Grundsätzlich finde ich die Idee gut, um das in einem kontrolliertem Rahmen üben zu können.
Natürlich alles mit vorheriger Absprache und Ankündigung im Kurs versteht sich. Die Hündin sollte dafür nur auf keinen Fall in der Standhitze sein. Das wäre mir dann echt zu unsicher. Wenn es dann doch zum Deckakt käme, sitzt man dann da.
Mit zu triebigen Rüden wäre ich bei dieser Art von Training trotzdem vorsichtig. Ich sah schon Hunde die einander angingen, weil sie um eine Hündin kämpften.
Mein Rüde hat nun mehrfach läufige Hündinnen kennlernen dürfen und reagiert zwar schon, aber eben nicht übermäßig auf die Hündinnen. Er ist als intakter, pubertärer Rüde verhältnismäßig gut ansprechbar und hat gelernt, dass ich die Hündinnen beanspruche, indem er auf Abstand gehalten wird. Ich war zwischen ihm und Hündin. Er hörte irgendwann von selber auf sich nähern zu wollen. Normale Spaziergänge ohne Freilauf waren auch möglich.
Dazu sei jedoch erwähnt, dass mein Hund grundsätzlich gut händelbar und absolut kein Macho ist. Er spielt gerne mit anderen, intakten Rüden.
Zu aufdringliche brummelt er irgendwann an und ich merke, dass ich ihn dann retten sollte.