Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Kurzfristiger Umzug mit sensibelchen

Verfasser-Bild
Mel und
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 24
zuletzt 20. Juni

Kurzfristiger Umzug mit sensibelchen

Hallo! Wir ziehen kurzfristig in eine andere Stadt um .Vom Einfamilienhaus mit Garten, in dem wir 25 jahre gelebt haben, in eine 65 Quadratmeter Wohnung in einem 6 Mietparteien Haus ohne Garten,nur mit Balkon. 😑 Nun mache ich mir natürlich total Sorgen um Nio .. Ob er das gut weg steckt in der neuen Wohnung und ob wir da schnell neue Hundefreunde und gute Gassi runden finden ..Ich habe auch selber ehrlich gesagt ziemlich Angst davor und mir geht's selber auch nicht gut damit. Das wird er wahrscheinlich zusätzlich merken. Vielleicht war ja jemand von euch mal in einer ähnlichen Situation..Haben eure Hunde das gut verkraftet? Liebe Grüße (Ich versuche natürlich schon vorab dort spazieren zu gehen,aber ich habe dafür eigentlich echt überhaupt keine Zeit weil wir uns mit dem Umzug mega beeilen müssen.Deswegen waren wir erst 2mal dort unterwegs bisher )

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Beliebteste Antwort
14. Juni 22:19
Meinst du nicht,dass er sein altes Revier und seine Hundefreunde doll vermisst? Er ist echt sehr sensibel
Soweit ich weiß, denken Hunde nicht so. Sie leben im hier und jetzt. Würdet Ihr einen alten Hundekumpel treffen, wäre die Freude groß. Aber wenn nicht, wendet sich ein Hund dem aktuellen Leben zu.
Ich bin mit meinem ersten Labbi mehrmals umgezogen, von meinem Partner weg, und dann noch einmal. Selbst der Wegfall der zweiten Bezugsperson hat ihr nichts ausgemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
14. Juni 21:55
Toll, dass ihr was gefunden habt! Das ist doch schon mal sehr positiv.
Wenn es möglich ist, dann geh doch dort schon mal Gassi, schau dich ein bisschen um… bei Maps kannst du ja auch sehen, was es so in der Umgebung zu entdecken gibt, da werden sicherlich auch schöne Runden dabei sein.

Vielleicht findet sich ja hier auch der ein oder andere, der dir die geheimen Hundespots zeigen kann.

Viel Glück in eurem neuen Heim!

Edit: das hat sich jetzt mit deinem Anhang überschnitten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
14. Juni 21:58
Ich verstehe deine Bedenken und Sorgen aber eigentlich ist doch nur wichtig, dass ihr zusammen seid. Denk da ab und zu dran, der Rest wird sich schon finden.
Viel Freude im neuen Heim dann 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
Toll, dass ihr was gefunden habt! Das ist doch schon mal sehr positiv. Wenn es möglich ist, dann geh doch dort schon mal Gassi, schau dich ein bisschen um… bei Maps kannst du ja auch sehen, was es so in der Umgebung zu entdecken gibt, da werden sicherlich auch schöne Runden dabei sein. Vielleicht findet sich ja hier auch der ein oder andere, der dir die geheimen Hundespots zeigen kann. Viel Glück in eurem neuen Heim! Edit: das hat sich jetzt mit deinem Anhang überschnitten.
Ich hab den Eingangstext nochmal erweitert..ja das Gassi gehen versuchen wir,aber leider haben wir dafür eigentlich echt überhaupt keine Zeit grade .
Ich hab mir auch schon eine App geladen ..sone Wanderapp ,da sollen wohl ganz gute Routen sein in der neuen Stadt. Aber ich hab halt echt keine Zeit dafür momentan

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
Ach was, wieso soll er das nicht gut verkraften? Hunde sind doch an uns Menschen orientiert und nicht auf ihre Umgebung.
Neue Spazierwege könnt ihr gemeinsam erkunden, macht doch auch mehr Spass.
Das wird sicher alles easy.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
14. Juni 22:01
Ach was, wieso soll er das nicht gut verkraften? Hunde sind doch an uns Menschen orientiert und nicht auf ihre Umgebung. Neue Spazierwege könnt ihr gemeinsam erkunden, macht doch auch mehr Spass. Das wird sicher alles easy.
Nio ist super sensibel!
Eher unsicher in neuer Umgebung.
Ich hab Angst das ihn das alles total Stresst ,er hat plötzlich auch eine leichte Entzündung am Ballen ..Vielleicht auch schon vom Stress ?!

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
14. Juni 22:03
Ich hab Milla immer mit in die neue Wohnung genommen, ihr direkt eine Decke hingelegt.
Als sie dann nach dem Umzug dazu kam, war natürlich alles erstmal ungewohnt. Aber das die alten Möbel da waren, war schon gut. Sie hat sich schnell eingelebt. Wir sind zwar nur ein paar Hundert Meter weitergezogen, aber die Runden haben sich trotzdem verändert. Das war auch ok und wir haben den Ort nochmal von einer anderen Seite kennengelernt.
Es findet sich alles. Ihr seid ja ein gutes Team!

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
14. Juni 22:07
Ach was, wieso soll er das nicht gut verkraften? Hunde sind doch an uns Menschen orientiert und nicht auf ihre Umgebung. Neue Spazierwege könnt ihr gemeinsam erkunden, macht doch auch mehr Spass. Das wird sicher alles easy.
Vielleicht hast du recht und ich projiziere einfach nur meine eigenen Ängste und negativen Gefühle auf den Hund?! Was ja ebenfalls schlecht ist,es fällt mir aber super schwer das zu lassen

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
14. Juni 22:07
Ich verstehe deine Bedenken und Sorgen aber eigentlich ist doch nur wichtig, dass ihr zusammen seid. Denk da ab und zu dran, der Rest wird sich schon finden. Viel Freude im neuen Heim dann 👍
Hoffentlich hast du recht
Danke dir 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Juni 22:08
Das ist doch erst mal wie Urlaub. Da fährst Du hin, erkundest erst mal die nähere Umgebung, und alles weitere findet sich dann. Für den Hund ist das ein spannendes Abenteuer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
14. Juni 22:09
Ich hab Milla immer mit in die neue Wohnung genommen, ihr direkt eine Decke hingelegt. Als sie dann nach dem Umzug dazu kam, war natürlich alles erstmal ungewohnt. Aber das die alten Möbel da waren, war schon gut. Sie hat sich schnell eingelebt. Wir sind zwar nur ein paar Hundert Meter weitergezogen, aber die Runden haben sich trotzdem verändert. Das war auch ok und wir haben den Ort nochmal von einer anderen Seite kennengelernt. Es findet sich alles. Ihr seid ja ein gutes Team!
Hoffentlich habt ihr recht!
Danke, lieb von dir 🙂