Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Kurzfristiger Umzug mit sensibelchen

Verfasser-Bild
Mel und
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 24
zuletzt 20. Juni

Kurzfristiger Umzug mit sensibelchen

Hallo! Wir ziehen kurzfristig in eine andere Stadt um .Vom Einfamilienhaus mit Garten, in dem wir 25 jahre gelebt haben, in eine 65 Quadratmeter Wohnung in einem 6 Mietparteien Haus ohne Garten,nur mit Balkon. 😑 Nun mache ich mir natürlich total Sorgen um Nio .. Ob er das gut weg steckt in der neuen Wohnung und ob wir da schnell neue Hundefreunde und gute Gassi runden finden ..Ich habe auch selber ehrlich gesagt ziemlich Angst davor und mir geht's selber auch nicht gut damit. Das wird er wahrscheinlich zusätzlich merken. Vielleicht war ja jemand von euch mal in einer ähnlichen Situation..Haben eure Hunde das gut verkraftet? Liebe Grüße (Ich versuche natürlich schon vorab dort spazieren zu gehen,aber ich habe dafür eigentlich echt überhaupt keine Zeit weil wir uns mit dem Umzug mega beeilen müssen.Deswegen waren wir erst 2mal dort unterwegs bisher )

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
15. Juni 10:49
Danke Leute, ihr habt mir wirklich Mut gemacht! Ich hoffe es wird alles so easy wie ihr sagt ..🫶

Beitrag-Verfasser
Stef
15. Juni 11:11
Danke Leute, ihr habt mir wirklich Mut gemacht! Ich hoffe es wird alles so easy wie ihr sagt ..🫶
Ich verstehe total, dass es wirklich eine Umstellung ist und ich finde, dass es ganz normal ist, dass man sich sorgt und sich vielleicht unsicher fühlt was die Zukunft so bringt!
So wie es sich anhört ist die Situation ja schon entschieden und so hart es klingt-ihr müsst da durch! Wegen Kontakten würde ich mir keine Sorgen machen, normalerweise sind Hundemenschen doch aufgeschlossen und es ergeben sich schnell Gespräche und es ist doch eine super Grundlage wenn man zb sagt, hey, ich kenne mich hier noch nicht so gut aus, können wir uns mal zum Laufen verabreden!
Ausserdem packen Hunde das im Normalfall ganz gut!
Ich musste meinen sensiblen Angsthund 3,5 Wochen alleine in der Tierklinik lassen, war für mich und für ihn vermutlich auch furchtbar.
Ich dachte dass ich einen traumatisierten Hund voller Angst zurück bekomme und wir wieder bei Null anfangen. Und was war, er ging ins Haus und verhielt sich so als ob nix gewesene wäre!
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dein Hund gut an die neue Situation gewöhnen wird und dir wünsche ich natürlich auch das Allerbeste!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Isolde
15. Juni 11:26
Bei unserem Umzug vor 4 Jahren war es mit unserem Jerry überhaupt kein Problem, haben auch schnell Hundefreunde kennen gelernt. Mach Dich nicht verrückt...Hundchen merkt es. Alles Gute ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
20. Juni 10:21
Du musst dir nicht siviel Gedanken machen. Wir sund Anfang Mai umgezogen und haben uns sehr verkleinert, die Hunde waren sehr schnell eingelebt. Die hatten überhaupt keine Probleme. Und Gassifreunde finden sich mit der Zeit. Wir fahren noch einmal in der Wiche in die alte Heimat und gehen dort mit Freunden spazieren. So fällt die Umstellung nicht so schwer. Positiv denken🫶wünsche euch einen guten Neuanfang. 🥳🥳🥳