Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Können Hunde Gedanken lesen?

Verfasser-Bild
Heike
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 13
zuletzt 12. Juli

Können Hunde Gedanken lesen?

Gerade eben: Ich sitze am Schreibtisch am PC und lese Nachrichten. Suki liegt ein paar Meter hinter mir auf dem Bett und ruht. Ich schaue auf die Uhrzeit in der Taskleiste und denke:“ so, jetzt nochmal kurz raus und dann schlafen gehen.“ Sekunden später bemerke ich Bewegung von hinten, Suki springt vom Bett, setzt sich vor mich und schaut mich an, nach dem Motto „ na denn mal los“ 😳 Wie geht das an, das ist manchmal schon fast unheimlich und es gibt viele solcher Momente. Ich habe nichts gemacht, mich nicht umgedreht oder mich sonstwie verhalten, dass sie daran etwas erkennen könnte, ich habe nur gedacht 🤷🏼‍♀️ Kennt ihr sowas auch ? Habt ihr Beispiele oder Erklärungsansätze dazu?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katha
8. Juli 11:26
Ich frag mich immer, woher Balou weiß, wann er mitdarf und wann nicht. Wenn er mit darf, springt er mit auf, und lässt mich bei den Vorbereitungen (Schuhe anziehen oder Einkaufstasche packen, etc.) nicht aus den Augen. Darf er nicht mit, bleibt er auf seinem Bett liegen. Ich habe keine Ahnung, wo ich mich anders verhalte, dass er einen Unterschied sehen könnte 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Antje
8. Juli 11:39
Ein mir gut eingeprägter Satz unserer Trainerin damals in der Welpenschule war: der Hund riecht deine Emotion, bevor du überhaupt weißt, dass du eine hast.
Und genau so ist es oft. Es gibt viele Beispiele, die mit Verstand nichts zu tun haben, sondern einfach nur mit Gefühlen, einfach besonders verbunden. Das können nur Hunde- (Tier-) Menschen verstehen. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
12. Juli 19:48
Manchmal hat man schon das Gefühl, das sie es können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
12. Juli 20:17
Ein mir gut eingeprägter Satz unserer Trainerin damals in der Welpenschule war: der Hund riecht deine Emotion, bevor du überhaupt weißt, dass du eine hast. Und genau so ist es oft. Es gibt viele Beispiele, die mit Verstand nichts zu tun haben, sondern einfach nur mit Gefühlen, einfach besonders verbunden. Das können nur Hunde- (Tier-) Menschen verstehen. 😉
Dem möchte ich mich anschließen.

Gedanken, was genau ist das, wie sind die biochemisch zu erklären, was genau passiert in unseren Strängen und Synapsen, wenn wir was denken?

Ich weiß es nicht, bin aber schon so ziemlich davon überzeugt, dass Hunde das bei einer guten Bindung auslesen können.