Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Kurzfristiger Umzug mit sensibelchen

Verfasser-Bild
Mel und
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 24
zuletzt 20. Juni

Kurzfristiger Umzug mit sensibelchen

Hallo! Wir ziehen kurzfristig in eine andere Stadt um .Vom Einfamilienhaus mit Garten, in dem wir 25 jahre gelebt haben, in eine 65 Quadratmeter Wohnung in einem 6 Mietparteien Haus ohne Garten,nur mit Balkon. 😑 Nun mache ich mir natürlich total Sorgen um Nio .. Ob er das gut weg steckt in der neuen Wohnung und ob wir da schnell neue Hundefreunde und gute Gassi runden finden ..Ich habe auch selber ehrlich gesagt ziemlich Angst davor und mir geht's selber auch nicht gut damit. Das wird er wahrscheinlich zusätzlich merken. Vielleicht war ja jemand von euch mal in einer ähnlichen Situation..Haben eure Hunde das gut verkraftet? Liebe Grüße (Ich versuche natürlich schon vorab dort spazieren zu gehen,aber ich habe dafür eigentlich echt überhaupt keine Zeit weil wir uns mit dem Umzug mega beeilen müssen.Deswegen waren wir erst 2mal dort unterwegs bisher )

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
14. Juni 22:12
Das ist doch erst mal wie Urlaub. Da fährst Du hin, erkundest erst mal die nähere Umgebung, und alles weitere findet sich dann. Für den Hund ist das ein spannendes Abenteuer.
Meinst du nicht,dass er sein altes Revier und seine Hundefreunde doll vermisst? Er ist echt sehr sensibel

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Juni 22:19
Meinst du nicht,dass er sein altes Revier und seine Hundefreunde doll vermisst? Er ist echt sehr sensibel
Soweit ich weiß, denken Hunde nicht so. Sie leben im hier und jetzt. Würdet Ihr einen alten Hundekumpel treffen, wäre die Freude groß. Aber wenn nicht, wendet sich ein Hund dem aktuellen Leben zu.
Ich bin mit meinem ersten Labbi mehrmals umgezogen, von meinem Partner weg, und dann noch einmal. Selbst der Wegfall der zweiten Bezugsperson hat ihr nichts ausgemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Juni 22:19
Ich würde auch locker bleiben. Umzug hatten wir zwar nicht aber Urlaube ua in einer Ferienwohnung mit Balkon statt Garten. Suki kannte Wohnungen bis dahin gar nicht, nur Häuser mit Garten. Dazu waren wir auch noch in einer beliebten Touristenregion unterwegs (viele Menschen, viele Hunde).

Ich würde den Umzug für ihn entspannt gestalten. Vielleicht sogar für ein paar Tage bis ihr halbwegs eingerichtet seid zum Sitter geben falls ihr so jemanden habt. In der neuen Wohnung alles für ihn her richten (gemütlicher Platz, vielleicht etwas Schonkost zubereiten).

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Juni 22:24
Was natürlich passieren kann sind vorübergehende Verhaltensänderungen. Das reicht von unsicher bis extrem neugierig und eventuell auch mal ein auf dicke Hose machen. Schließlich ist alles Neu und muss erstmal abgecheckt werden. Das ist aber bei uns auch nicht anders. Auch wir müssen uns ja erstmal mit der Gegend vertraut machen,schauen wie die Leute dort drauf sind und so weiter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
14. Juni 22:31
Vielleicht hast du recht und ich projiziere einfach nur meine eigenen Ängste und negativen Gefühle auf den Hund?! Was ja ebenfalls schlecht ist,es fällt mir aber super schwer das zu lassen
Es liest sich gerade ein wenig so, als wenn du dir mit deinen Befürchtungen ein Problem schaffst. Denn wenn du unentspannt bist, merkt er das.

Ich würde mir an deiner Stelle gar nicht mehr Stress machen, als nötig und auf biegen und brechen an der neuen Wohnung spazieren gehen. Nimm ihn mit, wenn es für dich passt, so dass du möglichst entspannt bist und er die neue Umgebung nicht negativ verknüpft, weil du ihm das Gefühl gibst, da stimmt was nicht.

