angingen, weil sie um eine Hündin kämpften. Mein Rüde hat nun mehrfach läufige Hündinnen kennlernen dürfen und reagiert zwar schon, aber eben nicht übermäßig auf die Hündinnen. Er ist als intakter, pubertärer Rüde verhältnismäßig gut ansprechbar und hat gelernt, dass ich die Hündinnen beanspruche, indem er auf Abstand gehalten wird. Ich war zwischen ihm und Hündin. Er hörte irgendwann von selber auf sich nähern zu wollen. Normale Spaziergänge ohne Freilauf waren auch möglich. Dazu sei jedoch erwähnt, dass mein Hund grundsätzlich gut händelbar und absolut kein Macho ist. Er spielt gerne mit anderen, intakten Rüden. Zu aufdringliche brummelt er irgendwann an und ich merke, dass ich ihn dann retten sollte.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
5. Feb. 21:59
Ich finde es völlig blödsinnig, läufige Hündinnen auszuschließen, da realitätsfremd. Gerade in der Hundeschule/ Hundeplatz kann ich das doch trainieren. ZB Rettungshunde, die können dann das vermisste Kind nicht finden, weil vorher gerade ne läufige Hündin das Suchgebiet gekreuzt hat?
Naja es ist schon ein Unterschied ob der Hund nur da pipi oder die Geruchsspur am Boden hat oder das Objekt der Begierde direkt vor im steht und dann auch im Freilauf. Draußen reagiert Carl auch wenn irgendwo eine laufige Hündin war aber das ist in keinster Weise vergleichbar gewesen mit der Reaktion in der Hundeschule als er die Hündin direkt gerochen hat. Bei uns in der Hundeschule gibt es auch immer eine kleine Spielphase im Freilauf. Leider hat der Besitzer der läufigen Hündin sehr spät erst die Gruppe informiert das sie läufig ist und alle deshalb etwas überfahren waren. Ich gebe euch in gewisser Weise Recht das es schön wäre wenn der Hund lernt damit umzugehen. Auf der anderen Seite ist es auch gemein dem Hund die Hündin zu präsentieren und er soll so tun als wäre nichts.... Und das die ganze Stunde in der Hundeschule. So viel impulskontrolle und Frustrationstoleranz kann man doch nicht üben.