Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Können Hunde Gedanken lesen?

Verfasser-Bild
Heike
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 13
zuletzt 12. Juli

Können Hunde Gedanken lesen?

Gerade eben: Ich sitze am Schreibtisch am PC und lese Nachrichten. Suki liegt ein paar Meter hinter mir auf dem Bett und ruht. Ich schaue auf die Uhrzeit in der Taskleiste und denke:“ so, jetzt nochmal kurz raus und dann schlafen gehen.“ Sekunden später bemerke ich Bewegung von hinten, Suki springt vom Bett, setzt sich vor mich und schaut mich an, nach dem Motto „ na denn mal los“ 😳 Wie geht das an, das ist manchmal schon fast unheimlich und es gibt viele solcher Momente. Ich habe nichts gemacht, mich nicht umgedreht oder mich sonstwie verhalten, dass sie daran etwas erkennen könnte, ich habe nur gedacht 🤷🏼‍♀️ Kennt ihr sowas auch ? Habt ihr Beispiele oder Erklärungsansätze dazu?
 
Beitrag-Verfasser
D
Beliebteste Antwort
7. Juli 23:12
Hunde erkennen die kleinsten Veränderungen in unserem Verhalten. Vielleicht hat sich deine Atemfrequenz oder dein Herzschlag verändert, vielleicht hast du (unbewusst) tief durchgeatmet, deine Körperhaltung verändert oder eine Bewegung gemacht die Suki mit Feierabend verbindet. Ist trotzdem super schön wenn unsere Fellnasen eine so innige Beziehung zu uns haben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
7. Juli 22:45
Viel werden nun mit Routine kommen... Klar hat man seinen Tagesablauf. Bei mir gibt es keinen festen Tage oder Uhrzeiten für Kaustangen. So als Beispiel, ich bin in der Küche. Nora ist im Wohnzimmer am schlafen, Buddy liegt im Bett. Wer nun wenn mitbringt weiß ich nicht, aber ich denk: Gleich mal die Knabbereien aus der Abstellkammer holen. Räum nur noch was in den Geschirrspüler und zack stehen beide Schwanzwedelt im Gang. Oder ich denk nachher noch Spielzeug einsammeln. Steht Nora auf und tragt die in ihr Körbchen. Weil das böse Frauchen die ja sonst ganz weg nimmt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
7. Juli 22:54
Viel werden nun mit Routine kommen... Klar hat man seinen Tagesablauf. Bei mir gibt es keinen festen Tage oder Uhrzeiten für Kaustangen. So als Beispiel, ich bin in der Küche. Nora ist im Wohnzimmer am schlafen, Buddy liegt im Bett. Wer nun wenn mitbringt weiß ich nicht, aber ich denk: Gleich mal die Knabbereien aus der Abstellkammer holen. Räum nur noch was in den Geschirrspüler und zack stehen beide Schwanzwedelt im Gang. Oder ich denk nachher noch Spielzeug einsammeln. Steht Nora auf und tragt die in ihr Körbchen. Weil das böse Frauchen die ja sonst ganz weg nimmt.
Ist doch schon komisch, oder? Klar gehe ich vor dem Schlafen immer nochmal mit ihr raus, aber mal früher oder mal später, keine feste Zeit und sie sprang direkt nach meinem Gedanken vom Bett und setzte sich vor mich 🧐 Es gibt da immer wieder Situationen die mich zum Staunen bringen 😊
 
