Hunde können zwar keine Gedanken lesen aber sie sind große Empathen und sie registrieren die Kleinsten Veränderungen in unserer Körperhaltung, Mimik, Atmung und so weiter. Sie leben mit uns zusammen und haben ja den ganzen Tag nichts anderes zu tun als uns genau zu beobachten. Dass du sie auch wenn wir denken dass sie schlafen. Von daher ist es nicht verwunderlich dass sie merken dass du etwas vorhast.
Bei uns ist es auch genauso ich überlege noch gehe ich jetzt raus oder nicht und die Hunde stehen da und warten. Nur bei Regenwetter verfallen sie in absoluten Tiefschlaf und bewegen sich nur dann wenn es für sie keine Wahl mehr gibt.😂
Na das mit dem Gedanken lesen meinte ich auch nicht so ganz ernst, aber es ist schon erstaunlich manchmal. Es gibt ja auch Menschen, die darauf geschult werden kleinste Zeichen von Unsicherheit, Aufregung, Verhaltensänderung, Gestik und Mimik bei anderen Menschen wahrzunehmen und daraus ihre jeweiligen Schlüsse zu ziehen, finde ich sehr interessant.
Wenn ich beim Spaziergang denke, an der Bank drehen wir um, wird Suki genau an der Bank langsamer und guckt mich an, wahrscheinlich habe ich dann auch im Schritt etwas verzögert und sie merkt das sofort.