Und was Hundekumpel betrifft - wir sind zwar noch nicht umgezogen, aber viele Kumpel von hier weggezogen. Ich hatte nicht so das Gefühl, dass es meine Hunde groß gestört hätte, dafür gab es dann neue.

Daher versuche, so schwer es auch fällt, möglichst entspannt zu bleiben. Sollte er doch Probleme haben, kannst du daran arbeiten, wenn es soweit ist. 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke &
15. Juni 04:56
Wir sind mit unserer Elfi umgezogen und ich hab mir vorher auch die größten Sorgen gemacht. Sie war als ehemaliger rumänischer Straßenhund sehr ängstlich und sie war schon 12 Jahre alt. Aber die Sorgen waren unbegründet. Hier war noch das totale Chaos. Noch nicht mal die Möbel standen an Ort und Stelle. Als wir sie suchten hatte sie im Chaos eins ihrer Körbchen gefunden und war am pennen. 😊 Alle Sorgen umsonst.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch auch so ist!

Beitrag-Verfasser-Bild
Eveline
15. Juni 05:43
Liebe Mel
Nio wird das mit eurer Hilfe gut wegstecken. Hunde leben im Moment und orientieren sich an euch und nicht am Ort, wo sie wohnen.
Versucht ihr die Veränderung positiv anzugehen, wird euer Hund auch kein Problem damit haben. Ich habe früher mit Zuma in einer kleinen Wohnung mit kleinerem Balkon gewohnt, dort war sie genauso glücklich wie heute mit Haus und Garten. Der Hund ist glücklich, da wo du bist. Hundefreunde lassen sich überall schnell finden, tolle Spazierstrecken gibt's auch anderswo. Das Glück wohnt in der Beziehung zwischen euch und nicht in der Anzahl der m2.
Ich wünsche euch einen guten Start und ein gutes Einfinden ... das wird ganz bestimmt. Daumen gedrückt 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Matze🐾🐾🐶
15. Juni 07:12
Hallo Mel,
ich musste damals mit meiner Schäferhündin auch aus unserem Haus mit 2000qm Grundstück ausziehen(Scheidung).
Wir haben auch eine 65qm Wohnung mit kleinen Garten gefunden.
Ich habe mir auch genau wie du einen richtigen Kopf mit Ängsten und Sorgen gemacht 😔
Erschwerend kam bei mir dazu, das ich einen Gassigänger brauchte, da ich weiter arbeiten musste ( mein damaliger Mann war selbstständig und arbeitete von zu Hause ).
Es war alles kein Problem 😉
Wie hier schon geschrieben wurde, die Hunde passen sich unglaublich schnell an .
Und…nach einer Woche hatten wir schon neue Hundefreunde 💗💗
Ich wünsche euch ganz viel Glück im neuen Heim 🍀🍀

Beitrag-Verfasser
Ilona
15. Juni 07:28
Nio ist super sensibel! Eher unsicher in neuer Umgebung. Ich hab Angst das ihn das alles total Stresst ,er hat plötzlich auch eine leichte Entzündung am Ballen ..Vielleicht auch schon vom Stress ?!
Wenn neue Gegenden stressen, dann mach halt langsam. One way ist gut, oder Stehgassi. Das wird schon. Hab auch so eine hier, wo neue Gebiete anfangs schwierig sind. Aber mit Ruhe und Gelassenheit werdet ihr das schaffen. Freu dich auf neue Möglichkeiten. Und mach dir weniger Gedanken. Er wird das schon gut machen und du auch....

Beitrag-Verfasser
N.
15. Juni 09:04
Ich glaube, dass es am Anfang für euch beide eine große Umstellung bedeutet. Lasst euch Zeit und neue hundefreunde kann man auch super auf hundewiesen kennenlernen oder ganz automatisch auf den alltäglichen gassirunden