Beitrag-Verfasser
D
7. Juli 23:12
Hunde erkennen die kleinsten Veränderungen in unserem Verhalten. Vielleicht hat sich deine Atemfrequenz oder dein Herzschlag verändert, vielleicht hast du (unbewusst) tief durchgeatmet, deine Körperhaltung verändert oder eine Bewegung gemacht die Suki mit Feierabend verbindet. Ist trotzdem super schön wenn unsere Fellnasen eine so innige Beziehung zu uns haben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Juli 00:27
Ja kennen wir....Jedoch "Gedankenlesen" können sie wohl nicht...😉 ABER ...Hunde haben so viel feinere Sinne als wir ( Geruchsinn z.b. ca eine Million mal feiner als unserer) , Hunde registrieren die noch so kleinste Bewegung, Mimik, Körpersprache von uns...Vieles unserer "Mikro Mimik/Körpersprache" kontrollieren wir nicht bewusst, doch die Hunde nehmen es aber war 😁 und weil die bei uns meist gleich sind, eben weil wir sie nicht kontrollieren/kontrollieren können verknüpften das die Hunde mit einer "Zukunft-Aktion /darauf folgende Aktion" von uns. Z.b. wir entschließen und gleich vom Stuhl aufzustehen, Sekunden bevor wir es dan tun Strecken wir zum Beispiel unbewusst unseren Körper oder einen Teil davon ein kleines bisschen. Der Hund registriert das und agiert/reagiert.....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
8. Juli 01:10
Hunde fühlen wie auch Pferde eben auch sehr stark unsere Energie, Menschen haben das größtenteils verlernt, viele wissen nicht mal was davon.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
8. Juli 05:15
Hunde können zwar keine Gedanken lesen aber sie sind große Empathen und sie registrieren die Kleinsten Veränderungen in unserer Körperhaltung, Mimik, Atmung und so weiter. Sie leben mit uns zusammen und haben ja den ganzen Tag nichts anderes zu tun als uns genau zu beobachten. Dass du sie auch wenn wir denken dass sie schlafen. Von daher ist es nicht verwunderlich dass sie merken dass du etwas vorhast. Bei uns ist es auch genauso ich überlege noch gehe ich jetzt raus oder nicht und die Hunde stehen da und warten. Nur bei Regenwetter verfallen sie in absoluten Tiefschlaf und bewegen sich nur dann wenn es für sie keine Wahl mehr gibt.😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
8. Juli 10:14
Hunde können zwar keine Gedanken lesen aber sie sind große Empathen und sie registrieren die Kleinsten Veränderungen in unserer Körperhaltung, Mimik, Atmung und so weiter. Sie leben mit uns zusammen und haben ja den ganzen Tag nichts anderes zu tun als uns genau zu beobachten. Dass du sie auch wenn wir denken dass sie schlafen. Von daher ist es nicht verwunderlich dass sie merken dass du etwas vorhast. Bei uns ist es auch genauso ich überlege noch gehe ich jetzt raus oder nicht und die Hunde stehen da und warten. Nur bei Regenwetter verfallen sie in absoluten Tiefschlaf und bewegen sich nur dann wenn es für sie keine Wahl mehr gibt.😂
Na das mit dem Gedanken lesen meinte ich auch nicht so ganz ernst, aber es ist schon erstaunlich manchmal. Es gibt ja auch Menschen, die darauf geschult werden kleinste Zeichen von Unsicherheit, Aufregung, Verhaltensänderung, Gestik und Mimik bei anderen Menschen wahrzunehmen und daraus ihre jeweiligen Schlüsse zu ziehen, finde ich sehr interessant. Wenn ich beim Spaziergang denke, an der Bank drehen wir um, wird Suki genau an der Bank langsamer und guckt mich an, wahrscheinlich habe ich dann auch im Schritt etwas verzögert und sie merkt das sofort.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
8. Juli 10:17
Man merkt oft im Alltag, dass Samu uns genau beobachtet: - Vor dem Gassi rauche ich immer eine Zigarette. Wenn ich diese im Aschenbecher ausmache, steht Samu von seinem Platz auf und steht bereit fürs Gassi. 🙃 (Obwohl ich ja nicht nur vorm Gassi rauche, merkt er irgendwie an kleinen Details den Unterschied.. 🤷🏽‍♀️) - gleiches gilt für abends vorm ins Bett gehen Das sind nur zwei Beispiele bei uns.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
8. Juli 10:21
Na das mit dem Gedanken lesen meinte ich auch nicht so ganz ernst, aber es ist schon erstaunlich manchmal. Es gibt ja auch Menschen, die darauf geschult werden kleinste Zeichen von Unsicherheit, Aufregung, Verhaltensänderung, Gestik und Mimik bei anderen Menschen wahrzunehmen und daraus ihre jeweiligen Schlüsse zu ziehen, finde ich sehr interessant. Wenn ich beim Spaziergang denke, an der Bank drehen wir um, wird Suki genau an der Bank langsamer und guckt mich an, wahrscheinlich habe ich dann auch im Schritt etwas verzögert und sie merkt das sofort.
Ja ein beispiel von uns...donnerstags kommt herrchen abends von wochenarbeit zurück...immer so ca 18.00 plus minus je nach stau...wie er durchkommt...also egal ob's nun 17.30 ist oder erst 18.30...die mädels stehn spalier und wissen genau...der alte kommt gleich nachhause😅🐾🍀
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
8. Juli 11:42
Ich habe ein Beispiel, dass nicht so viel mit Gedanken lesen zu tun hat, eher mit „Zeitmanagement“ 😏: als mein Mann gestern am späten Nachmittag von der Gassirunde zurück kam, stellte sich Aico mit dem Blick vor mich hin, den er immer drauf hat, wenn er was will; ich sag dann zu ihm, „nein jetzt noch nicht, musst noch ein bissle warten, halbe Stunde“; darauf kuschelt er sich zu meinem Mann auf die Couch; 32 (!) Minuten später legt er seinen Kopf auf mein Knie, wieder mit dem selben Blick 😳… da konnte ich dann natürlich nicht mehr nein sagen 😏